Home » Klub » News

GV 2012

Sonntag, 23. Dezember 2012

Bericht

Die scheidenden Vorstandsmitglieder und neuen Ehrenmitglieder Kurt Marty und Heiri Kälin

Trotz Verletzungspech darf der Schwingklub Einsiedeln mit den Leistungen des Nachwuchses und der Aktiven zufrieden sein. Höhepunkt war die Durchführung des Schwyzer Kantonalschwingfestes in Unteriberg.  

W.S. Im Geschäftsleben ist es Usus, um die Weihnachtszeit Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen und zugleich Vorsätze für die nächsten 365 Tage zu fassen. Der Schwingklub tat dies im Restaurant Berghof. Präsident Walter Bisig konnte 83 Mitglieder und Gäste, darunter die frischgebackene Schwingerkönigin Sonja Kälin, begrüssen. Umrahmt wurde der Jahresrückblick von Darbietungen des Jodlerklubs Alpenrösli unter der Leitung von Marlen Betschart. In seinem informativen Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf das bei besten äusseren Bedingungen abgehaltene Schwyzer Kantonalfest in Unteriberg vor 3'000 Zuschauern ein. Zufrieden über diesen Anlass äusserte sich auch OK-Präsident Kurt Marty und richtete noch einmal ein Dankeschön an die OK-Mitglieder und die grosse Helferschar. Dank einer seriösen Budgetierung konnte Finanzchef Ruedi Holdener von einem erfreulichen Ergebnis berichten.  

Walter Bisig scheute sich nicht, die Finger auch auf wunde Stellen zu legen. So werden die technischen Reglemente immer wieder unterschiedlich ausgelegt, was zu Missverständnissen führt. Nachdem sich Zug als Standort für das Eidgenössische Schwingfest 2019 vorübergehend zurückzog, wurde auch Einsiedeln ins Spiel gebracht. Nach eingehender Diskussion kam der Vorstand zum Schluss, dass dieser Anlass für Einsiedeln eine Hürde zu gross ist, da die Infrastruktur den Anforderungen nicht genügt. Sollte der Austragungsort wider Erwarten in den Kanton Schwyz fallen, wäre das Marchgebiet dafür vorgesehen.  Abschiednehmen galt es von Engelbert Ulrich.

Keinerlei Anlass zu Diskussionen gaben die Berichte der anderen Chargeninhaber, die allesamt genehmigt wurden. Dank des gelungenen Chilbi- und Herbstschwingets in Unteriberg sowie des „Kantonalen“ konnte Kassier Thomas Bisig von erfreulichen Zahlen berichten, so dass der Klub über ein solides Eigenkapital verfügt.

Leichter Einbruch

Obschon wegen Verletzungen nicht alles wunschgemäss lief, enthielt der Bericht von Christian Grab erfreuliche Sachen. 23 Kränze (Vorjahr, 30) durften sich die Aktiven aufs Haupt setzen lassen. Am erfolgreichsten war Martin Grab (7 Kränze, 2 Siege), gefolgt von Christian Schuler (6), Alex Schuler (3), Philipp Schuler (2), Koni Kälin (2), Roland Kälin (2) und Adrian Steinauer (1). Mit dem Sieg am Schwarzseeschwinget gelang es Martin Grab als erstem Schwinger überhaupt alle sechs Bergkranzfeste mindestens einmal zu gewinnen.

An Rangschwingfesten, die für den Schwingsport nach wie vor das A und O sind, wurden 78 Auszeichnungen (Vorjahr 90), erkämpft, wobei Adrian Steinauer (15), vor Daniel Inderbitzin (10) und Markus Effinger (7) am erfolgreichsten blieb. Drei Siege gingen hier auf das Konto von Martin Grab, der sich einer ausgezeichneten Spätform erfreute.  

Erfreulicher Nachwuchs

Dass Schwingen boomt, verdeutlichen die Zahlen der Nachwuchsabteilung. So wird das Training aufgrund der vielen Jungschwinger in zwei verschiedenen Altergruppen durchgeführt. Kurt Marty, der für den Nachwuchsbereich zuständig ist, freute sich, von 94 Auszeichnungen an 16 Anlässen berichten zu dürfen. Von 12 Schlussgängen konnten deren fünf siegreich gestaltet werden. Am erfolgreichsten war Fabian Birchler (13 Auszeichnungen, 1 Sieg), vor Lukas Gisler (11; 1 Sieg), Michael Kälin (11), Martin Grab (10) und Michael Kuriger (8). Bei den älteren Jahrgängen holte Daniel Kälin 6 Auszeichnungen, wovon 2 Siegen.

Als Neumitglieder wurden Roger, Schatt, Sven Neyer und Tim Zehnder in die Klubreihen aufgenommen.

Für Heiri Kälin und Kurt Marty, der sich jahrelang um das Jungschwingerwesen kümmerten und zurücktraten, stellten sich mit Markus Effinger, Adrian Abegg und Roland Gyr drei ausgewiesener Kenner der Schwingerei zur Verfügung. Da Christoph Grab voraussichtlich Jungschwingerbetreuer des Innerschweizer Schwingverbandes wird, nimmt Christian Grab Einsitz im Kantonalvorstand.

Um die Schwingersache haben sich Kurt Marty und Heiri Kälin über Jahre hinweg besonders verdient gemacht. Sie wurden dafür mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.  

Im nächsten Jahr stehen der Klubschwinget (1. März), Buebäschwinget (24. August), Chilbischwinget (25. August), der Herbstschwinget in Unteriberg (29. Sept. evtl. 6. Oktober) und zum Abschluss der Nachwuchshallenschwinget (1. Oktober) auf dem Programm. Absoluter Höhepunkt wird das Eidgenössische Schwingfest am 31. August/1. September in Burgdorf sein. Der klubinterne Billettverkauf wurde gesamtschweizerisch lanciert. Da die Nachfrage nach Billetten für das Innerschweizerische einen eigentlichen Run erlebte, werden für die nächste Austragung in Emmen zuerst ebenfalls die Schwingklubs berücksichtigt.  

image description