Home » Klub » News

Klubschwinget

Freitag, 01. März 2013

Sieg für Christian Schuler

Christian Schuler wiederholte seinen Vorjahressieg

Erste Standortbestimmung am Einsiedler Klubschwinget

 

Der 26-jährige Christian Schuler kam in einem lebhaften Schlussgang gegen seinen älteren Bruder Philipp mit Schlungg zum Erfolg. Auf dem Ehrenplatz klassierte sich Martin Grab.

W.S. Die Einsiedler Schwinger haben die eidgenössische Saison mit dem Klubschwinget am letzten Freitagabend eröffnet. Für viele Aktive war es eine willkommene Standortbestimmung vor der bald beginnenden Freiluftsaison. Wie erwartet gaben dabei die erprobten Kranz mehrheitlich den Ton an. Da keiner ungeschoren davon kam, verlief das Geschehen äusserst spannend. Zum Auftakt trennten sich die beiden Eidgenossen Christian Schuler und Martin Grab nach einem packenden Duell resultatlos. Bei mussten in der Folge Verteidigungskünstler Alex Schuler ein Unentschieden zugestehen und gestaltetenen drei Begegnungen zu ihren Gunsten. Wegen der höheren Punktezahl verschaffte sich Christian Schuler den Zutritt zur Endausmarchung. Er konnte sich gegen Konrad Kälin, Michael Hess und Daniel Inderbitzin dreimal die Höchstnote notieren lassen. Trotz der beiden Niederlagen gegen Koni Kälin und Martin Grab vermochte sich der 31-jährige Philipp Schuler mit drei Zehnerwürfen für den Schlussgang zu qualifizieren. Obschon sich die beiden Brüder um den Tagessieg nichts schenkten, deutete vieles auf ein Unentschieden hin, ehe Christian einen wuchtigen Schlungg riskierte und damit erfolgreich blieb. Nachdem er sich im letzten November einer Knieoperation unterziehen musste, gab sich der Sieger zufrieden.“Ich kann endlich wieder unbeschwert schwingen und habe jetzt die Gewissheit, dass das Knie hält.“ Dennoch ist er froh, dass für die Vorbereitung bis zu den Kranzfesten noch einige Wochen bleiben.

Martin Grab hinterliess mit vier Siegen und zwei Gestellten einen soliden Eindruck. „Der Wettkampf hat mir den Beweis geliefert, dass ich mit dem Trainingsaufbau richtig liege.“ Der bald 34-jährige Geschäftsinhaber einer Spenglerei gefiel mit seiner Vielseitigkeit und seinem grossen Siegeswillen.

Alex Schuler, der seine für Schwingerverhältnisse doch eher bescheidenen Körpermasse mit seiner vielseitigen Technik wettmacht, deutete seine Fähigkeiten mit je drei Siegen und Gestellten an. Er dürfte in dieser Saison für manch höher eingestuften Widersacher zu einer harten Knacknuss werden.

Neben den beiden Niederlagen gegen Christian Schuler und Martin Grab sowie dem Remis gegen Daniel Inderbitzin totalisierte Koni Kälin drei Siege und fiel mit seiner angriffigen Schwingweise positiv auf.

Daniel Schuler vermochte sich als bester Nichtkranzer zu klassieren und deutete sein Potenzial an.

Den Schwingern bleibt noch Zeit, an ihrer Technik und Kondition weiter zu feilen, bis sie die Karten an den Kranzfesten endgültig aufdecken müssen.

 

Aus der Rangliste:

  1. Christian Schuler, Rothenthurm, 58 P., 2. Martin Grab, Rothenthurm, 57.50 P., 3. Alex Schuler, Rothenthurm, 56.75 P., 4. Philipp Schuler, Rothenthurm, Koni Kälin, Egg, 56.25 P. 5. Daniel Schuler, Rothenthurm 55.50 P., 6. Adrian Steinauer, Willerzell, Daniel Inderbitzin, Schönenberg, 55.25 P., 7. Thomas Bisig, Einsiedeln, 55 P., 8. Michael Hess, Rothenthurm, 54.50 P.

 

Werner Schönbächler

image description