Home » Klub » News

93. GV

Samstag, 16. Dezember 2017

Generalversammlung

Der Schwingklub Einsiedeln kann auf sportlicher Ebene besonders mit den Leistungen des Nachwuchses zufrieden sein. Für die Durchführung des Schwyzer Kantonalen Schwingfestes 2019 zeichnet der Schwingklub Einsiedeln verantwortlich.

W.S. Im Geschäftsleben ist es vielfach Usus, um die Weihnachtszeit Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr zu ziehen und zugleich Vorsätze für die nächsten 365 Tage zu fassen. Der Schwingklub Einsiedeln tat dies im Restaurant Biberbrugg in Rothenthurm, wo Präsident Martin Grab 70 Mitglieder und Gäste begrüssen konnte. Umrahmt wurde der Jahresrückblick von Darbietungen des Jodlerklubs Waldstatt Echo.

In seinem ersten Präsidialbericht liess der Vorsitzende das Schwingerjahr Revue passieren. Insbesondere hob er den bei besten Bedingungen in Alpthal durchgeführten Innerschweizer Nachwuchsschwingertag hervor. Dank der guten Vorbereitung, unter der Leistung von Peter Steiner, war dem Anlass in allen Belangen ein grosser Erfolg beschieden. «Die Alpthaler Schwingerfreunde haben mit viel Herzblut diesen Anlass in Zusammenarbeit mit dem Schwingklub organisiert. Sie verdienen dafür ein aufrichtiges Wort des Dankes und der Anerkennung», lobte Grab die Organisatoren. Doch scheute sich der Vorsitzende nicht, die Finger auch auf wunde Stellen zu legen. Es sei störend, dass der Innerschweizer Schwingerverband gegenüber dem «Eidgenössischen» oft andere Richtlinien habe. «Das neue Beschickungsrecht an die Kantonalfeste hat sich im Grossen und Ganzen bewährt, hat es doch viele Neukranzer gegeben, was dem Schwingsport nur guttun kann», hielt Grab fest. Doch auch hier braucht es während der Testphase von drei Jahren noch einige Verbesserungen. Besonders in der Einteilung ist vermehrt Fingerspitzengefühl gefragt.

Weniger Kränze

Wegen Verletzungen einiger Eckpfeiler musste Philipp Schuler in seiner Funktion als technischer Leiter mit 15 Kranzgewinnen (Vorjahr 18) von einer Einbusse berichten. An 30 Rangschwingfesten wurden 86 Auszeichnungen erkämpft. Dabei gab es fünf Siege. An Kranzfesten holte Christian Schule einen Co-Sieg am Ob- und Nidwaldner Kantonalfest in Beckenried. Die Hitparade wird von Adrian Steinauer (5 Kränze, 10 Auszeichnungen), vor Philipp Schuler (3 Kränze, 7 Auszeichnungen), Christian Schuler (2 Kränze, 3 Auszeichnungen), Alex Schuler (2 Kränze, 4 Auszeichnungen), Martin Grab (2 Kränze, 3 Auszeichnungen) und Roland Kälin (1 Kranz, 10 Auszeichnungen) angeführt.

Adrian Steinauer, Alex und Philipp Schuler vermochten sich für den Unspunnen-Schwinget in Interlaken zu qualifizieren. Als Kampfrichter stand Marcel Steinauer im Einsatz.

Im nächsten Jahr werden auch bei Nichtkranzern Dopingkontrollen durchgeführt.

Thomas Bisig, der sich in seiner langjährigen 18 Kränze holte, hat seine Aktivlaufbahn beendet.

Adrian Abegg, der zusammen mit Roland Gyr für den Nachwuchs zuständig ist, konnte von 151 gewonnenen Zweigen, 13 Schlussgangteilnahmen und fünf Siegen berichten.

Erfreulicherweise konnten acht neue Mitglieder, wovon die vier Jungschwinger Jonas Reichmuth, Luca Grätzer, Lukas Gisler und Markus Kälin, in den Klub aufgenommen worden. Neu im Klub sind auch die Nichtschwinger Heinz Walker, Toni Kauflin, Pius Schuler und Remo Kryenbühl.  

Thomas Zehnder, der dem glanzvollen «Innerschweizerischen» 2016 als OK-Präsident vorstand, wurde für seinen ausserordentlichen Einsatz über drei Jahre hinweg die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In den Kreis der Verdienstmitglieder wurden Peter Steiner und Beat Birchler (Trachslau) aufgenommen.

Kantonalfest 2019 in Bennau

Das Schwyzer Kantonalfest 2019, für dessen Organisation der Schwingklub Einsiedeln verantwortlich ist, wird erstmals in Bennau ausgetragen. Mit Josef Zehnder, Thomas Bisig und Marcel Ochsner kommen drei eidgenössische Kranzträger aus diesem Viertel. Als OK-Präsidentin steht mit Doris Kälin erstmals eine Frau diesem Anlass vor. Endgültig befunden darüber wird an der Delegiertenversammlung des Kantonalverbandes am 13. Januar 2018 in Immensee.

Im nächsten Jahr stehen der Buebäschwinget (25. August), der Chilbischwinget (26. August) und Herbstschwinget in Unteriberg (30. September evtl. 7. Oktober) auf dem Programm. Weiter ist noch ein Klubfest in Vorbereitung.

Die Schwinger solidarisierten sich mit dem projektierten Sportzentrum Allmeind und haben nach eingehender Diskussion einen grosszügigen Beitrag gesprochen. 

image description