Home » Klub » News

Morgarten

Samstag, 23. Mai 2015

Adrian Steinauer siegt

Der 24-jährige Adrian Steinauer bodigte im Schlussgang nach 3:59 Minuten Marcel Bieri mit Kurz und feierte damit seinen ersten Sieg. Christian Schuler wurde Dritter.

W.S. Aus Anlass der 700-Jahr Schlacht Feier am Morgarten waren 108 Schwinger, darunter vier Eidgenossen, aus allen Teilverbänden anwesend. Da sich keiner der Hauptfavoriten entscheidend abzusetzen vermochte, nahm das Geschehen bei empfindlicher Kälte bis zuletzt einen äusserst spannenden Verlauf. Nach vier Gängen lag Marcel Bieri vor Lutz Scheuber in Führung. Das Rätselraten um die Schlussgangteilnahme musste im nächsten Durchgang gelöst werden. Obschon Marcel Bieri mit Lutz Scheuber die Punkte teilte, reichte es ihm zur Endausmarchung. Mit einem überraschenden Sieg gegen Peter Imfeld schälte sich Adrian Steinauer als sein Kontrahent heraus.

Steinauer immer stärker

Nach dem misslungenen Auftakt gegen Sepp Odermatt besann sich Adrian Steinauer seiner Qualitäten und reihte Lukas Bernhard, den diesjährigen Mitgewinner des Ob- und Nidwaldner Kantonalen, und Ueli Rohrer zu den Verlierern. Mit einem hohen Kurz behielt er gegen den starken Nordwestschweizer Roger Erb das bessere Ende. Im Schlussgang musste er alles auf eine Karte setzen, um den Sieg an seine Fahne heften zu können. „Ich wusste um die Gefährlichkeit von Marcel Bieri und versuchte in festen Griff zum Erfolg zu kommen“, erklärte er. Diese Taktik ging auf und führte zum erstmaligen Sieg gegen den gefährlich Zuger Konterschwinger. Für den Willerzeller, der im Besitze von elf Kränzen ist, war es der erste Erfolg bei den Aktiven überhaupt.

Dass Marcel Bieri längst kein unbeschriebenen Blatt mehr ist, hat er schon öfters unter Beweis gestellt. Mit vier Siegen war er der Mann der ersten Hälfte. Wie er dabei Martin Grab erwischte, war Klasse gemacht.

Schulers Ausrutscher

Lange Zeit sah es ganz noch einem Sieg von Christian Schuler aus. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Zum Auftakt räumte der Rothenthurmer in Windeseile mit satten Kurzzügen Marcel Kuster und Lorenz Waber zu den Verlierern. Mit einem klassischen Wyberhaken bodigte er auch Peter Imfeld, ehe ihn Lutz Scheuber mit einem Nachzug erwischte. Da er Ivan Rohrer nicht platt gewinnen konnte, verpasste er die Schlussgangteilnahme. Mit dem Sieg gegen Christian Gwerder gab es für ihn dennoch einen versöhnlichen Abschluss.

Grabs Fehltritte

Nach harten Trainingseinheiten während der Woche trat Martin Grab nicht in bester Verfassung, was eigentlich normal ist, dass man sich danach im Keller befindet. Nachdem er zum Auftakt mit Stefan Gasser stellte, gab er dem nur schwer bezwingbaren Sepp Odermatt mit Gammen das Nachsehen. In einer spannenden Begegnung wurde er von Marcel Bieri ausgekontert. Ein Schlungg wurde ihm gegen Simon Zimmermann zum Verhängnis. Doch deswegen liess Martin Grab den Kopf nicht hängen und beendete den Wettkampf mit zwei Höchstnoten gegen Martin Amgarten und Lorenz Weber.

Michael Hess reichte es mit je drei Siegen und Niederlagen zur Auszeichnung, die der Alpthaler Peter Effinger lediglich um einen Viertelspunkt verpasste. 

image description