Home » Klub » News

Küssnacht

Samstag, 22. Juni 2013

Aktive und Nachwuchs

Der erfolgreiche Einsiedler Nachwuchs

Der 25-jährige Marcel Mathis kam im Schlussgang gegen Alexander Vonlaufen in extremis zu einem Sieg und deutete seine Aufwärtstrend an. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es fünf Auszeichnungen.

W.S. An dem von Ende April auf den letzten Samstag verschobenen Abendschwinget beteiligten sich 64 Schwinger. Da sich einige Spitzenschwinger vor den nächsten Grossanlässen eine Pause gönnten, war kein „Eidgenosse“ mit dabei. Dank einigen erprobten Kranzern kam es dennoch zu spannenden Duellen. Da sich keiner entscheidend abzusetzen vermochte, lag die Spitze nach vier Gängen dicht beieinander. Für den Schlussgang machten schliesslich die beiden Nidwaldner Alexander Vonlaufen und Marcel Mathis das Rennen.

Dass Marcel Mathis schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr ist, hat er einmal mehr unter Beweis gestellt. Der brillante Standschwinger legte sich mit den Startsiegen gegen Adrian Steinauer und David Schmid eine solide Basis für den weiteren Verlauf. Das nicht einkalkulierte Unentschieden gegen den Nichtkranzer Ralf Schelbert steckte er problemlos weg und machte wieder Terrain gut. Wie er Pirmin Küttel (Übersprung) und Toni Diener (Haken) bezwang, war Klasse.

Im Schlussgang kam er vor 600 Zuschauern nach 9:56 Minuten vier Sekunden vor Zeitablauf zum Sieg. „Ich wusste, dass es gegen Alexander schwierig wird und strebte einen schnellen Sieg an, was aber nicht aufgegangen ist. In der letzten Minute riskierte ich noch einmal alles und kam mit Kurz zum Erfolg. Dieser Sieg gibt mir im Hinblick auf das Eidgenössische viel Selbstvertrauten“, erklärt er.

Nach einer langen verletzungsbedingten Pechsträhne kommt Alexander Vonlaufen immer besser in Fahrt. Nach einem Sieg vor einer Woche in der Westschweiz drang er wieder in den Schlussgang vor. Ausser dem Unentschieden gegen Florian Hasler zeigte der 26-jährige Betriebstechniker eine solide Leistung und gab Kranzern wie Adrian Forster, Koni Kälin und Kaspar Inderbitzin das Nachsehen.

Kälin in Form

Der 22-jährige Gärtner Koni Kälin scheint immer besser in Form zu kommen. Nach dem unentschiedenen Auftakt gegen Lukas Vonlaufen bezwang er mit einem herrlichen Stöckli Christian Odermatt und gab sich auch gegen Josef Heinzer keine Blösse. Nach der Niederlage gegen Alexander Vonlaufen konnte er im Ausstich Christof Swigon und Marcel Arnold bodigen.

Neben den beiden Niederlagen gegen Sepp Odermatt und Toni Diener brachte der Alpthaler Markus Effinger vier Siege ins Trockene, was ihm den sechsten Rang einbrachte.

Wie fast immer bekundete Thomas Bisig zu Beginn etwas Mühe und remisierte mit Pirmin Küttel und Lukas Vonlaufen, worauf er immer besser in Fahrt kam. Im Ausstich glänzte er mit zwei Zehnern gegen Roland Bucher und Philipp Stettler.

Nachdem der Start von Daniel Inderbitzin völlig daneben ging, brachte er drei Siege zustande. Zuletzt beförderte er Simon Zimmermann ins Sägemehl.

Nach seinem ersten Gewinn eines Bergkranzes auf dem Stoos wurde Adrian Steinauer nicht geschont. So musste er im Anschwingen die Überlegenheit von Marcel Mathis hinnehmen und die Punkte mit Simon Zimmermann teilen. Mit drei Siegen brachte er sich wieder in eine vorzügliche Ausgangslage. In einem auf Biegen und Brechen geführten Duell musste er kurz vor Zeitablauf gegen Martin Zimmermann kapitulieren. 

 

Mit zehn gewonnenen Auszeichnungen waren die Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln äusserst erfolgreich. Bestklassierter war Fabian Birchler.

W.S. Im Rahmen des Abendschwingets in Küssnacht standen 134 Jungschwinger in vier verschiedenen Alterskategorien vor 400 Zuschauern im Einsatz. Bei den beiden ältesten Jahrgängen holte Michael Kuriger nach einem optimalen Start mit drei Siegen die Auszeichnung. Eine Punkteteilung im letzten Gang brachte ihn um eine Spitzenklassierung.

Mit einer starken Leistung wartete der Trachslauer Fabian Birchler auf. Mit vier Höchstnoten und zwei Punkteteilungen, darunter gegen Tagessieger Simon Schmid, wurde er Dritter und setzte damit seine diesjährig guten Klassierungen fort. In der gleichen Kategorie holten Luca Grätzer und Jonas Reichmuth die begehrte Auszeichnung, die sich auch Florian Grab und Michael Kälin sicherten.

Viel Freude bereiteten erneut die Auftritte der jüngsten Sägemehlspezialisten. Mit zwei Maximalnoten im Ausstich glänzte der flinke Bennauer Andrin Kauflin und arbeitete sich mit diesem starken Endspurt auf den vierten Rang vor. Tristan Schelbert, Jan Walker und Lukas Marty trugen wesentlich zum guten Gesamtergebnis bei. Mit zehn Auszeichnungen war der Schwingklub Einsiedeln am erfolgreichsten, was für die Zukunft berechtigte Hoffnungen aufkommen lässt, was nicht zuletzt der gezielten Nachwuchsförderung zuzuschreiben ist. 

Aus der Rangliste:

Kategorie A:

7. Michael Kuriger, Unteriberg, 56 P.

Kategorie B:

3. Fabian Birchler, Trachslau, 58 P., 9. Luca Grätzer, Bennau, 55.50 P., 10. Jonas Reichmuth, Oberiberg, 55.25 P.

Kategorie C:

7. Florian Grab, Rothenthurm, 55.75 P., 8. Michael Kälin, Einsiedeln, 55.50 P.

Kategorie D:

4. Andrin Kauflin, Bennau, 57 P., 7. Tristan Schelbert, Rothenthurm, 56 P., 8. Jan Walker, Bennau, 55.25 P., 9. Lukas Marty, Unteriberg, 55 P.

image description