Home » Klub » News

Gerenschwinget

Mittwoch, 01. August 2012

Einsiedler siegten in Klubwertung

Im Schlussgang genügte Stefan Burkhalter gegen den überraschenden Alpthaler Markus Effinger ein Unentschieden zum Sieg. Der Schwingklub Einsiedeln siegte in der Klubwertung.

W.S. Dem erstmals auf der Reitanlage ob Wädenswil ausgetragenen Gerenschwinget war in allen Belangen ein Erfolg beschieden. Der Nachfolgeanlass des Albisschwingets verfügt über eine gute Infrastruktur. Weiter kann mit dem Anlass bei schlechter Witterung in die Reithalle ausgewichen werden. Bei brütender Hitze waren auf den beiden Schwingplätzen rassige Zweikämpfe zu sehen.   Unter den 47 Schwingern, waren mit Stefan Burkhalter und Martin Glaus zwei Eidgenossen vertreten. Während Martin Glaus zum Auftakt von Andreas Gwerder bezwungen wurde und darauf weiteres Terrain einbüsste, nahm Burkhalter seine Favoritenrolle auf eine eindrückliche Art wahr. Bereits zum Auftakt liess er nichts anbrennen und bodigte Bruno Nötzli mit Bodenhüfter und auch für Andreas Gwerder gab es am Boden kein Entrinnen mehr. In der weiteren Folge zeigte der 38-jährige Thurgauer nicht die geringste Schwäche und konnte Markus Effinger kurz vor Zeitablauf und Tobias Riget mit Fussstich besiegen. Um die Schlussgangteilnahme gab er nach einer intensiven Begegnung Adrian Steinauer das Nachsehen.

Markus Effinger, der im Anschwingen Christoph Odermatt mit einen bilderbuchmässigen Brienzer rückwärts zum Resultat leerte und Paul Korrodi mit Kurz ebenfalls platt besiegte , musste darauf Stefan Burkhalter den Vortritt lassen. Chancenlos blieb gegen den 28-jährigen Alpthaler auch Roman Nägeli. Mit dem Erfolg gegen den höher eingestuften Andreas Gwerder verschaffte er sich den Final-Zutritt.

„Ich suchte im Schlussgang das Resultat, doch gelang es mir nicht, die Verteidigung meines Widersachers zu durchbrechen“, erklärte Stefan Burkhalter, der nach seiner Fussverletzung, die ihn längere Zeit ausser Gefecht setzte immer besser in Fahrt kommt. Nach dem Sommerschwinget in Pfyn kam er zu seinem zweiten Sieg.

Fabian Kindlimann, der mit Andreas Höfliger und Martin Glaus die Punkte teilte, blieb viermal erfolgreich und belegte damit den Ehrenplatz.

Der 20-jährige Pfäffikoner Bruno Nötzli erwischte mit den Niederlagen gegen Stefan Burkhalter und Reto Holdener einen schwachen Start, worauf er sich eines Besseren besann und mit drei Zehnerwürfen zu einer tollen Aufholjagd ansetzte. Zuletzt beförderte er mit einem wunderbaren Kurz Martin Glaus ins Sägemehl.

Sieg in der Klubwertung

Der Willerzeller Adrian Steinauer zeigte eine solide Leistung. Nachdem er mit Andreas Kindlimann nicht über einen Gestellten hinauskam, konnte er sich drei Siege an seine Fahne heften, ehe er Stefan Burkhalter den Vortritt lassen musste. Im letzten Gang kam er sich kurz vor Zeitablauf gegen Andreas Höfliger zum  Siegeskreuzlein. Leichtgewicht Ruedi Bellmont überraschte mit drei Zehnerwürfen. Chancenlos blieb er zuletzt gegen den körperlich sichtlich überlegenen Fabian Kindlimann. Daniel Inderbitzin holte sich mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen die Auszeichnung.

Mit diesen vier gewonnenen Auszeichnungen konnte sich der Schwingklub Einsiedeln in Mannschaftswertung vor den Vereinen des Zürcher Oberlandes und Zürichsee linkes Ufer durchsetzen. Insgesamt waren Schwinger von zehn Klubs dabei. 

image description