Home » Klub » News

Kantonaler Jungschwingertag

Sonntag, 23. Juni 2019

Gute Resultate

An der 77. Auflage des Schwyzer Kantonalen Jungschwingertages gingen in den fünf Alterskategorien Silvan Steinauer, Giulio Russo, Benno Heinzer, Benjamin Züger und Lukas von Euw als Sieger hervor. Der Alpthaler Daniel Steiner erreichte ebenfalls den Schlussgang. 

W.S. Obschon die Schwyzer bei den Aktiven nach verschiedenen Rücktritten einiger Spitzenschwinger in der bisherigen Saison nicht mehr so dominant auftraten, braucht man sich um den Nachwuchs im Schwingsport keine Sorgen zu machen. In fünf Alterskategorien stiegen 196 Jungschwinger zwischen acht und siebzehn Jahren in die breiten Zwilchhosen. 

Das Geschehen in den vier Sägemehlringen vor rund 500 Zuschauern bewegte sich auf einem beachtlichen Niveau. Da wurden schon von den Jüngsten schwierige Techniken wie der Wyberhaken, Brienzer oder Lätz ausgeführt. 

Trotz dieser erfreulichen Feststellung muss der Finger auch auf wunde Stellen gelegt werden. So muss die Pyramide noch breiter werden. Wie in anderen Sportarten wird nämlich das Teilnehmerfeld mit zunehmenden Alter immer dünner. Dazu meinte Armin Auf der Maur, umsichtiger kantonaler technischer Leiter der Jungschwinger: «Wir haben bei den 15 bis 17-Jährigen verschiedene Massnahmen in die Wege geleitet, damit sie nicht zu früh dem Schwingen den Rücken kehren. Doch bis die Ernte eingefahren werden kann, dauert es wohl noch etwas.» Ansonsten rang er der Standortbestimmung des Schwyzer Nachwuchses durchaus positive Erkenntnisse ab: «Es wurde auf Angriff geschwungen, taktisches Geplänkel war nicht in vielen Gängen auszumachen.» 

So darf man hoffen, dass der Nachwuchs bald einmal in die Fussstapfen ihrer Vorbilder treten werden. Doch bis soweit ist, muss in den Trainings noch viel Schweiss fliessen. 

Schlussgänge nach Kategorien: 

Kat. A: 2002/03

Nach einer intensiven Begegnung bodigte Lukas von Euw in der letzten Minute seinen Klubkollegen Michael Ulrich.

Kat. B: 2004/05

Die beiden Märchler Benjamin Züger und Alexander Schnellmann schenkten sich nichts. Wenige Sekunden vor Schluss setzt Züger noch einmal alles auf eine Karte und hatte damit Erfolg. 

Kat. C: 2006/07:

Benno Heinzer vom organisierenden Rigiverband konnte sich gegen Mike Dober behaupten. 

Kat. D: 2008/09

Der Aargauer Gast Giulio Russo bezwang den Alpthaler Daniel Steiner nach wenigen Sekunden mit wuchtigen Hochschwung. 

Kat. E: 2010/11

Der Willerzeller Silvan Steinauer kurzte Cornel Laimbacher nach wenigen Sekunden zum Resultat. 

Guter Leistungausweis

Vom Schwingklub nahmen 41Wettkämpfer am Ehrentag der Jungschwinger teil und holten sich 20 Zweige. Dabei gab es einige vordere Ränge zu verzeichnen. Nachdem Daniel Steiner im Schlussgang unterlagen war, klassierte er sich im dritten Rang. Martin Schönbächler, der drei Tage zuvor in Baar den Zweig verpasste, vermochte sich zu rehabilitieren. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden wurde er Dritter, dicht gefolgt von Jonas Odermatt. Einmal mehr war die Alterskategorie der 12- und 13-Jährigen das Paradestück der Einsiedler. Nicht weniger als acht Zweige gingen auf ihr Konto. Dass bei den älteren Jungschwingern ein rauher Wind bläst, bekamen sie deutlich zu spüren. Jan Walker, Marco Reichmuth und Ueli Appert holten für die Einsiedler die Kastanien aus dem Feuer.   

image description