Home » Klub » News

Lungern

Samstag, 15. Juni 2019

Aktive und Jungschwinger

Beim Buebäschwinget gab es für den Schwingklub Einsiedeln neben einem Tagessieg sieben Zweige. Bei den Aktiven holte sich Michael Hess die Auszeichnung. 

W.S. Am Samstag war Lungern Schauplatz von zwei Schwingfesten. Gestartet wurde mit dem Nachwuchsschwinget: 175 Jungschwinger, wovon elf des Schwingklubs Einsiedeln, beteiligten sich daran. Der neunjährige Silvan Steinauer kam dabei zu einem weiteren Tagessieg. Nach vier Siegen und einem Gestellten bezwang der schwingkundige Willerzeller im Schlussgang Lauro Zenklusen. Sein jüngerer Bruder Jonas Steinauer klassierte sich mit zwei Unentschieden und vier Siegen im dritten Rang. Eine Alterskategorie höher sicherte sich mit je drei Siegen und Niederlagen Tobias Odermatt den begehrten Zweig, den sich sein Bruder Jonas Odermatt und Samuel Steinauer gemeinsam im siebten Rang holten. Jan Walker zeigte sich von seiner besten Seite und wurde guter Vierter. Der bis dahin gut disponiert gewesene Marco Reichmuth büsste zu Beginn viel Terrain ein und gewann dank seines Siegen im letzten Durchgang gerade noch den Zweig. Pech hatte Andrin Kauflin, dem dafür lediglich ein Viertelpunkt fehlte. 

Hess mit Auszeichnung

Der Rothenthurmer Michael Hess nahm als einziger Aktiver am Abendschwinget teil. Nachdem er zum Auftakt mit Remo Walliser die Punkte teilte, war er nicht mehr zu bremsen und lag mit drei Höchstnoten an der Spitze der Zwischenrangliste. Dabei bodigte er Verbandskranzer Christian Odermatt und gab auch Bernhard Lukas, immerhin schon Co-Sieger am Ob- und Nidwaldner Kantonalen das Nachsehen. Um die Schlussgangteilnahme wurde er vom Fussstich-Spezialisten Ueli Rohrer ausmanövriert. Den Spitzenrang verpasste  er mit der Niederlage gegen den Flankenspezialisten Ivan Rohrer. In der Endabrechnung klassierte er sich im fünfte Rang noch unmittelbar vor Matthias Glarner. Der amtierende Schwingerkönig, dem nach einer Fussoperation die Wettkampfpraxis fehlt, brachte gegen Ivan Rohrer, Jonas Burch und Nando Durrer kein Resultat zustande. 

Nachdem sich Simon Zimmermann und Ueli Rohrer im Schlussgang unentschieden trennten, standen sie mit Ivan Roher, der zu ihnen aufschliessen konnten, im ersten Rang. 

 

Nachwuchsschwinget

Jahrgänge 2010/11:

1. Steinauer Silvan, Willerzell, 57 P., 3. Steinauer Jonas, Willerzell, 57.75 P.

Jahrgänge 2008/09:

10. Odermatt Tobias, Rothenthurm, 55.50 P.

Jahrgänge 2006/07:

7. Odermatt Jonas, Rothenthurm, Steinauer Samuel, Willerzell, 56.25 P., 14. Pfyl Reto, Einsiedeln, 54.25 P.

Jahrgänge 2004/05:

4. Walker Jan, Bennau, 56.50 P., 7. Reichmuth Marco, Rothenthurm, 55.50 P., 9. Kauflin Andrin, Bennau, 54.75 P., 13. Steinauer Kevin, Willerzell, 53.75 P.

 

Abendschwinget

1. Zimmermann Simon, Beckenried, Rohrer Ueli, Flüeli-Ranft, Rohrer Ivan, Sachseln, 57. 25 P., 2. von Weissenfluh Kilian, Hasliberg, Odermatt Andreas, Ennetmoos, Anderegg Simon, Unterbach, Vonlaufen Lukas, Beckenried, Ming Christian, Schüpfheim, Langensand Stefan, Alpnach Dorf, 57 P., 5. Hess Michael, Rothenthurm, 56.25 P., 6. Glarner Matthias, Meiringen, 56 P.

image description