Home » Klub » News

Küssnacht

Samstag, 30. April 2011

Abendschwinget in Küssnacht vor 700 Zuschauern

Der 23-jährige Christian Schuler besiegte im Schlussgang seinen Klubkollegen Thomas Bisig nach wenigen Sekunden mit Innerem Haken und wiederholte damit seinen Vorjahressieg.  

W.S. An dem von 110 Schwingern, darunter drei eidgenössischen Kranzträgern, bestrittenen Anlass nahm Hauptfavorit Christian Schuler das Geschehen von Beginn weg fest in seine Hände. Nachdem ihn Melk Britschgi zum Auftakt in eine brenzlige Lage brachte, vermochte er den Spiess gegen diesen unbequemen Gegner noch zu seinen Gunsten umzudrehen. In der weiteren Folge gab sich der entfesselte Rothenthurmer keine Blösse mehr und räumte seine Widersacher in festen Griffen aus dem Wege. Mit Kreuzgriff bodigte er Silvan Odermatt, und Florian Ulrich drehte er mit Kniekehlengriff auf den Rücken. Mit einer weiteren Höchstnote gab er Stefan Heinzer das Nachsehen.  Im fünften Durchgang bezwang er um die Schlussgangteilnahme Kaspar Inderbitzin, der mit vier Höchstnoten die Zwischenrangliste anführte, mit einem wuchtigen Übersprung.

Nach seinem eher mühsamen Saisonstart vor Wochenfrist in Pfäffikon zeigte Thomas Bisig diesmal eine solide Leistung. Mit einem wuchtigen Kurzzug beförderte er Lutz Scheuber ins Sägemehl und trennte sich mit Torsten Betschart ebenbürtig. Mit zwei Maximalnoten gegen Nico Klauser und Peter Gasser brachte er sich in eine günstige Ausgangslage. Mit einem klassischen Lätz gegen Stefan Heinzer verschaffte er sich den Zutritt zur Endausmarchung.

Zwei weitere Auszeichnungen

Dass Alex Schuler seine für Schwingerverhältnisse eher bescheidenen Körpermasse mit einer ausgezeichneten Technik wettzumachen weiss, hat er schon öfters bewiesen. Und auch diesmal bereiteten seine Auftritte viel Freude. So trotzte er den beiden mehrfachen Kranzern Melk und Jost Britschgi ein Unentschieden ab und blieb viermal erfolgreich. Der ebenfalls erst 19-jährige Daniel Inderbitzin kam nach einem verhaltenen Start mit dem Unentschieden gegen Christian Bieri und der Niederlage gegen Dominik Waser immer besser in Fahrt. Im letzten Gang besiegte er Sandro Strebel mit der Höchstnote, was ihm gerade noch die Auszeichnung eintrug.

Pech hatten Koni Kälin und Michael Hess, denen zur Auszechnung lediglich ein Viertelpunkt fehlt.

Nachwuchs mit sechs Zweigen

Parallel zu den Aktiven standen die Nachwuchsschwinger in drei Alterskategorien im Einsatz. Bei den ältesten Jahrgängen belegte der Euthaler Daniel Kälin mit vier Siegen und zwei Unentschieden den zweiten Platz. In der gleichen Kategorie wurde Urs Marty mit je drei Siegen und Unentschieden Vierter. In der mittleren Kategorie erkämpften sich Michael Kuriger und Martin Grab den begehrten Zweig. Der elfjährige Trachslauer Fabian Birchler rollte das Feld nach der Startniederlage mit fünf Siegen von hinten auf. Severin Nauer rundete das gute Einsiedler Gesamtergebnis mit einem sechsten Rang ab.

Aus der Rangliste:

Kat. A: 1996/97

2. Daniel Kälin, Euthal, 57.50 P., 4. Urs Marty, Oberiberg, 57 P.

Kat. B: 1998/99

8. Michael Kuriger, Unteriberg, 56.25 P., 9. Kurt Marty, Unteriberg, 56 P.

Kat. C: 2000 – 02

2. Fabian Birchler, Trachslau, 58.50 P. 6. Severin Nauer, Egg, 56.50 P.

image description