Home » Klub » News

ESAF

Dienstag, 20. August 2019

6 Einsiedler am ESAF

Alle drei Jahre haben die Schwinger ihr grosses Fest. Das «Eidgenössische» ist für sie so etwas wie «Olympia». Am 24./25. August steigen in Zug 276 Schwingern in die breiten Zwilchhosen. Vom Schwingklub Einsiedeln schafften sechs Wettkämpfer die Selektionshürden.

W.S. Gigantisch sieht sie schon während der Bauzeit aus, die Arena in der Herti in Zug, wo das Eidgenössische Schwingfest ausgetragen wird. Die 44. Auflage schreibt in dieser Hinsicht neue Rekorde. Trotz der auf über 56'000 Zuschauer erhöhten Zuschauerkapazität übertrifft die Nachfrage das Angebot bei weitem.

Neun Aktive des Schwingklubs Einsiedeln holten sich in der 94-jährigen Vereinsgeschichte 23 Kränze – die höchste Trophäe im Schwingsport – an Eidgenössischen Schwingfesten. Mit sieben «Schlaufen» ist Martin Grab Rekordhalter vor Ernst Reichmuth (4), Christian Schuler (4) und Thomas Bisig (2). Die Chancen, die bisherige Anzahl zu erhöhen, stehen gut. Aufgrund seiner diesjährigen Auftritte sollte dies bei Christian Schuler eintreffen. Weil das «Eidgenössische» seine eigenen Gesetze hat, ist bei den andern fünf vieles möglich.

 

Die sechs Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln im Kurzporträt

 

Christian Schuler

 

Name und Vorname: Schuler Christian

Wohnort: Rothenthurm

Beruf: Marketingfachmann

Grösse: 186 Zentimeter

Gewicht: 108 Kilogramm

Geburtsdatum: 2. November 1987

Total Kränze: 95, wovon 4 Eidgenössische

Grösste Erfolge: Schlussgangteilnahme Unspunnen-Schwinget 2011, 15 Kranzfestsiege

 

Christian Schuler erkämpfte siebenmal das Eichenlaub in dieser Saison und steht damit an 13. Stelle der Jahreswertung. Diese ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Mit den Schlussgangteilnahmen am «Innerschweizerischen» und auf der Rigi sowie einer soliden Leistung auf dem Brünig deutete seine Formkurve deutlich nach oben. Damit zählt der bald 32-jährige Topschwinger zum erweiterten Favoritenkreis um den Gewinn des Königstitels. Er liess sich von nichts abhalten und macht alles für Zug. «Harte Brocken» nennt Schuler seine Konkurrenten in Zug. Dennoch gibt er sich zuversichtlich: «Die letzten Anlässe haben mir die Gewissheit gebracht, dass mein Formaufbau stimmt.» Wenn man seine Stärke und Regelmässigkeit kennt, könnten gerade diese beiden Faktoren das Zünglein an der Waage spielen.

 

Alex Schuler

 

Vorname und Name: Alex Schuler

Wohnort: Rothenthurm

Beruf: Metzger

Geburtsdatum: 1. Oktober 1991

Grösse: 178 Zentimeter

Gewicht: 95 Kilogramm

Total Kränze: 26

Grösste Erfolge: 2. Eidgenössischer Jungschwingertag 2006 und Kranzgewinn am Eidgenössischen 2016 in Estavayer

 

Trotz seiner für Schwingerverhältnisse eher bescheidenen Körpermasse ist er selbst für die ganz «Bösen» kein Wunschgegner. Er weiss sich nämlich hervorragend zu verteidigen und verfügt über eine vielseitige Technik. Weiter ist er konditionsstark und erweist sich als guter Taktiker. Da er sich nicht auf die physischen Voraussetzungen verlassen kann, feilt er immer wieder an der Technik herum, um mehr Schwünge «auf sicher zu haben». Als «Eidgenosse» muss er auf eine nahrhafte Einteilung in Zug gefasst sein. Sein Optimismus, seine ruhige Art, nicht etwas von vorneherein als umöglich zu halten, macht ihn in den Sägemehlringen unberechenbar. Wenn das Energiebündel das Anschwingen gut übersteht, ist bei ihm einiges möglich.

 

Philipp Schuler

 

Vorname und Name: Philipp Schuler

Wohnort: Rothenthurm

Beruf: Eigenes Geschäft; Autos, Nutzfahrzeuge, Anhänger

Grösse: 181 Zentimeter

Gewicht: 95 Kilogramm

Geburtsdatum: 12. Mai 1982

Total Kränze: 46

Grösste Erfolge: Bergkränze, Teilnahme am Kilchberg-Schwinget 2008 und 2013 und Unspunnenschwinget 2011 und 2017

 

Als Leichtgewicht hat Philipp Schuler erstaunliche Taten im Sägemehl zustande gebracht. Zur Krönung seiner langjährigen Laufbahn fehlt im eigentlich nur noch der «Eidgenössische». Wer den Willen und das grosse Kämpferherz von ihm kennt, weiss, dass er nicht chancenlos in den Wettkampf steigt. Für ihn ist es bereits die siebte Teilnahme an einem «Eidgenössischen». Mit seiner gesunden Einstellung bodigte er schon manchen Spitzenschwinger mit seinem Spezialschwung, dem Stich. Als Husarenstücklein dürfen seine drei Gestellten gegen den Berner Hünen und Königsanwärter Christian Stucki hervorgehoben werden. Er hofft, dass in Zug noch einen Zacken zulegen kann.

 

Michael Hess

 

Name und Vorname: Hess Michael

Wohnort: Rothenthurm

Beruf: Bauspengler

Grösse: 185 cm

Gewicht: 105 Kilogramm

Geburtsdatum: 4. Januar 1992

Total Kränze: 3 plus 1 Kranz im Sägemehlringen

Grösste Erfolge: Sieg am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag, Junioren-Schweizermeister im Ringen

 

Nachdem er mit 18 Jahren den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag gewonnen hatte, musste man sich seinen Namen merken. Ein Jahr darauf gewann er am Schwyzer Kantonalen seinen ersten «Kopfschmuck». Doch blieb der Naturbursche nicht von Verletzungen verschont. Trotzdem kriegte er immer wieder die «Kurve». Zwischenzeitlich war er eine wichtige Stütze der Ringerriege Einsiedeln in der Mannschaftsmeisterschaft. Dass er ein Wettkampftyp ist, hat er diese Saison mehrmals gezeigt. Nach dem Kranzgewinn am Schwyzer Kantonalfest rechtfertigte er seine Nomination fürs «Eidgenössische» mit soliden Leistungen an den beiden Bergklassikern auf der Rigi und dem Brünig.

 

Adrian Steinauer

Name und Vorname: Steinauer Adrian

Wohnort: Willerzell

Beruf: Betriebspraktiker

Geburtsdatum: 29. Juni 1991

Grösse: 185 Zentimeter

Gewicht: 108 Kilogramm

Total Kränze: 29

Grösster Erfolg: Sieg am Schwyzer Kantonalfest 2016

 

Adrian Steinauer entstammt der berühmten Ringer- und Schwingerdynastie aus Willerzell. Und auch er hat sich mit ganzem Herzen dem Schwingen verschrieben. Er weiss aber selber, dass Sieg und Niederlage nahe beieinander liegen. So war er diese Saison wohl verletzungsbedingt gelegentlich wie eine Wundertüte und musste Höhen und Tiefen hinnehmen. Dennoch schaffte er mit zwei Kranzgewinn problemlos seine vierte Teilnahme an einem «Eidgenössischen». Vor drei Jahren lag für ihn der Kranz in Reichweite. Doch musste er sich zuletzt eher unerwartet dem Glarner Peter Horner geschlagen geben. Wenn ihm das Anschwingen gelingt und beschwerdefrei schwingen kann, gelingt ihm vielleicht das Vorhaben diesmal. Doch deswegen den Kopf zerbrechen, will er nicht.

 

Roland Kälin

 

Name und Vorname: Kälin Roland

Wohnort: Schönenberg

Beruf: Baumaschinenmechaniker

Grösse: 178 Zentimeter

Gewicht: 98 Kilogramm

Geburtsdatum: 14. 4. 1987

Total Kränze: 13

Grösster Erfolg: Kranzgewinn am Innerschweizerischen

 

Der im zürcherischen Schönenberg wohnhafte Turnschwinger mit Einsiedler Wurzeln hat beim Schwingklub Einsiedeln das ABC des Schwingsports gelernt. Beinahe hätten zwei Kreuzbandrisse seine Schwingerlaufbahn vorzeitig beendet. Doch dem willensstarken Athlet gelang es immer wieder «anzuhängen» und war bereits an zwei «Eidgenössischen» dabei. 2010 in Frauenfeld musste er wegen einer Schulterverletzung auf ärztlichen Rat hin in aussichtsreicher Position den Wettkampf nach dem vierten Gang aufgeben. Für das Abschneiden in Zug gibt er nicht viel preis. «Ich will einfach möglichst lange dabei sein und verletzungsfrei durchkommen.» Von Prognosen hält er nicht viel, meistens entscheidet ohnehin die Tagesform und das Wettkampfglück.

 

Markus Effinger

 

Name und Vorname: Effinger Markus

Wohnort: Alpthal

Beruf: Maurer

Grösse: 183 Zentimeter

Gewicht: 100 Kilogramm

Geburtsdatum: 22. 4. 1984

Total Kränze: 5

Grösste Erfolge: Kranzgewinne, Schlussgangteilnahmen am Albis- und Gerenschwinget

 

Wie schon 2012 in Burgdorf muss sich Markus Effinger erneut mit der Reservistenrolle abfinden. Dennoch wird er zu allen Trainingszusammenzügen aufgeboten. Es ist ihm klar, dass er nur dann zum Zuge kommt, wenn es Verletzte gibt. «Das hat man uns fünf Ersatzsschwingern zu verstehen geben.» Deswegen ist er allerdings nicht schlecht gelaunt. Trotz dieser nicht gerade verheissungsvollen Aussichten sind auch die Reservisten ein nicht zu unterschätzender Bestandteil des Teams. «Es kann sehr schnell gehen, und dann muss ich bereit sein, wenn ich die Chance erhalte.» Er will einfach des Beste aus seiner Situation machen. Wer seine seriöse Einstellung und seinen Trainingsfleiss kennt, zweifelt keinen Moment daran.

image description