Home » Klub » News

Ingenbohl

Donnerstag, 15. August 2019

Gute Leistungen

Neben dem Sieg von Martin Schönbächler holten noch zwölf weitere Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln den Zweig.

W.S. Der an Mariä Himmelfahrt am letzten Donnerstag ausgetragene Anlass war mit 229 Teilnehmern ausgezeichnet besetzt. Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen 31 Jungschwinger am letzten Schwyzer Freiluftanlass teil. Der 12-jährige Martin Schönbächler kam mit sechs gewonnenen Gängen zu einem überlegenen Sieg. Im Schlussgang bodigte er den einheimischen Adrian Appert. Damit holte er sich den zweiten Saisonsieg. In dieser Alterskategorie gab es noch sechs weitere Zweige für Einsiedeln. Mit vier Siegen und zwei Gestellten wurde Samuel Steinauer Vierter, unmittelbar vor seinem Klubkollegen Jonas Odermatt. Weiter erkämpften sich Daniel Steiner, Martin Moser, Stephan Grab und Lucas Lacher den Zweig. In der jüngsten Kategorie wurden wohl nicht zuletzt wegen der hohen Teilnehmerzahl drei Jahrgänge zusammengenommen, was besonders für die Jüngsten ein doch nicht zu unterschätzender Nachteil war. Der Rothenthurmer Cyrill Styger erreichte erstmals den Schlussgang. In dieser alles entscheidenden Begegnung unterlag er dem Freiburger Samuel Pharisa, der neben dem Urner Silvan Gisler für den zweiten Gästesieg besorgt war. Silvan Steinauer vergab mit der Niederlage im letzten Durchgang eine vordere Klassierung. Als einziger des Jahrgangs 2011 holte  Jonas Steinauer den Zweig. Er machte seine körperliche Unterlegenheit mit seiner guten Technik wett. Mit fünf Siegen und einer Punkteteilung belegte der zuverlässige Marco Reichmuth den alleinigen zweiten Rang. Die beiden Alpthaler Ueli Appert und Edi Steiner trugen mit ihren Ergebnissen zum guten Leistungsausweis der Einsiedler bei. Pech hatte Reto Pfyl, dem trotz zweier Siege im Ausstich, lediglich ein Viertelspunkt für den Zweig fehlte.

Mit diesem Anlass geht die Saison der Jungschwinger langsam ihrem Ende entgegen. Mit dem Urner Kantonalen Nachwuchsschwingetrag in Altdorf (8. evtl. 22. September), dem 1. Tessiner Nachwuchsschwingertag in Vezia (14. September) und dem internen, in der Schwinghalle ausgetragenen Einsiedler Klubschwinget (1. Oktober) stehen noch drei Kräftemessen auf dem Veranstaltungskalender. Insgesamt werden rund 140 Jungschwingertrage von den Schwingklubs landauf, landab organisiert.

image description