Home » Klub » News

Lauerz

Sonntag, 19. April 2015

9 Auszeichnungen

Der Trachslauer Fabian Birchler bodigte im Schlussgang seinen Klubkollegen Jonas Reichmuth und kam so zu seinem zweiten Saisonsieg. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es neun Auszeichnungen.

W.S. Mit 227 Teilnehmern aus der ganzen Innerschweiz und dem Tessin war der vom Rigiverband organisierte Nachwuchsschwinget in Lauerz zahlenmässig ausgezeichnet besetzt. Nachdem die Einsiedler Jungschwinger vor Wochenfrist ausgezeichnet in die Freiluftsaison gestartet waren, gelang ihnen in Lauerz die Bestätigung auf eindrückliche Art. Bei den ältesten Teilnehmern erkämpfte sich der 16-jährige Michael Kuriger die Auszeichnung. Dass Fabian Birchler ein hoffnungsvolles Schwinger-Nachwuchstalent ist, hat er schon letzte Saison mit zahlreichen vorderen Rängen angedeutet. In seiner schwingerischen Entwicklung scheint er während der Wintermonate weitere Fortschritte gemacht zu haben. Der 15-Jährige, der noch die dritte Klasse der Sekundarschule besucht, trainierte erstmals mit den Aktiven und konnte sich damit einen höheren Rhythmus aneignen und seine Schwünge weiter perfektionieren. Nachdem er in Goldingen den Sieg noch teilen mussten, stand er diesmal zuoberst auf dem Podest. Nach einer starken Vorarbeit drang er in den Schlussgang vor, den er gegen den um ein Jahr jüngeren Grosser Jonas Reichmuth siegreich gestalten konnte. Es bleibt zu hoffen, dass der angehende Metzgerlehrling auch in Zukunft Sport und Ausbildung unter einen Hut bringen kann. Denn um in der sportlichen Leiter weiter nach oben zu klettern, braucht es einen grossen Zeitaufwand und eine gute Einstellung.   Jonas Reichmuth schaffte gegen mehrheitlich ältere Kontrahenten eher überraschend, aber mehr als verdient den Final-Zutritt.

Doch auch die anderen Sägemehlspezialisten des Schwingklubs Einsiedeln vermochten mitzuhalten. So holten sich bei den 12- und 13-Jährigen Michael Kälin und Florian Grab die Auszeichnung, die sich bei den Jüngssten Kevin Steinauer, Andrin Kauflin, Andrin Kälin und Jan Walker erkämpften und so wesentlich zum guten Gesamtergebnis der Einsiedler beitrugen. 

Erfreulicherweise konnten zwei Tessiner mit der Auszeichnung heimkehren. Im südlichen Kanton versucht man, den Schwingsport nach einem längeren Unterbruch  wieder zu beleben.

 

Aus der Rangliste:

Kat. A: 1998/99

6. Michael Kuriger, Unteriberg, 55.50 P.

Kat. B: 2000/01

1. Fabian Birchler, Trachslau, 58.50 P., 4. Jonas Reichmuth, Gross, 57.25 P.

Kat. C: 2002/03

5. Michael Kälin, Einsiedeln, 56.75 P., 9. Florian Grab, Rothenthurm, 55.75 P.

Kat. C: (2004 und Jüngere)

6. Kevin Steinauer, Willerzell, 57.25 P., 7. Andrin Kauflin, Bennau, 57 P., 10. Andrin Kälin, Rothenthurm, 56 P., 12. Jan Walker, Bennau, 55.50 P.

image description