Home » Klub » News

Küssnacht 2

Samstag, 27. April 2019

Christian Schuler überlegen

Die Entscheidung im Schlussgang zwischen Christian Schuler und Michael Gwerder fiel nach 3:06 Minuten. Mit einem wuchtigen Kurzzug bezwang Schuler seinen Kontrahenten. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es insgesamt vier Auszeichnungen. 

W.S. Die garstigen Witterungsbedingungen waren für die 98 Schwinger, wovon vier Eidgenossen, grenzwertig. Bei Regen und Wind hielt sich die Mehrheit der Zuschauer im Festzelt auf. Nur noch einige ganz Unentwegte verfolgten das Geschehen in den vier Sägemehlringen.  Der 31-jährige Christian Schuler liess sich deswegen nicht entmutigen und kam zu einem Start-Ziel-Sieg in überlegener Manier. Keiner der ihm zugeteilten Gegner hatte gegen den vierfachen Eidgenossen eine Chance. Nach dem siegreichen Auftakt gegen Samuel Schmid und Carlo Gwerder benötigte er für die nächsten drei Erfolge keine drei Minuten. Mit Knietätsch gab er Beat Suter und Ronny Heinzer das Nachsehen.  Um die Endausmarchung räumte er den defensiv starken Dominik Streiff in festen Griffen mit Kurz und anschliessendem Nachfahren aus dem Wege. Im Schlussgang bewies er viel taktisches Geschick. Er setzte von Beginn weg den Stempel auf und bearbeitete Michael Gwerder mit den verschiedensten taktischen Varianten von Stand aus bis zu dessen endgültigen Kapitulation. Mit diesem überzeugenden Triumph konnte er den fünften Sieg an diesem Anlass an seine Fahne hissen. «Ich wusste, dass ich Michael Gwerder nicht aufkommen lassen durfte und konzentriert kämpfen musste, denn er ist ein gefährlicher Konterschwinger», erklärte Schuler.  

Mit vier Siegen und dem Gestellten gegen den Eidgenossen David Schmid vermochte sich der 18-jährige Michael Gwerder für die Endausmarchung zu qualifizieren. Mike Müllestein fiel nach den beiden Punkteteilungen im Anschwingen schon früh aus der engeren Entscheidung. Obschon noch ein weiteres Unentschieden gegen Ueli Rohrer hinzukam, klassierte er sich gemeinsam mit Ronny Heinzer im dritten Rang. Letzterer bezwang im Ausstich Michael Suter und Andreas Gwerder.

Drei weitere Auszeichnungen

Neben dem Tagessieg von Christian Schuler gab es  für den Schwingklub Einsiedeln noch drei weitere Auszeichnungen. Dass der 37-jährige Philipp Schuler ein grosses Kämpferherz hat, bewies er einmal mehr auf eindrückliche Art. Obschon  er mit Simon Zimmermann und André Bürgler im Anschwingen stellte, liess er den Kopf nicht hängen, sondern kämpfte verbissen weiter und holte damit gegen Lukas von Euw und Daniel Betschart die Pluspunkte. Trotz ständiger Vorteile kam er gegen Beat Suter nicht über ein Unentschieden hinaus. Zum Abschluss bodigte er den Aargauer Verbandskranzer Samuel Schmid mit der Höchstnote. Daniel Schuler machte nach einem misslungenen Start mit zwei Siegen Terrain gut. Zum Abschluss sicherte er sich mit einem Sieg gegen Frederik Supper die Auszeichnung. Der Alpthaler Markus Effinger blieb mit zwei Siegen und vier Unentschieden ungeschlagen. Im Ausstich trennte er sich mit Ronny Heinzer und Christoph Moos resultatlos. 

image description