Home » Klub » News

Engelberg

Sonntag, 20. März 2016

Adrian Steinauer im Schlussgang

Im Schlussgang bezwang Marcel Mathis bereits nach fünf Sekunden Adrian Steinauer mit Übersprung und gewann mit dem Höchsttotal von 60 Zählern. Der Unterlegene, für den es ein Zusatzgang war, belegte den Ehrenplatz.

W.S. Der im Sportzentrum ausgetragene Rangschwinget in Engelberg erfreut sich zunehmend grösserer Beliebtheit. So nahmen 165 Schwinger vor 400 Zuschauern den Wettkampf in Angriff. Dabei gab der Nidwaldner Eidgenosse Marcel Mathis von A bis Z den Ton an. Dem Hakenspezialisten vermochten seine Kontrahenten nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, was sein Notenblatt mit lauter Zehnerwürfen verdeutlicht. Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen acht Aktive diese Startgelegenheit wahr und holten sich dabei fünf Auszeichnungen.

Steinauers Aufholjagd

Adrian Steinauer, der vor Wochenfrist in Sarnen die Auszeichnung um einen Viertels- punkt verpasste, rehabilitierte sich auf eindrückliche Art. Nach der Startniederlage gegen Stefan Gasser drehte er mächtig auf und schlich mit Siegen gegen Thomas Töngi, Dominik Gasser und Roger Baumann auf leisen Sohlen nach vorne. Mit den beiden Siegen gegen Dominik Hess und Michael Briker stand er hinter Marcel Mathis als Punktehöchster da, sodass für ihn der Schlussgang ein Zusatzgang war. Mathis stand dank seines grossen Vorsprunges bereits vor Inangriffnahme der Begegnung als Sieger fest. Selbst mit einer Niederlage hätte der Nidwaldner das Fest gewonnen.

Daniel Inderbitzin war mit dem Ausrutscher gegen Marcel Mathis und drei Siegen nach vier Durchgängen noch weit vorne anzutreffen. Mit den beiden Gestellten gegen Fabian Gassmann und Martin Zimmermann verpasste er eine vordere Rangierung. Mit je drei Unentschieden (Alexander Vonlaufen, Benno Käslin, Melk Britschgi) und drei Siegen blieb Thomas Bisig ungeschlagen. Zuletzt bodigte er Remo Odermatt mit der Maximalnote.

Roland Kälin wurde vom Einteilungskampfgericht nicht geschont. Nach den Punkteteilungen gegen Melk Britschgi und Simon Zimmermann machte er mit drei Siegen, darunter gegen den erprobten Kranzer Alexander Vonlaufen, viel Terrain gut. In der letzten Begegnung gegen Christian Odermatt musste er den Kürzeren ziehen. Der Alpthaler Markus Effinger erkämpfte sich ebenfalls die Auszeichnung. Nach einem keineswegs geglückten Anschwingen konnte er sich drei Siege an seine Fahne heften lassen. Mit der Niederlage gegen den Verbandskranzer Fabian Gassmann beendete er sein Pensum.

Daniel Schuler und Martin Grab jun. absolvierten alle sechs Gängen, verpassten aber die Auszeichnung deutlich. Der Trachslauer Fabian Birchler verfehlte mit einem Sieg und drei Niederlagen den Ausstich. 

image description