Home » Klub » News

ISNW

Sonntag, 24. Juni 2018

5 Doppelzweige

Als Sieger in den vier Alteskategorien gingen Michael Gwerder (Brunnen), Severin Steiner (Ibach), Fabian Scherrer (Uffikon) sowie gemeinsam Marc Lustenberger (Hasle) und Leo Riebli (Schüpfheim) hervor. Die Bilanz der Einsiedler fiel gut aus. 

W.S. Nachdem im letzten Jahr der  Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Alpthal ausgetragen wurde, war diesmal der Kanton Luzern mit Adligenswil an der Reihe. 

Das grösste Interesse beanspruchte die Kategorie der 18-Jährigen mit vier Kranzschwingern. Michael Gwerder, der diesen Anlass bereits dreimal gewinnen konnte, durfte sich nach der Niederlage gegen Ueli Zürcher im vierten Durchgang keinen Ausrutscher mehr leisten. Da die meisten seiner Verfolger jedoch Punkte liegen liessen und er seinerseits reüssieren konnte, reichte es ihm dennoch für die Endausmarchung. Dabei konnte er sich bei Ueli Zürcher revanchieren und damit bei seinem letzten Auftritt bei den Jungschwingern den vierten Sieg holen. Dieses Kunststück brachte vor ihm nur noch der Sörenberger Joel Wicki zustande. 

Severin Steiner nahm seine Favoritenrolle nach seinem letztjährige Sieg in der Kategorie 2001 wahr. Im Schlussgang bodigte er den Zuger André Bucher. Der Ibächler musste einzig mit den zähen Urner Jonas Gisler die Punkte teilen. Fünfmal blieb er erfolgreich. In den beiden anderen Kategorien gab es für die Gastgeber durch Fabian Scherrer sowie Marc Lustenberger und Leon Riebli zwei Siege.

5 Doppelzweige

Von den sechs Jungschwingern des Schwingklubs Einsiedeln, die sich für diese wichtige Standortbestimmung der 15- bis 18-Jährigen zu qualifizieren vermochten, schauten fünf Doppelzweige heraus. Der Trachslauer Fabian Birchler startete mit drei Siegen ausgezeichnet in den Wettkampf. Nach der Niederlage gegen den Entlebucher Simon Schmid setzte es für ihn im Ausstich noch zwei Gestellte ab, womit er sich im sechsten, zweigberechtigten Rang klassierte. 

Bei den 17-Jährigen verpasste Lukas Gisler, trotz eines Sieges zum Abschluss, den Zweiggewinn lediglich um einen Viertelspunkt. 

Für Michael Kälin (16) gab es in den sechs Gängen eine Achterbahn mit Hochs und Tiefs. Dank eines Zehnerwurfes im für ihn alles entscheidenden sechsten Gang reichte es ihm zum Gewinn des Doppelzweiges im neunten Rang. Damit wurde er für sein letztjähriges Pech in Alpthal entschädigt, als ihm nur wenig fehlte. 

In der jüngsten Kategorie vervollständigte ein Trio die insgesamt gute Einsiedler Bilanz. Obschon Kari Marty nach vier Gängen noch weit vorne anzutreffen war, im Ausstich aber  mit zwei Niederlagen unerwartet viel Terrain einbüsste, konnte er sich «auszeichnen» lassen, was auch noch den beiden Rothenthurmern Daniel Gisler und Florian Grab gelang. 

Mit zehn gewonnenen Zweigen war der Mythenverband der erfolgreichste Schwyzer Klub, gefolgt von Einsiedeln mit fünf sowie March-Höfe und dem Rigiverband mit je einem «Exemplar». Leer gingen Küssnacht und Muotathal aus. 

Ob ein Einsiedler für den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart  die Selektionshürden geschafft hat, steht noch nicht fest. An diesem Höhepunkt, zu dem 4'000 Zuschauer erwartet werden, sind die besten 150 Jungschwinger des Landes der Jahrgänge 2001 bis 2003 teilnahmeberechtigt. Vor drei Jahren klassierte sich Fabian Birchler in Aarburg im ausgezeichneten dritten Rang. 

 

Aus der Rangliste

Jahrgang 2003: 

1. Lustenberger Marc, Hasle, Riebli Leon, Schüpfheim, 58 P., 8. Marty Kari, Unteriberg, 55.50 P., 9. Gisler Daniel, Rothenthurm, 55.25 P., 10. Grab Florian, Rothenthurm, 55 P.

Jahrgang 2002:

1. Scherrer Fabian, Uffikon, 58 P., 9. Kälin Michael, Einsiedeln, 55.50 P.

Jahrgang 2001: 

1. Steiner Severin, Ibach, 58.50 P., 10. Gisler Lukas, Rothenthurm, 55 P.

Jahrgang 2000:

1. Gwerder Michael, Brunnen, 58 P., 6. Birchler Fabian, Trachslau, 55.50 P

image description