Home » Klub » News

ISV-Nachwuchs

Sonntag, 28. Juni 2015

3 Auszeichnungen

Joel Wicki, Toni Kurmann, Michael Zurfluh und Michael Gwerder holten in Baar die Kategoriensiege. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es drei Auszeichnungen.

W.S. Eine Woche vor den Grossen stand der Nachwuchs am Innerschweizerischen Verbandsanlass in Baar vor 500 Zuschauern im Einsatz. Unter den 157 Teilnehmern waren erfreulicherweise auch vier Kranzer anzutreffen. Bei den 18-Jährigen sorgte Joel Wicki, vor einer Woche Sieger am Schwarzsee-Schwinget, für ein Novum. Er konnte in den letzten vier Jahren in allen Alterskategorien am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag den Sieg davontragen und dabei all seine Gänge gewinnen. Im Schlussgang bodigte er nach 1:25 Minuten den Zuger Kranzer Marco Reichmuth mit Kurz. Den längsten Schlussgang bestritten die beiden Luzerner Klubkollegen Toni Kurmann und Joel Ambühl bei den 17-Jährigen. Nach 7:47 Minuten führte ein wuchtiger Kurz von Kurmann zum Erfolg. Und auch die Urner konnten jubeln. Michael Zurfluh gab Ronny Schöpfer das Nachsehen. Die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnten Schwyzer mussten diesmal kleinere Brötchen backen. Dennoch reichte es zu einem Tagessieg. Im reinen Schwyzer-Schlussgang bezwang Michael Gwerder nach 1:15 Minuten Fabian Birchler.

Birchler mit starkem Auftritt

Der 15-jährige Trachslauer Fabian Birchler bestätigte seine guten Klassierungen im Verlaufe dieser Saison. Der angehende Metzger-Lehrling kann als Jungschwinger 15 Festsiege vorweisen und zählt zu den Besten seiner Alterskategorie in der Innerschweiz. Nach dem unentschiedenen Auftakt gegen den Nidwaldner Benjamin Gander war er nicht mehr zu stoppen und drang mit vier Siegen in die Endausmarchung vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung brachte er gleich zu Beginn Michael Gwerder für einen kurzen Moment in eine bedrohliche Lage, musste dann allerdings gegen seinen körperlich überlegenen Kontrahenten den Kürzeren ziehen. Ein kleiner Trost blieb trotz dieser Niederlage für ihn. Mit dem zweiten Rang hat er wohl die Qualifikation für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Aarburg geschafft und damit sein gesetztes Saisonziel erreicht.

Bei den 16-Jährigen holten sich Michael Kuriger und Martin Grab die Auszeichnung in Extremis. Beide konnten nach einem durchzogenen Anschwingen den letzten Gang für sich entscheiden. Adrian Fässler, der sich ebenfalls für diesen Anlass qualifizieren konnte, verpasste mit zwei Niederlagen im Ausstich die Auszeichnung.

Zwei Luzerner und je ein Schwyzer und Urner Kategoriensieg ist das Fazit des Innerschweizerischen Nachwuchsschwingertages. In den vier Alterskategorien wurden 75 Auszeichnungen abgegeben. Auch da schwangen die Luzerner mit 26 vor den Schwyzern mit 16, den Ob- und Nidwaldnern mit 14, den Zugern mit 9 und den Urnern mit 8 Auszeichnungen deutlich obenaus. Eine ging ins Tessin, wo grosse Anstrengungen für den Schwingsport unternommen werden. 

image description