ESAF Selektionen
3 Einsiedler selektioniert
Der Innerschweizer Schwingerverband hat letzte Woche die ersten Selektionen für das Eidgenössische Schwingfest vom 27./28. August in Pratteln vorgenommen.
W.S. Mit Spannung wurden die Selektionen für das Eidgenössische Schwingfest erwartet. Vom Innerschweizer Schwingerverband (ISV) können 85 Schwinger antreten. 82 Schwinger wurden definitiv und 15 provisorisch selektioniert. Drei werden nach dem 7. August noch ein Aufgebot erhalten. Weiter werden fünf Ersatzschwinger ernannt.
Die Technische Kommission des ISV hat als erste der fünf Teilverbände aufgrund der diesjährigen Leistungen an den Kranzfesten die Selektionen vorgenommen. In der Tat haben sich jene Schwinger herausgeschält, die den Verband in Pratteln vertreten werden. Grosse Überraschungen sind dabei ausgeblieben. Während der Eidgenosse Marcel Bieri nach seiner Verletzung noch nicht zu seiner alten Stärke zurückgefunden hat und auch ohne Kranzgewinn Berücksichtigung fand, wurde Benji von Ah provisorisch selektioniert. Der vierfache Eidgenosse blieb bisher noch ohne «Kopfschmuck» und kam überhaupt nicht auf Touren.
Aufgrund ihrer derzeitigen Überlegenheit kommt es nicht von ungefähr, dass bis jetzt 33 Startplätze an die Luzerner gingen. Die Schwyzer werden mit 16 Schwingern in Pratteln dabei sein, gefolgt von den Ob- und Nidwaldnern (14), den Zugern (11) und den Urnern (8).
Von den sechs Schwyzer Schwingklubs ging einzig Küssnacht leer aus. Einsiedeln, der Mythenverband und der Rigiverband stellen je vier, March-Höfe drei und Muotathal einen Schwinger.
Mit je zwei Kranzgewinnen blieben die Nominierungen von Christian und Alex Schuler sowie Adrian Steinauer unbestritten. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzungen dieser drei Schwinger nicht gravierend sind und sie bald wieder in die Sägemehlringe zurückkehren können. Roland Kälin verdiente sich die Selektion mit einem Kranzgewinn aufgrund seiner starken Gegnerschaft. Weiter kam er am Bergklassiker in Schwarzee auf drei Siege und verpasste die «Schlaufe» am Innerschweizer Schwingfest lediglich um einen Viertelspunkt.
Die Selektionen der Schwyzer Schwingklubs
Einsiedeln (4): Roland Kälin, Schönenberg, Alex Schuler, Rothenthurm, Christian Schuler, Rothenthurm, Adrian Steinauer, Vorderthal/Willerzell
Mythenverband (4): Mike Müllestein, Steinerberg, Bruno Suter, Stoos, Marco Ulrich, Gersau, Ueli Wiget, Schwyz
Rigiverband (4): Franz-Toni Kenel, Arth, Stefan Kennel, Arth, Lukas Heinzer, Goldau, Pirmin Suter, Oberarth
March-Höfe (3): Alex Huber, Tuggen, Joel Kessler, Siebnen, Reto Nötzli, Pfäffikon
Muotathal (1): Dario Gwerder, Ried-Muotathal