Home » Klub » News

Innerschweizer Nachwuchsschwingertag

Sonntag, 28. August 2011

Fabian Bellmont und Daniel Kälin top

An der Standortbestimmung des Innerschweizer Schwingernachwuchses holten sich vier Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln den begehrten Zweig.

W.S. Der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag wurde am letzten Sonntag im Tellendorf Bürglen ausgetragen. Für diesen Anlass konnte sich ein Quintett des Schwingklubs Einsiedeln qualifizieren. 160 Teilnehmer traten in vier verschiedenen Alterskategorien zwischen 15 und 18 Jahren und lieferte sich offene Zweikämpfe. Dabei konnte sich keiner der drei angetretenen Kranzschwinger durchsetzen.  In der ältesten Kategorie, die vom Muotathaler Daniel Betschart dominiert wurde, klassierte sich der Unteriberger Fabian Bellmont im zweiten Rang. Zwei Niederlagen stehen vier Siege gegenüber, wobei er im Ausstich das Punktemaximum herausholte und damit einen grossen Sprung nach vorne machte.  

Der 17-jährige Egger Remo Kälin kam mit je drei Siegen und Unentschieden ungeschoren über die Runden und wurde damit Sechster. In der alles entscheidenden Begegnung konnte er sich zum Abschluss eine Zehn schreiben lassen.

Der Euthaler Daniel Kälin startete mit drei Siegen optimal, ehe er dem späteren Tagessieger Marco Fankhauser, der mit 59.25 Punkte das höchste Total aller Wettkämpfer aufwies, unterlag. Obschon er zuletzt ein Unentschieden hinnehmen musste, belegte er den Ehrenplatz. In der gleichen Kategorie gab es für den Oberiberger Urs Marty einen weiteren Zweig.

Urs Beeler ging zwar leer aus, doch erreichte er immerhin den Ausstich.

Von den vier Kategoriensiegen holten die Luzerner deren drei und einer ging auf das Konto der Schwyzer.

 

Aus der Rangliste:

1993

1. Daniel Betschart, Muotathal, 58.25 P., 2. Damian Kempf, Altdorf, Fabian Bellmont, Unteriberg, 57 P.

1994

  1. Reto Fankhauser, Heiligkreuz, 59 P., 2. Reto Waser, Küssnacht, 57.50 P., 6. Remo Kälin, Egg, 55.75 P., 17. Urs Beeler, Rothenthurm, 53 P.

1996

  1. Marco Fankhauser, Heiligkreuz, 59.25 P., 2. Daniel Kälin, Euthal, Pascal Bösch, Ibach, 57 P., 6. Urs Marty, Oberiberg, 55.75 P.
image description