Home » Klub » News

DV

Samstag, 10. Januar 2015

Kantonale Delegiertenversammlung in Rothenthurm

Die Wahl von Iwan Besmer (Küssnacht) zum neuen Präsidenten stand beim Jahresrückblick der Schwyzer Schwinger im Mittelpunkt. Schindellegi ist Austagungsort des Kantonalfestes 2016.

W.S. Verbandspräsident Daniel Corvi (Bäch) konnte im Cholmattli in Rothenthurm 123 Anwesende zur Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes begrüssen. In seinem letzten Bericht ging Corvi auf die schwingerischen Anlässe im Kanton ein und hob das von über 5‘000 Zuschauern verfolgte Kantonalfest in Muotathal hervor. Mit über 2‘800 Mitgliedern, wovon 242 Aktive (-17) und 185 Jungeschwingern (+21) blieb die Mitgliederbewegung insgesamt stabil. Doch legte der Vorsitzende die Finger auch auf wunde Stellen. Wegen eines Verstosses gegen das Werbereglement am Kantonalfest in Muotathal musste eine Busse bezahlt werden. „Obschon sich Schwingen in den letzten Jahren immer mehr zu einem Eventsport entwickelt hat, müssen die Traditionen hochgehalten werden“, mahnte Corvi. Ein möglicher Beitritt des Eidgenössischen Schwingerverbandes zu Swiss Olympic, der Dachorganisation der Schweizer Sportverbände, bringe Vor- und Nachteile. Befürchtungen, dass die Eigenständigkeit verloren gehe, sind gemäss Ausführungen von Corvi nicht angebracht.

Die von Rochus Büeler (Altdorf) geführte Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn ab, womit sich das Vermögen mit den zweckgebundenen Geldern um 2‘750 Franken auf 125‘900 Franken vermehrte. Vom letztjährigen Kantonalfest in Muotathal flossen 11‘800 Franken, was 18 % der Eintrittsgelder entspricht, in die Verbandskasse.

Einbusse bei den Kränzen

Cheftechniker Fidel Schorno (Oberarth) konnte von 77 Kränzen (Vorjahr 91), wovon vier Siegen (3), berichten. Am meisten „Exemplare“ holte der Mythenverband (30), vor Einsiedeln (19), Mach-Höfe (11), Küssnacht (7) und Muotathal (3). Die Hitparade der erfolgreichsten Kranzssammler führt Philipp Laimbacher (9) vor Adi Laimbacher (8), Christian Schuler (2 Kranzfestesiege, 8 Kränze) und Andreas Ulrich (1 Kranzfestsieg, 7 Kränze) an. Erstmals konnten sich André Bürgler, Illgau, Pascal Bösch, Ibach, Reto Waser, Küssnacht, Daniel Zimmermann, Weggis, Pirmin Föhn, Freienbach und Remo Kälin, Egg, den Kranz aufs Haupt setzen lassen. Mit Edi Kündig (78 Kränze), Kilian Hasler (4), Kaspar Besmer (7), Pirmin Ulrich (2) und Dominik Betschart (1) traten fünf Kranzer vom Schwingsport zurück.

Auch in diesem Jahr legt Schorno ein grosses Augenmerk auf das Kurswesen bei den Aktiven und Kampfrichtern.

Jungschwingerbetreuer René Schelbert sprach von einem insgesamt erfolgreichen Jahr. Dass auf die Ausbildung von Jungschwingern grossen Wert gelegt wird, zeigen die 45 bestandenen Stufenprüfungen. Ein Höhepunkt war das zweitägige Trainingslager in Stans, das im technischen Bereich von den beiden Eidgenossen Reto und Bruno Nötzli geleitet wurde.

Schindellegi 2016

Einen erfreulichen Schlussstrich unter das Kantonalfest in Muotathal zog OK-Präsident Roland Gwerder. Über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen Verbandsanlasses informierte OK-Chef Stefan Kaiser. Es kommt am 26. April in Küssnacht zur Austragung. Fidel Schorno wird an diesem Anlass als Obmann für die technische Abwicklung verantwortlich sein.

Als Festort für das Jahr 2016 wurde nach 1929 und 1960 Schindellegi (8. evtl. 16. Mai) bestimmt. Die Vorbereitungen werden unter der Leitung des einstigen Kranzschwingers Balz Ulrich und der Obhut des Schwingklubs March-Höfe stehen. Der Festplatz befindet sich beim Schulhaus Maihof.

Der diesjährige Kantonale Jungschwingertrag wird am 7. evtl. 13. Juni in Vorderthal durchgeführt. 

Neue Vorstandsmitglieder

Obschon es mit Daniel Corvi und Stefan Beeler zwei Rücktritte gab, war das Wahlgeschäft gut vorbereitet und so rasch erledigt. Als neuer Verbandspräsident der 36-jährige Holzbau-Ingenieur Iwan Besmer gewählt. Der gebürtige Sattler, Mitglied des Mythenverbandes, wohnt in Küssnacht und hat ein eigenes Unternehmen. Er wird auch im Vorstand des Innerschweizerischen Schwingerverbandes Einsitz nehmen. Zum neuen Medienchef wurde Michael Schelbert (Muotathal) portiert. Fidel Schorno wird seine Funktion als technischer Leiter zwei weitere Jahre ausüben. Weiter wird Ruedi Beeler (Rothenthurm) neu im Vorstand vertreten sein.

Applaus für Adi Laimbacher

Den Höhepunkt der Versammlung bildeten die Ehrungen. So konnten die sieben Kilchberg-Teilnehmer Philipp Laimbacher, Christian Schuler, Andreas Ulrich, Adi Laimbacher, Bruno Nötzli, Reto Nötzli und Philipp Schuler für ihre Leistungen ein Präsent entgegennehmen. Eine spezielle Erfahrung erfuhr Adi Laimbacher für seinen 100. Kranzgewinn am letztjährigen Schwägalpschwinget. Ein langanhaltender Applaus quitterte diese Sonderleistung. Er ist nach Eugen Hasler (101) und Martin Grab (113) der dritte Schwyzer Schwinger im exklusiven „Hunderter Klub“. Der Offensivschwinger kann ein eindrückliches Palmarès vorweisen.

Für ihr grossen Schaffen wurden Guido Gemperli, Siebnen, Pius Schuler, Ilgau, Richard Föhn, Muotathal, Christoph Grab, Rothenthurm und Hans Pfrunder, Küssnacht, in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Der abtretende Präsident Daniel Corvi erhielt für seine 14-jährige Vorstandstätigkeit ein Geschenk. Die Tagung wurde vom Jodlerklub Rothenthurm mit Vorträgen aufgelockert. Mit sympathischen Worten überbrachte Gemeindespräsident Stefan Beeler die Grüsse der Gemeinde. 

image description