Home » Klub » News

Klubschwinget

Freitag, 02. März 2012

Überlegener Christian Schuler

Christian Schuler hat den Einsiedeln Klubschwinget souverän gewonnen. Im Schlussgang bodigte der Rothenthurmer Koni Kälin nach zwei Minuten.

W.S. Der Klubschwinget ist für die Aktiven eine willkommene Standortbestimmung im Hinblick auf die in einigen Wochen beginnende Freiluftsaison. In Abwesenheit der beiden erkrankten Martin Grab und Philipp Schuler gewann mit Christian Schuler der letzte Saison erfolgreichste Schwyzer Schwinger diesen Anlass zum sechsten Mal in Serie. Sein Auftritt verdeutlichte, dass sein Fahrplan Richtung Saisonauftakt stimmt. Der 24-jährige Kaufmann hat seinen Trainingsumfang gegenüber dem Vorjahr beibehalten und noch etwas intensiviert. So trainiert er wöchentlich etwa zwölf Stunden und legt neben dem Schwingen noch Wert auf die Bereiche der Kraft und Beweglichkeit. Es war denn nicht verwunderlich, dass er die ihm zugeteilten Gegner durcheinander wirbelte und für seine Siege nur wenig Zeit beanspruchte. Dabei fielen besonders seine konsequente Schwingweise und  explosiven Schwünge auf.

„Dieser Sieg ist ein gutes Omen für mich und gibt mir viel Selbstvertrauen für die weiteren Vorbereitungen“, stellte er erleichtert fest.

Koni Kälin drehte nach dem verhaltenen Start-Remis gegen Roland Kälin mächtig auf und qualifizierte sich mit drei Zehnerwürfen  für den Schlussgang, den er, wie schon im zweiten Durchgang, gegen Christian Schuler unterlag. 

Den Ehrenplatz belegte Roland Kälin, der damit seine gute Frühform nach seinem vierten Rang am Hallenschwinget in Niederurnen unter Beweis stellte. Neben zwei Punkteteilungen und der Niederlage gegen den entfesselten Christian Schuler blieb er dreimal erfolgreich.

Auf den weiteren Rängen klassierten sich erprobte Kranzer wie Thomas Bisig, Adrian Steinauer und Markus Effinger. Sie deuteten an, dass mit ihnen gerechnet werden kann.

Jenen Schwingern, denen es nicht wunschgemäss lief, bleibt noch Zeit, die Mängel in den nächsten Trainings zu verbessern.

Aus der Rangliste:

1. Christian Schuler, Rothenthurm, 59.75 P., 2. Roland Kälin, Schönenberg, 56.75 P., 3. Koni Kälin, Egg, Thomas Bisig, Einsiedeln, Adrian Steinauer, Willerzell, 56.50 P., 4. Markus Effinger, Alpthal, 56.25 P., 5. Daniel Inderbitzin, Schönenberg, 55 P., 6. Christian Lagler, Hirzel, 54.75 P.

image description