Home » Klub » News

DV SKSV

Samstag, 12. Januar 2013

Neuer Präsident

Die Wahl von Daniel Corvi (Bäch) zum neuen Präsidenten stand an der Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes im Mittelpunkt. Sechs verdiente Funktionäre erhielten eine spezielle Ehrung. 

W.S. Verbandspräsident Peter Inderbitzin konnte 130 Anwesende, wovon 116 Stimmberechtigte, im Restaurant Sternen in Muotathal begrüssen. In seinem achten und letzten Jahresbericht lobte der Vorsitzende die Organisation und Durchführung der Schwingeranlässe im Kanton Schwyz und hob insbesondere das Schwyzer Kantonalfest in Unteriberg hervor. Weiter konnten die Schwingklubs Muotathal und Küssnacht ihr 75-jähriges Bestehen feiern. Mit 2'870 Mitgliegern (-74), wovon 262 Aktive (+9) und 181 Jungschwinger (-38) musste auf einem allerdings hohen Niveau eine leichte Einbüsse hingenommen werden. Zahlreiche Jungschwinger wechselten ins Lager der Aktiven.

Inderbitzin wies auch auf heikle Stellen hin:“Der Einfluss des Geldes ist auch im Schwinger unübersehbar. Da VIP-Leute an Grossanlässen immer mehr die besten Plätze einnehmen, bleiben die echten Schwingerfreunde, die noch für Wurst und Brot arbeiten, auf der Strecke.“ Dieser Begleiterscheinung muss entgegengewirkt werden.

Kassier Daniel Corvi konnte bei der laufenden Rechnung von einem Gewinn von 1'500 Franken berichten. Das Verbandsvermögen vermehrte sich auf 122'500 Franken, inklusive der zweckgebundenen Gelder. Von Kantonalfest in Unteriberg flossen 8'514 Franken (18 % der Eintrittsgelder) in  die Kasse.

Viele Verletzte

Cheftechniker Fidel Schorno konnte von 86 Kränzen (Vorjahr 95) berichten. Diese Einbusse führte er auf die lange Verletztenliste von erprobten Schwingern zurück. Insgesamt gab 6 Siege (5) an Kranz- und 10 (15) Rangschwingfesten. Dabei war Andreas Ulrich (9 Kränze, 2 Kranzfestsiege, 1 Rangfestsieg) vor Martin Grab (7/2/3) und Adi Laimbacher (7/2/1) am erfolgreichsten. Diese drei Kranzfestsieger durften ein Präsent entgegennehmen. Martin Grab, ist zudem der erste Schwinger, der nach seinem Sieg auf dem Schwarzsee alle sechs „Bergklassiker“ gewonnen hat.

Mit Bruno Dober (40 Kränze), Stefan Strüby (17), Ruedi Steinauer (2) und Benno Föhn (2) sind vier Kranzer vom Schwingsport zurückgetreten. Zur Kommerzialisierung im Schwingen hält Schorno fest:“Schwinger sollten sich von Sponsoren nicht zu viel vorschreiben lassen und auf eigenen Beinen stehen.“

Jungschwingerbetreuer Christoph Grab hob die Zweiggewinne von Cornel Fässler, Paul Suter, Ralf Schelbert, Pascal Bösch, Alex Laimbacher und Romeo Binz am Eidgenössischen Jungschwingertag in Hasle-Entlebuch hervor.

Muotathal 2014

Einen erfreulichen Schlussstrich zog OK-Präsident Kurt Marty über das letztjährige Kantonalfest in Unteriberg:“Wir haben unsere Vorgaben erreicht und konnten den Anlass bei guten äusseren Bedingungen abhalten.“ Über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen Kantonalen vom 12. evtl. 21. Mai in Steinen orientierte Sepp Bergmann, der aus den Händen von Franz Räss, Gabenchef von Unteriberg, eine Trichel entgegennehmen durfte. Das Kantonalfest 2014, für dessen Durchfüung der Schwingklub Muotathal unter OK-Präsident Roland Gwerder zuständig ist, wird am 18. evtl. 25 Mai auf dem Stumpenmatte stattfinden. Austragungsort des diesjährigen Kantonalen Jungschwingertages ist am 28. April (evtl. 5. Mai) Lauerz.

Neue Vorstandsmitglieder

Obschon Adi Föhn, Christoph Grab und Peter Inderbitzin aus dem Vorstand zurücktraten, war das Wahlgeschäft rasch erledigt. Als neuer Verbandspräsident wurde der 48-jährige Freienbacher Kirchenverwalter Daniel Corvi gewählt. René Schelbert, Sepp Holdener und Christian Grab ziehen neu in den Vorstand ein. Christoph Grab wird als Jungschwingerbetreuer des Innerschweizerischen Schwingerverbandes (ISV) vorgeschlagen.

Als Kampfrichter für das Eidgenössische in Burgdorf werden Karl Inderbitzin (Arth) und Adi Föhn (Rickenbach) zuhanden der DV des ISV portiert. Einer der beiden muss noch über die Klippe springen.

In den Kreis der Verdienstmitglieder wurden Hansjörg Gadient (Schindellegi) und Toni Huber (Küssnacht) aufgenommen. Mit Meinrad Kälin (Euthal), Markus Brunner (Küssnacht), Alois Laimbacher (Galgenen) und Fidel Schorno (Oberarth) erhielten vier verdiente Funktionäre und Schaffer die Ehrenmitgliedschaft.

Vorstand des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes

Präsident: Daniel Corv, Bäch, Vizepräsident: Hans Pfrunder, Küssnacht, Technischer Leiter: Fidel Schorno, Oberarth, Jungschwingerbetreuer: René Schelbert, Muotathal, J+S Coach: Christian Grab, Rothenthurm, Archivar: Sepp Holdener, Siebnen, Kassier: Rochus Büeler, Altdorf, Protokoll: Iwan Besmer, Küssnacht, Verbandsfotograf: Bruno Fachin, Schwyz

image description