Home » Klub » News

DV Küssnacht

Samstag, 13. Januar 2018

Kantonales 2019 in Bennau

Der Rückblick des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes konnte zügig abgewickelt werden. Durchführungsort des Kantonalfestes 2019 ist Bennau. Heinz Walker stellte den Durchführungsort vor.

W.S. Verbandspräsident Iwan Besmer konnte am Samstagabend in der Turnhalle Immensee 130 Anwesende begrüssen. In seinem Jahresbericht ging er auf das bestens organisierte Schwyzer Kantonalfest in Arth ein. Lobend erwähnte er auch den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Alpthal. OK-Präsident Peter Steiner (Alpthal) konnte ein Präsent in Empfang nehmen. Mit 3244 Mitgliedern (+185), wovon 264 Aktive (+23) und 211 Jungschwinger (+33) war eine erfreuliche Zunahme zu verzeichnen. Am 10. November dieses Jahres wird das 125-jährige Bestehen des Innerschweizer Schwingerverbandes im Mythenforum in Schwyz gefeiert. 2023 wird der Schwyzer Kantonalverband hundertjährig.

Die von Rochus Büeler geführte Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von 8'500 Franken ab, womit sich das Vermögen auf 145'000 Franken (inkl. zweckgebundene Gelder) vermehrte. Vom Kantonalfest in Arth flossen 8'900 Franken in die Verbandskassen, was 18 % der Eintrittsgelder entspricht.

Vorgaben nicht erreicht

In seinem Rückblick musste Cheftechniker Fidel Schorno von einer Einbusse gegenüber dem Vorjahr berichten, was allerdings auf Verletzungen einiger Tenöre zurückzuführen ist. Insgesamt durften sich die Schwyzer Schwinger 75 Kränze (Vorjahr 89) aufs Haupt setzen lassen. Dabei gab es vier Siege an Kranz- und elf an Rangschwingfesten. Am erfolgreichsten waren Reto Nötzli und Andreas Ulrich mit je 6 Kränzen und einem Kranzfestsieg, gefolgt von Mike Müllestein und Adrian Steinauer mit je 5 Kränzen. Ein Sieg geht weiter auf das Konto von Christian Schuler und Bruno Nötzli, die verletzungsbedingt die Saison frühzeitig abbrechen mussten. Erfreulicherweise gab es zehn Neukranzer, was nicht zuletzt auf das neue Beschickungsrecht der Kantonalfeste zurückzuführen ist. «Mit diesem neuen Reglement verlaufen die Wettkämpfe ausgegelichener», stellte Schorno fest. Doch gäbe in der noch zweijährigen Testphase Feinabstimmungen vorzunehmen.

Philipp Laimbacher (96 Kränze), Markus Keller (5) und Albert Diethelm (5) sind vom Schwingsport zurückgetreten. Mit einem Präsent wurden die zehn Teilnehmer des Unspunnenschwingets geehrt. Bestklassierter war Reto Nötzli im fünften Rang. Obschon dieses Jahr bei den Aktiven  kein eidgenössischer Anlass bevorsteht, sind auf Kantons- und Verbandsebene mehrere Trainingszusammenzüge vorgesehen. Schorno hofft, dass diese besser als letztes Jahr besucht werden. Gesprächsstoff lieferte die Limitierung von 200 Schwingern am «Innerschweizerischen».

Jungschwingerleiter Armin Auf der Maur hob die insgesamt gute Bilanz mit zwei Seigen am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Alpthal hervor. Das letztes Jahr, unter der Leitung des einstigen Spitzenschwingers Geni Hasler lancierte Nachwuchskonzept, wird im Hinblick auf den Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag vom 26. August 2018 weitergeführt. Neu werden auch die Elf- und Zwölfjährigen miteinbezogen.

Erstmals Bennau

Rasch erledigt war das Wahlgeschäft. Anstelle von Christian Grab (Rothenthurm) wird Fidel Schorno neu von Kilian Hasler (Schübelbach) in der Einteilung an Kantonalfesten unterstützt. Über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen Kantonalfestestes in Sattel orientierte OK-Präsident Beat Suter: «Wird sind auf Kurs und hoffen, dass am 6. Mai viele Festbesucher in Sattel anwesend sein werden.»

Als Festort für das Jahr 2019 wurde Bennau gewählt. Die Vorbereitungen stehen unter der Leitung von Doris Kälin und der Obhut des Schwingklubs Einsiedeln. Aus der Rede von Vizepräsident Heinz Walker (Bennau), der die ferienabwesende OK-Präsidentin vertrat, war zu entnehmen, dass der Anlass am 19. Mai auf dem Bennau Boden ausgetragen wird. «Die wichtigsten Chargen im Organisationskomitee sind schon besetzt», sagte Walker.

Der diesjährige Schwyzer Kantonale Jungschwingertag wird am 7. April in Muotathal ausgetragen.

Mit grossem Applaus ernannte man Heinz Suter (Muotathal) und Josef Holdener (Siebnen) zu Ehrenmitgliedern. In den Kreis der Verdienstmitglieder wurde Peter Magelisch (Pfäffikon) aufgenommen. 

image description