Home » Klub » News

Morgarten

Samstag, 03. Juni 2017

Keine Auszeichnungen

Im reinen Zuger-Schlussgang genügte Peter Elsener gegen seinen Klubkollegen Marcel Bieri ein Unentschieden für seinen ersten Tagessieg, den er mit Remo Betschart teilen musste.

W.S. Der Schwinget an historischer Stätte in Morgarten wurde von 102 Wettkämpfern bestritten. Für einmal standen erprobte Kranzer und Jungschwinger im Mittelpunkt, was für dem Schwingsport gut tut. Trotz dieser Konstellation hatte das Zwischenklassement nach vier Gängen bereits Profil angenommen. Bruno Linggi lag vor einem Quartett mit weiteren Kranzern in Führung. Um die Schlussgangteilnahme bodigte Marcel Bieri kurz vor Zeitablauf Bruno Linggi, und Peter Elsener behielt gegen Christian Odermatt Oberhand.

Der 30-jährige Peter Elsener bezwang zum Auftakt René Fassbind und Thomas Thalmann mit Höchstnoten und verschaffte sich so für den weiteren Verlauf eine solide Grundlage. Obschon ihn Lutz Scheuber hart bedrängte, konnte er ihm einen beachtlichen Gestellten abtrotzen, worauf Hannes Ming gegen den entfesselten Turnschwinger chancenlos blieb.

«Nachdem ich bereits zweimal an diesem Anlass im Schlussgang gestanden war, wollte ich nicht ins offene Messer laufen, was mir aufgegangen ist», freute sich der 6-fache Kranzer.

Obschon ihm diesmal das Tüpfchen auf dem i fehlte, stellte Marcel Bieri sein Können ein weiteres Mal unter Beweis. Nach dem unentschiedenen Start gegen Stefan Arnold schlich er sich auf leisen Sohlen mit den Siegen gegen Patrick Betschart und Hannes Ming nach vorne und vermochte damit viel Terrain gutzumachen. Mit einem hohen Kurz bezwang er René Fassbind platt.

Co-Sieger Remo Betschart sorgte dank seines starken Endspurtes mit den beiden Maximalnoten gegen Sebastian Arnold und Michael Gwerder für den totalen Zuger-Triumph.

Der Nidwaldner Lutz Scheuber musste die Punkte mit Peter Elsener und Stefan Arnold teilen und verliess den Platz viermal als Sieger. Als bester Schwyzer klassierte sich Christian Gwerder im vierten Rang. Neben vier Siegen unterlag er Lutz Scheuber und stellte mit Christoph Moos.

Auszeichnung verfehlt

Der Trachslauer Fabian Birchler durfte sich nach vier Gängen mit zwei Siegen und je einem Unentschieden sowie einer Niederlage Hoffnungen auf den Gewinn der Auszeichnung machen. Doch im Ausstich musste er sich von den beiden Kranzern Armin Reichmuth und Markus Niederberger das Sägemehl vom Rücken wischen lassen und verfehlte damit die Auszeichnung um 1.25 Punkte. Jonas Reichmuth und Adi von Euw blieben nach vier Gängen auf der Strecke und musste zur Kenntnis nehmen, dass im Schwingen die Bäume nicht allzu schnell in den Himmel wachsen. 

image description