Home » Klub » News

Generalversammlung

Samstag, 18. Dezember 2010

86. Generalversammlung im Restaurant Berghof

Der Schwingklub Einsiedeln hat im sportlichen Bereich das erfolgreichste Jahr hinter sich. Für die Durchführung des Schwyzer Kantonalen Schwingfestes 2012 zeichnet der Schwingklub Einsiedeln verantwortlich.

W.S. Klubpräsident Walter Bisig konnte am vergangenen Samstagabend im Restaurant Berghof 77 Mitglieder und Gäste begrüssen. Umrahmt wurde der Jahresrückblick mit Darbietungen des Jodlerklubs Alpenrösli. Der Vorsitzende streifte in seinem Bericht die gelungenen Klubanlässe. Das Eidgenössische Schwingfest in Frauenfeld sei beste Werbung für den Schwingsport gewesen. Dass gleich acht Schwinger des Klubs dabei waren, darf als grosser Erfolg bezeichnet werden. Doch legte er auch auf heikle Stellen die Finger. So geben die Sponsorenverträge einiger Spitzenschwinger zu reden. In diesem Bereich sollte der Verband mit den Schwingern einen gemeinsamen Weg eingehen, so dass Querelen nicht öffentlich ausgetragen werden. Obschon sich das Trainingszentrum des Innerschweizerischen Schwingerverbandes in Wolhusen bereits im Bau befindet, gehen die Meinungen über dessen Nutzung und Sinn nach wie vor stark auseinander. Viele Vereinsverantwortliche befürchten eine Qualitätseinbusse der Klubtrainings. Abschiednehmen galt es von Thomas und Josef Bisig sowie Hans Pfenninger. Keinerlei Anlass zu Diskussionen gaben die Berichte der anderen Chargeninhaber, die allesamt einstimmig genehmigt wurden. Kassier Thomas Bisig konnte von erfreulichen Mehreinnahmen berichten, so dass der Verein über ein solides Eigenkapital verfügt.

Erfolgreichstes Jahr
Christian Grab konnte als technischer Leiter gar vom erfolgreichsten Sportjahr der Klubgeschichte überhaupt berichten. Nicht weniger als 29 Kränze (Vorjahr 22) durften sich die Aktiven aufs Haupt setzen lassen. Die Rangliste führt Christian Schuler (9 Kränze, 8 Auszeichnungen) vor Martin Grab (8 Kränze, 4 Auszeichnungen), Philipp Schuler (3 Kränze, 3 Auszeichnungen) und Thomas Bisig (3 Kränze, 3 Auszeichnungen) an. Erstmals konnten Alex Schuler, Koni Kälin und Adrian Steinauer kranzgeschmückt    heimkehren. Als Höhepunkt bezeichnete der „Cheftechniker“ die beiden eidgenössischen Kranzgewinne von Martin Grab und Christian Schuler. An Rangschwingfesten wurden 94 Auszeichnungen (Vorjahr 82) erkämpft, wobei Adrian Steinauer mit deren 15 vor Markus Effinger (12) sowie Alex Schuler (10) und Koni Kälin (10) den Hauptharst holten. Gerade der Besuch dieser Anlässe ist von grosser Bedeutung, bilden sie doch das Fundament des Schwingsports. Insgesamt können vier Siege an Kranz- und neun an Rangschwingfesten vorgewiesen werden.

Erfolgreiche Nachwuchsabteilung
Das Schwingen derzeit im Trend liegt, wusste Jungschwingerbetreuer Kurt Marty zu berichten. Nachdem über 50 Teilnehmer am Schnuppertag teilgenommen haben, wird der Trainingsbetrieb mit Beginn am 11. Januar wohl in zwei Gruppen geführt. An 17 Anlässen gab es 77 Zweige, wovon wie im letzten Jahr sieben Siege von fünf verschiedenen Schwingern zu verzeichnen waren. Als Neumitglieder wurden Thomas Lüönd, Urs Beeler, Remo Kälin und Sandro Styger in den Klub aufgenommen. Für fleissigen Trainingsbesuch durften Koni Kälin, Peter Effinger, Roland Kälin und Markus Effinger das obligate Löffeli entgegennehmen. Neu nimmt Marcel Steinauer im erweiterten Vorstand Einsitz. Die beiden langjährigen Revisoren Fridolin Marty und Pirmin Schönbächler werden durch Peter Reichmuth und Martin Moser ersetzt.

 

Kantonalfest in Unteriberg
Das Kantonalfest 2012, für dessen Organisation der Schwingklub Einsiedeln verantwortlich verzeichnet, soll am 20. evtl. 28. Mai nach einem Unterbruch von 24 Jahren in Unteriberg zur Durchführung kommen. Als OK-Präsident zeichnet der einstige Kranzschwinger Kurt Marty senior verantwortlich. Endgültig befunden wird über die Bewerbung an der Delegiertenversammlung des Kantonalverbandes. Im nächsten Jahr stehen der Klubschwinget (11. März), Buebäschwinget (27. August), Kilbischwinget (28. August) und der Herbstschwinget in Unteriberg (2. evtl. 9. Oktober) auf dem Programm. Absoluter Höhepunkt wird der Unspunnenschwinget am 4. September sein.

image description