Home » Klub » News

INST

Sonntag, 26. Juni 2022

1 Sieg, 6 Auszeichnungen

Grosser Erfolg für die Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln: Martin Schönbächler feierte einen überlegenen Sieg und sechs weitere holten sich den Zweig.

W.S. Eine Woche vor den Aktiven in Ennetbürgen wurde in Attinghausen der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag vor 600 Zuschauern ausgetragen. Der Verbandsanlass ist für die Jungschwinger der Saisonhöhepunkt, wofür sich in vier Alterskategorien je 40 Wettkämpfer zwischen fünfzehn und achtzehn Jahren zu qualifizieren vermochten. Die grosse Hitze forderte von den Akteuren besonders in den Sägemehlringen, wo Temperaturen von über 40 Grad gemessen wurden, in Sachen Kondition und Durchstehvermögen einiges ab. Nur wer während des Jahres regelmässig trainiert, konnte mitreden. Besonders gespannt war man auf das Abschneiden der Kantonalverbände. Nachdem die Luzerner an  den letzten beiden Austragungen krass überlegen waren, sah es für die Konkurrenten diesmal wesentlich besser. Von den 58 abgegebenen Zweigen holten die Luzerner mit 20 am meisten, gefolgt von den Schwyzern (13), den Ob- und Nidwaldnern (12), den Urnern (8) und den Zugern (5). Zwei Tagessiege gingen in den Kanton Schwyz und je einer nach Luzern und Obwalden. Zufrieden mit dem Leistungsausweis zeigte sich Armin Auf der Maur, Jungschwingerleiter der Schwyzer: «Gegenüber den letzten Jahren konnten wir uns steigern. Mit etwas mehr Glück hätte es noch einige Zweige mehr geben können.»

Martin Schönbächler überlegen

Dank der vielen guten Ergebnisse an den diesjährigen Nachwuchsschwingfesten schafften vierzehn Einsiedler Jungschwinger die Hürde für die Teilnahme in Attinghausen und erkämpften sich sieben Zweige. Damit waren sie vor Muotathal (2), March-Höfe (2) dem Rigi-  und dem Mythenverband (je 1) der erfolgreichste der sechs Schwyzer Schwingklubs. Erstaunlich war, dass dabei einige über sich hinauswuchsen. Der Schwingklub Einsiedeln musste zwölf Jahre warten, bis es endlich wieder einen Sieg an diesem Anlass gab. Adrian Steinauer und Michael Hess trugen sich 2008 und 2010 in die Siegerchronik ein. Wie schon öfter an den bisherigen Anlässen war Martin Schönbächler in seiner Alterskategorie eine Klasse für sich und konnte diesmal noch einen Drauf legen.  Mit fünf Siegen drang er in den Schlussgang vor. Dabei packte er die Chance beim Schopf und kurzte den unbequemen Konterschwinger Luc Bissig nach 5:25 Minuten zum Resultat. Mit 59.50 Zählern wies er von den vier Kategoriensiegern das höchste Punktetotal auf. In der gleichen Altersklasse holten Jonas Odermatt und Samuel Steinauer dank eines Sieges im letzten Gang in extremis den Zweig.  Viel Freude machten auch die anderen Einsiedler. Wie der 18-jährige Maurerlehrling Jan Walker zuletzt den favorisierten dreifachen Kranzer und letztjähriger Gewinner des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages Luca Müller mit einem Inneren Haken aushebelte, darf als Überraschung bezeichnet werden. Damit klassierte er sich im vierten Rang. Nach seiner sechswöchigen verletzungsbedingten Pause fehlte es Kevin Steinauer an  Durchschlagskraft. So fehlte ihm nach den  beiden  Punkteteilungen zum Abschluss das berühmte «Vierteli» für den Zweig.  Bei den 16-Jährigen hatten Mike Schuler, Tim Ochsner und Reto Pfyl etwas mehr Glück. Einen grossen Anteil am guten Leistungsausweis der Einsiedler hat Jungschwingerbetreuer Koni Schuler, der keinen Aufwand scheut und sich mit grosser Leidenschaft des Nachwuchses annimmt.   

Aus der Rangliste:

Kat. A: Jahrgang 2004

1. Heinzer Lukas, Goldau, 58.75 P., 2. Von Wyl Kevin, Sachseln, Zemp Christian, Kerns, 3. Züger Benjamin, Wangen, 57 P., 4. Walker Jan, Bennau, 56.25 P., 7. Steinauer Kevin, 56.25 P.,15. Kauflin Andrin, Einsiedeln, 34.75 P.

Kat. B: Jahrgang 2005

12. Kryenbühl Mauro, Rothenthurm, 54.25 P., 13. Reichmuth Marco, Rothenthurm, 54.25 P.

Kat. C: Jahrgang 2006

1. Hurschler Stefan, Engelberg, 57.25 P., 5. Schuler Mike, Rothenthurm, 55.75 P., 6. Ochsner Tim, Einsiedeln, Pfyl Reto, Einsiedeln, 55.50 P., 19. Steiner Edi, Alpthal, 35 P.

Kat. D: Jahrgang 2007

1. Schönbächler Martin, Einsiedeln, 59.50 P., 6. Odermatt Jonas, Rothenthurm Steinauer Samuel, Willerzell, 56.50 P., 11. Grab Stephan, Rothenthurm, 55.25 P.

image description