Home » Klub » News

DV SKSV

Samstag, 12. Januar 2019

Marcel Steinauer neuer TL

Die Delegierten hatten ein gerütteltes Mass an Arbeit hinter sich zu bringen. Neben Marcel Steinauer (Willerzell) ist neu auch Koni Kälin (Egg) im Vorstand vertreten. Martin Grab wurde würdig verabschiedet. 

W.S. Verbandspräsident Iwan Besmer (Sattel) konnte am Samstagabend im Restaurant Sternen in Muotathal 142 Anwesende, wovon 130 Stimmberechtigte, zur Delegiertenversammlung begrüssen. Der Vorsitzende ging auf die insgesamt gelungenen schwingerischen Anlässe im Verbandsgebiet ein und erwähnte das vor 4'500 Zuschauern verfolgte Kantonalfest in Sattel. Besonders freute er sich über die 200 Nachwuchsschwinger am Schwyzer Kantonalen Jungschwingertag in Muotathal. Mit 3'559 Mitgliedern, wovon 225 Jungschwingern (+14) und 268 Aktiven (+12), war eine erfreuliche Zunahme zu verzeichnen. «Unverständlich ist für mich, dass neun Monate nach der Dopingaffäre von Martin Grab von der Disziplinarkommission von Swiss Olympics noch immer kein Entscheid gefallen ist», kritisierte er. Dazu nahm Martin Grab aus seiner Sicht Stellung und sagte, dass mittlerweile das Strafverfahren gegen ihn eröffnet worden sei. «Es wird für mich schwierig werden, da die Beweispflicht bei mir liegt, obschon noch ein Gutachten eines aussenstehenden Arztes vorliegt, das allerdings kaum Beachtung finden wird.» Tief enttäuscht sei er von den Vorstandsmitgliedern des Eidgenössischen Schwingerverbandes. «Von ihnen habe er weder Unterstützung noch aufmunternde Worte erhalten.»

Die Jahresrechnung Schluss mit Mehreinnahmen von rund 7'400 Franken ab, womit sich das Vermögen mit den zweckgebundenen Geldern von 65'000 Franken auf 153'000 Franken vermehrte. Vom letztjährigen Kantonalen in Sattel flossen 12'100 Franken in die Verbandskasse, was 18 Prozent der Eintrittsgelder ausmacht. 

Sportliche Einbusse

Fidel Schorno konnte von 68 gewonnenen Kränzen (Vorjahr 75), wovon drei Siegen, berichten. Am meisten Kränze der sechs Schwyzer Schwingklubs holte der Mythenverband (22), vor Einsiedeln (18) und March-Höfe (11). Die Hitparade der erfolgreichsten Kranzgewinner führt Mike Müllestein (8) vor Christian Schuler (6) und Reto Nötzli (5) an. Erstmals konnten sich Lukas Reichmuth (Schwyz), Daniel Schuler (Rothenthurm) und Bruno Schürpf (Schwyz) den Kranz aufs Haupt setzen lassen. Als Fazit hielt Schorno fest: «Die Lücke der in den letzten drei Jahren zurückgetretenen Spitzenschwinger konnte noch nicht geschlossen werden.»

Jungschwingerbetreuer Armin Auf der Maur war mit den zwei gewonnenen Zweigen von Florian Lustenberger (Schwyz) und Severin Steiner (Ibach) am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart nicht restlos zufrieden. Nichtsdestotrotz würden die Anstrengungen im Nachwuchsbereich mit verschiedenen Trainingsangeboten beibehalten und gar noch ausgebaut. 

Bennau auf Kurs

Einen erfreulichen Schlussstrich unter das Kantonalfest in Sattel zog OK-Präsident Beat Suter. Über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen «Kantonalen» orientierte OK-Chefin Doris Kälin. «Nachdem aus gesundheitlichen Gründen der Bauchef ersetzt werden musste, konnten wir diese Lücke schliessen und befinden uns auf Kurs.» Auch in Sachen Sponsoring laufe es erfreulich. Der Anlass kommt am 19. Mai (evtl. 26. Mai) Bennau zur Austragung, wo eine Arena für rund 4'000 Zuschauer, wovon 3'000 Sitzplätzen, aufgestellt wird. Als Obmann wird Marcel Steinauer für den technischen Ablauf verantwortlich sein. 

Als Festort 2020 wurde Muotathal (17. evtl. 21. Mai) bestimmt. Der diesjährige Kantonale Jungschwingertag kommt am 23. Juni (evtl. 29. Juni) zur Austragung. 

Zwei Einsiedler im Vorstand

Das Wahlgeschäft war gut vorbereitet. Für den nach zehn Jahren zurückgetretenen Fidel Schorno wird neu Marcel Steinauer die nicht leichte Aufgabe als technischer Leiter übernehmen. Um ihn zu entlasten, stehen ihm Kilian Hasler (Schübelbach) und Stefan Strüby (Seewen) bei der Einteilung beiseite. Der neue «Cheftechniker», welcher der bekannten Steinauer-Schwingerdynastie aus Willerzell entstammt, kennt sich im Schwingsport bestens aus, war er doch selber Kranzschwinger und in den letzten Jahren Kampfrichter auf höchster Ebene. 

Für Hans Pfrunder (Küssnacht) rückt neu Koni Kälin (Egg) im Vorstand nach. Der ehemalige Kranzschwinger, der seine Laufbahn wegen Knieproblemen viel zu früh beenden musste, bringt ebenfalls das nötige Rüstzeug für diese Charge mit. 

Applaus für Martin Grab

Den Höhepunkt der Versammlung bildeten die verschiedenen Ehrungen. So konnten die Kranzfestsieger Mike Müllestein, Christian Schuler und Martin Grab ein Präsent entgegennehmen. In seiner Laudatio erwähnte Fidel Schorno die grossen Erfolge von Martin Grab. «Er war ein Aushängeschild des Schwingsports und mit seiner offenen Schwingweise ein Publikumsmagnet.» Mit einem langanhaltenden Applaus wurde Martin Grab verabschiedet. Für ihr grosses Wirken wurden die beiden Muotathaler Manfred Betschart und René Schelbert in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. 

Wie Iwan Besmer ausführte, werden die Richtlinien der Beschickung an die Kantonalfeste ständig aktualisiert und verfeinert. Man stimmte einer Verlängerung der dreijährigen Versuchsphase zu. Endültig  darüber befunden wird an der Delegiertenversammlung des Innerschweizerischen Schwingerverbandes. 

image description