Home » Klub » News

Kantonale Delegiertenversammlung

Sonntag, 16. Januar 2011

Bericht zur kantonalen Delegiertenversammlung

Kantonales Schwingfest 2012 in Unteriberg

Schwingen: Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes in Pfäffikon

Der Rückblick des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes konnte zügig abgewickelt werden. Durchführungsort des Schwyzer Kantonalen Schwingfestes 2012 wird Unteriberg sein. Walter Bisig (Bennau) wurde zum Ehrenmitglied ernannt.  

W.S. Verbandspräsident Peter Inderbitzin konnte an der erstmals an einem Samstagabend durchgeführten Delegiertenversammlung 124 Anwesende im Hotel Sternen in Pfäffikon begrüssen. In seinem Präsidialbericht ging er auf das bestens organisierte Schwyzer Kantonalfest in Lachen ein. Trotz nicht gerade einladender Witterung verfolgten 3’000 Zuschauer den Verbandsanlass. Mit 2'749 Mitgliedern (+75), wovon 263 Aktiven  und 148 Jungschwingern  war insgesamt eine leichte Zunahme zu verzeichnen.

Die von Kassier Daniel Corvi (Bäch) geführte Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von 1'500 Franken ab, womit sich das Vermögen auf 108'111 Franken (inklusive zweckgebundene Gelder) vermehrte. Vom Kantonalfest in Lachen flossen 6’000 Franken in die Verbandskasse, was 18 % der Eintrittsgelder entspricht.

Vorgabe nicht ganz erreicht

In seinem Jahresbericht berichtete Cheftechniker Fidel Schorno von erfreulichen Resultaten. Insgesamt durften sich die Schwyzer Schwinger 105 Kränze (Vorjahr 96) aufs Haupt setzen lassen. Dabei gab es 9 Siege (6) an Kranz- und 17 an Rangschwingfesten (13). Am erfolgreichsten waren Christian Schuler (9 Kränze, 2 Kranzfestsieg, 6 Rangfestsiege) vor Philipp Laimbacher (8/4/1), Martin Grab (8/2/2) und Adi Laimbacher (7/1/2). Erfreulicherweise gab es mit Koni Kälin (Egg), Alex Schuler (Rothenthurm) und Adrian Steinauer (Willerzell) drei Neukranzer.  

Mit Adi Tschümperlin (48 Kränze), Remo Holdener (31), Othmar Camenzind (17), Martin Deck (10), Roman Schibig (4), Werner Rhyner (24), Markus Rohrer (8) und Erich Inderbitzin (1) sind acht Kranzer vom Schwingsport zurückgetreten. Mit einem Präsent wurden die eidgenössischen Kranzgewinner Martin Grab (5. Rang), Christian Schuler (6.), Andreas Ulrich (8.), Philipp (8.), Ivo (9.) und Adi Laimbacher (10.) geehrt. „Mit der Ausbeute von sechs Kränzen am Eidgenössischen in Frauenfeld haben wir unser gestecktes Ziel nicht ganz erreicht“, bemerkte Schorno. Insgesamt waren 34 Schwyzer in Frauenfeld dabei, wovon 23 in den Kranzausstich vorgedrungen sind. Als Höhepunkt steht diese Saison der Unspunnenschwinget in Interlaken auf dem Programm, wo die Schwyzer den Sieg von Martin Grab aus dem Jahre 2006 zu verteidigen haben. Auf diesen Anlass bereiten sich die Innerschweizer mit Trainingszusammenzügen am 8. und 22. August in Wolhusen vor. 

Jungschwingerleiter Christoph Grab hob den Sieg von Michael Hess und 19 gewonnenen Auszeichnungen am Innerschweizerischen Nachwuchsschwingertag in Engelberg hervor. Weiter haben 40 Jungschwinger die Stufenprüfungen erfolgreich hinter sich gebracht. Mit 145 Teilnehmern in den fünf Schwyzer Schwingklubs war dem nationalen Schnuppertag ein Erfolg beschieden.   

Kantonalfest 2010 in Unteriberg

Einen erfreulichen Schlussstrich unter das letztjährige Kantonalfest in Lachen zog OK-Präsident Guido Gemperli:“Wir haben viele positive Echos erhalten und sind mit dem Ablauf zufrieden.“ Über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen Kantonalen informierte der Vorsitzende Franz Kennel: „Wir sind auf Kurs und hoffen, dass am 22. evtl. 29. Mai viele Festbesucher in Arth erscheinen werden.“

Als Festort für das Jahr 2012 wurde nach 24-jährigem Unterbruch Unteriberg bestimmt. Die Vorbereitungen stehen unter der Leitung von Kurt Marty senior und der Obhut des Schwingklubs Einsiedeln. Aus seinen Worten war zu entnehmen, dass der Anlass am 20. evtl. 28. Mai zur Austragung kommt. Der Kantonale Jungschwingertag 2011 wird in Gersau ausgetragen.

Rasch erledigt waren die Wahlgeschäfte: Peter Inderbitzin, Fidel Schorno und Stefan Beeler wurden für zwei weitere Jahre bestätigt.  

Mit grossem Applaus ernannte man die vom Vorstand vorgeschlagenen Alex Auf der Maur, Seewen, Balz Ulrich, Schindellegi, René Mettler, Reichenburg, Sepp Bergmann, Ingenbohl, und Walter Bisig, Bennau, zu Ehrenmitgliedern. In den Kreis der Verdienstmitglieder wurde Stefan Gwerder (Muotathal) aufgenommen. 

image description