Home » Klub » News

Melchtal

Sonntag, 09. Mai 2021

Kevin Steinauer siegt

Neben dem unerwarteten Erfolg von Kevin Steinauer holten sich fünf weitere Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln den begehrten Zweig und manövrierten sich damit in eine günstige Ausgangslage für den Saisonhöhepunkt.

W.S. Der nur alle drei Jahre stattfindende Eidgenössische Nachwuchsschwingertag findet am 29. August in Schwarzenburg statt. An diesem Anlass sind 15 bis 17-jährige Jungschwinger startberechtigt und ist für sie der absolute Saisonhöhepunkt. Nachdem in den 90er Jahren noch unregelmässig nationale Jungschwingertage durchgeführt wurden, wird seit 2006 der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag unter der Obhut des Eidgenössischen Schwingerverbandes ausgetragen. Seither hat dieser Schwinget eine grosse Entwicklung durchgemacht und wurde 2018 in Landquart von über 5'000 Zuschauern mitvervolgt. Namen wie Kilian Wenger, Reto und Bruno Nötzli, Joel Wicki, Remo Käser oder Samuel Giger gingen als Kategoriensieger hervor und  konnten sich später auch bei den Aktiven durchsetzen. Bei der Première belegte der heute zweifache Eidgenosse Alex Schuler hinter dem Berner Christian Gerber den Ehrenplatz.

Damit die Jungschwinger gut vorbereitet auf dieses Highlight sind, hat der Innerschweizer Schwingerverband im Melchtal einen Anlass für mögliche Kandidaten von Ende August organisiert. Unter den 157 Teilnehmern befanden sich neun Einsiedler Jungschwinger. In der jüngsten Alterskategorie holten sich Mike Schuler und Tim Ochsner den begehrten Zweig. Bei den 16 Jährigen wurde Marco Reichmuth mit vier Siegen und zwei Niederlagen guter Siebter. Nach einer längeren Verletzungspause reichte es Andrin Kälin dank eines Sieges zum Abschluss ebenfalls für den Zweig.

Steinauer verblüffte

Der 17jährige Kevin Steinauer sorgte für eine faustdicke Überraschung. Nach der Startniederlage gegen den Zuger Luca Müller kam er zu vier Siegen, wovon drei mit der Höchstnote und verschaffte sich damit den Zutritt für den Schlussgang. In einem auf Biegen und Brechen geführten Duell bodigte er den Ausserschwyzer Benjamin Züger. In der gleichen Kategorie wurde der schwingkundige Bennauer Jan Walker guter Fünfter.

Mit diesen guten Klassierungen dürften sie bei den Seletkionären auf der Liste für Schwarzenburg vorgemerkt sein. Doch müssen sie diese Resultate in den nächsten Wochen bestätigen.  

 

Aus der Rangliste

Jahrgang 2006:

9. Schuler Mike, Rothenthurm, 55.75 P., 10. Ochsner Tim, Einsiedeln, 55.50 P., 13. Pfyl Reto, Einsiedeln, 54.75 P.

Jahrgang 2005:

7. Reichmuth Marco, Rothenthurm, 56.75 P., 10. Kälin Andrin, Rothenthurm, 55.50 P., 15. Kryenbühl Mauro, Rothenthurm, 54.25 P., 22. Marty Remo, Studen, 34.50 P.

Jahrgang 2004:

1. Steinauer Kevin, Willerzell, 58.25 P., 5. Walter Jan, Bennau, 56 P.

image description