Home » Klub » News

Kurt Marty im Intveriew

Sonntag, 16. Januar 2011

Interview mit dem OK-Präsidenten des Schwyzer Kantonalen 2012 in Unteriberg

Dem Organisationskomitee des Schwyzer Kantonalen Schwingfestes 2012 in Unteriberg wird Kurt Marty senior vorstehen. Der 62-jährige, einstige Kranzschwinger gab dem Einsiedler Anzeiger Red und Antwort.

Was bedeutet es für Sie persönlich dem Organisationskomitee des Schwyzer Kantonalen Schwingfestes vorstehen zu dürfen?

Kurt Marty: Nachdem ich bereits bei der letzten Austragung 1988 in Unteriberg bei den Vorbereitungsarbeiten dabei war, wurde ich von Walter Bisig, dem Präsidenten des Schwingklubs Einsiedeln um die Übernahme des OK’s angefragt. Obschon ich grossen Respekt vor dieser Aufgabe habe, ist es für mich eine grosse Herausforderung diese anpacken zu dürfen. Ausschlaggebend für die Zusage war, dass ich penioniert bin und die nötigen Zeit dafür habe.

Was war eigentlich der spezielle Reiz für die Übernahme des Festes gewesen?

Turnusgemäss fällt das Schwyzer Kantonale 2012 in das Gebiet des Schwingklubs Einsiedeln. Nach 24-jährigem Unterbruch war es wieder einmal an der Zeit, diesen Anlass in Unteriberg durchzuführen. Ich kann mich erinnen, dass bereits 1988 an die 3'000 Zuschauer das Fest mitverfolgt haben.

Ein Schwyzer Kantonales Schwingfest beansprucht bereits eine beachtliche Infrastruktur. Ist diese in Unteriberg vorhanden?

Mit dem Sportplatz Herti, dem Bezirksschulhaus und dem Mehrzweckgebäude verfügen wir über die nötige Infrastruktur, um diesem Anlass gerecht zu werden. Und auch Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe des Festgeländes genügend vorhanden.

Wie viele Helferinnen und Helfer beansprucht dieses Fest und woher werden diese rekrutiert?

Aufgrund der Zahlen der letzten Jahren brauchen wir gegen 400 Helferinnen und Helfer. Das Organisationskomitee wird bei deren Rekrutierung auf die Mithilfe anderer Vereine angewiesen sein. Sobald das Festkonzept erarbeitet ist, werden wir diesbezüglich informieren.

Was sind die nächsten Schritte bei der Vobereitung?

Nachdem das Organisationskomitee steht, werden bis zur ersten Gesamtsitzung im Juni noch Einzelheiten abgeklärt, worauf sich dann die Sitzungen häufen werden.  

Was ist Ihr grösster Wunsch für die Vorbereitung und das Fest?

Ich hoffe, dass das Schwyzer Kantonale bei der Bevölkerung auf viel Goodwill stösst und viele Leute bei der Organisation und Durchführung mithelfen werden. Für das Fest selber wünsche ich mir, wie wohl alle Organisatoren von Freiluftanlässen, gutes Wetter. Weiter wollen wir in Unteriberg ein bodenständiges Fest bieten. 

image description