Home » Klub » News

Empfang

Donnerstag, 29. August 2019

Rothenthurm feiert seine Eidgenossen

Grosser Empfang am Donnerstagabend in Rothenthurm. Grund dafür waren die beiden Kranzgewinne von Christian und Alex Schuler am Eidgenössischen in Zug. 

W.S. Rothenthurm freute sich: Eine grosse Schar von Schwingeranhängern wartete vor der Mehrzweckhalle auf ihre erfolgreichen Schwinger vom Eidgenössischen in Zug: Eltliche Gemeindevertreter, Nationalrat Marcel Dettling, Vereinsdelegationen, viel Volk und zahlreiche Kinder. Sie alle wollten die erfolgreichen Schwinger sehen und ehren. So schritt man unter Klängen der Feldmusik, unter dem Getöse der «Trychler» und vielen flatternden Fahnen der verschiedenen Vereine zur Mehrzweckhalle. Es war ein bunter, fröhlicher Anblick, welcher den vorausschreitenden Kranzgewinnern Alex und Christian Schuler sowie von weiteren Wettkämpfern in Zug wohl in bester Erinnerung bleiben werden. 

Keine Selbstverständlichkeit

Nach ihrem Triumphzug wurden die Schwinger in drei kurzen Reden beglückwünscht. Nach der Begrüssung von Martin Grab, Klubpräsident des Schwingklubs Einsiedeln, freute sich Gemeindepräsident Stefan Beeler: «Wir dürfen auf die Kranzgewinner Christian und Alex Schuler besonders stolz sein. Rothenthurm hat gleich viel Kränze wie der Kanton Luzern gewonnen. In den letzten Jahren durften wir nach eidgenössischen Anlässen immer wieder Schwinger empfangen und ihnen für grosse Leistungen gratulieren. Die Schwinger sind gute Botschafter für ihre Gemeinde.» Nicht umsonst wird Rothenthurm als Schwingerdorf bezeichnet. Doch nicht nur die Leistungen der beiden Kranzgewinner wurden gewürdigt, auch die andern, denen es nicht wunschgemäss lief, durften Glückwünsche entgegennehmen. Das zeigt, dass im Schwingen Starkult verpönnt ist.  Vier Schwinger von Rothenthurm haben an den letzten  acht Eidgenössischen fünfzehn «Schlaufen» geholt. «Das ist keine Selbstverständlichkeit», schloss Stefan Beeler seine Rede. 

Martin Grab würdigte die Leistung jedes einzelnen Wettkämpfers des Schwingklubs Einsiedeln in Zug. Man vernahm aus seinen Worten, wie steinig und hart der Weg zum Kranzgewinn für Christian und Alex Schuler war. «Mit grossem Durchhaltewillen haben sie es geschafft.» Ein besonders Kränzchen hatte er für Christian Schuler für seinen fünften eidgenössischen Kranzgewinn übrig. Auf gleicher Höhe stehen im Kanton Schwyz Eugen Hasler, Adrian und Philipp Laimbacher. Martin Grab kann sieben «Exemplare» und steht damit hinter Karl Meli (9) zusammen mit Peter Vogt ein zweiter Stelle.

Iwan Besmer, Präsident der Schwyzer Schwinger, sagte, dass er auf der Tribüne mitgefiebert und bei Schwyzer Siegen mitgejubelt habe. «Der Sieg von Alex Schuler im alles entscheidenden Gang in der letzten Minute hat mich vom Sitz gerissen.» Es sei eine emotionale Sache gewesen. 

Die beiden Kranzgewinner traten selber ans Mikrofon und dankten ihrer Entourage für ihre 

Unterstützung. «Alleine wären wir nie so weit gekommen», gaben sie preis und freuten sich, dass so viele an den Empfang gekommen sind. Dieser wurde mit vielen Extras garniert: Mit schmissigen Klängen der Feldmusik Rothenthurm, lüpfiger Ländlermusik, einem Büchelvortrag, einem Apéro, und Wurst und Brot sowie anderen Leckereien zum Nulltarif. Ein spontan gebildetes Ad-hoc-Jodlerchörli sorgte nach dem offiziellen noch lange für gute Stimmung. 

image description