Home » Klub » News

Fribourger

Sonntag, 22. August 2021

Sieg für Christian Schuler

Der 33-jährige Christian Schuler bezwang im Schlussgang nach 3:05 Minuten den Freiburger Eidgenossen Benjamin Gapany. Adrian Steinauer holte sich ebenfalls den Kranz.

Erstmals war eine Delegation des Schwingklubs Einsiedeln mit sechs Aktiven an einem Freiburger Kantonalfest eingeladen. Christian Schuler, der fünf Jahre jüngere Bruder von Philipp, kam dabei nach 2009 am Walliser Kantonalen in Kippel zu seinem zweiten Sieg in der Romandie. Damals feierte er mit dem Freiburger Stefan Zbinden einen Co-Sieg. Der 33-jährige Marketing-Fachmann startete mit dem Unentschieden gegen den Freiburger Favoriten Lario Kramer. Danach war er nicht mehr zu stoppen und reihte Sieg an Sieg. Gael Dubey, Johann Borcard, Cédric Derron und Janis Wieland bezwang er in seiner unverkennbaren Art mit Höchstnoten. Damit holte er sich seinen 17. Kranzfestsieg und unterstrich ein weiteres Mal seine ausgezeichnete Form. In der Jahreswertung liegt er von 289 klassierten Schwingern an neunter Stelle. «Es war für mich schön, nach der Niederlage am Zuger Kantonalen wieder im Schlussgang zu stehen und gewinnen zu können.» Da der 20-jährige Romain Collaud den gleichen Leistungsausweis zustande brachte, konnte er zu Schuler aufschliessen.

Adrian Steinauer hatte vier Siege und die Niederlagen gegen Benjamin Gapany und Romain Collaud zu verzeichnen. Zuletzt holte er sich die für den Kranz berechtigte Maximalnote gegen Vincent Mosimann. Damit hat er seine Kranzssammlung auf 33 «Exemplare» ausgeweitet. Trotz einer starken Leistung fehlte Roland Kälin ein Viertelspunkt für die «Schlaufe». Ärgerlich war für ich, dass er für den Sieg gegen den Waadtländer Eidgenossen Steve Duplan wegen einer Verwarnung lediglich die Note 9.50 erhielt. Dies rächte sich am Schluss trotz zweier Siege im Ausstich. Da Michael Hess zuletzt gegen Ivan Mollet einfach der Siegeswurf nicht gelingen wollte, fehlte ihm ein halber Punkt. Der frischgebackene Kranzer Christian Lagler blieb mit je drei Siegen und Unentschieden ohne Niederlage, doch wegen der tiefen Noten bei den Gestellten konnte er die Ernte nicht einfahren. Der erst 17-jährige Kevin Steinauer erfüllte mit je drei Niederlagen und Siegen die Erwartungen.

image description