Home » Klub » News

DV ISV

Samstag, 02. Februar 2019

Tessiner Verband aufgenommen

Die Ernennung von verdienten Funktionären zu Ehrenmitgliedern, die Vergabe des Verbandsfestes 2021  nach Buochs und die Aufnahme des Tessiner Kantonalen Schwingerverbandes standen im Mittelpunkt des Jahresrückblickes. 

W.S. Verbandspräsident Peter Ackermann (Sisikon) durfte am Samstagmorgen 226 Anwesende im Pfarreizentrum Erstfeld begrüssen. Dabei hatte der Vorstand ein gerütteltes Mass an Arbeit zu bewältigen, was über vier Stunden dauerte. Der Vorsitzende hob das vor 12'500 Zuschauern ausgetragene Innerschweizer Jubiläumsschwingfest in Ruswil und die Feier zum 125-jährigen Bestehen des Verbandes in Schwyz besonders hervor. Er hofft, dass der Dopingfall von Martin Grab endlich zum Abschluss kommen wird. 

Christian Schuler geehrt

Zufrieden über die Leistungen gab sich Thedy Waser in seiner Funktion als technischer Leiter. Dabei wurden Joel Wicki und Christian Schuler für ihren Co-Sieg mit dem Berner Christian Stucki am «Innerschweizerischen», sowie Mike Mülleistein und Erich Fankhauser für ihre Siege am Nordwestschweizerischen beziehungsweise auf dem Brünig geehrt. Der «Cheftechniker» ist überzeugt, für das Eidgenössische Schwingfest vom 24./25. August in Zug ein starkes Team zu haben. Mit vielen Trainingszusammenzügen bereiten sich die Innerschweizer auf diesen Saisonhöhepunkt vor und hoffen, dass der Schwingerkönig aus ihren Reihen erkürt wird. 

In einer kurzen Laudatio würdigte Waser die grossen Erfolge des zurückgetretenen Martin Grab. «Mit 32 Siegen hat er über einen Viertel der von ihm bestrittenen Kranzfeste beendet.» Für seine grossartige Schwingerlaufbahn wurde er mit einem grossen Applaus verabschiedet. Mit Florian Hasler (Vorderthal) und Guido Gwerder (Muotathal) haben zwei weitere Schwinger nach 23 gewonnenen Kränzen die Schwinghosen an den Nagel gehängt. 

Christoph Grab, Rothenthurm, ging als Jungschwingerleiter auf den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Adligenswil ein. Mit 19 Auszeichnungen und einem Sieg am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart zeigte er sich nicht restlos zufrieden. 

Solide Finanzen

Die Jahresrechnung schloss nicht zuletzt wegen der Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Verlust von 28'500 Franken ab. Das Verbandsvermögen beläuft sich dennoch auf 177'500 Franken. Trotz der hohen Aufwendungen für das Eidgenössische in Zug wird eine ausgeglichene Jahresrechnung erwartet, was nur dank grosszügigen Sponsoren möglich ist. Erfreulicherweise wird die Firma Leister mindestens bis zum Eidgenössischen 2022 in Pratteln Verbandssponsor bleiben. 

Buochs Austragungsort 2021

Nach den Ausführungen über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen Innerschweizerischen am 7. Juli in Flüelen, wurde Buochs als Festort 2021 bestimmt. Die Organisation liegt in den Händen der beiden Schwingersektionen Hergiswil und Buochs. Als OK-Präsident steht Nationalrat Peter Keller dem auf dem Flugplatz stattfindenden Anlass vor. Der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag 2020 wird auf dem Stierenareal in Zug ausgetragen. 

Tessin aufgenommen

Nach einer sechsjährigen Probezeit wurde der Aufnahme des Tessiner Kantonalen Schwingervandes in den Innerschweizer Schwingerverband zugestimmt. Der Verband umfasst heute 172 Mitglieder, wovon vier Jung- und neun Aktivschwinger. Begonnen hat man 2011 mit drei Mitgliedern und fünf Jungschwingern.  Die Tessiner haben in den letzten Jahren mehrere Jung- und Nichtkranzerfeste mit Erfolg organisiert. 2021 ist im Tessin erstmals ein Kantonalfest mit 100 bis 120 Schwingern geplant. Es soll in einem dreijährigen Turnus am Ende der Saison abgehalten werden. 

Die Beschickung an Kranzschwingfeste ausserhalb des Verbandsgebietes soll künftig mit Ausnahmebewilligungen geregelt werden. Neu sollen Klubs bei befreundeten oder benachbarten Schwingklubs zwei Kranzfeste in einem Jahr besuchen können. Ein Schwinger darf aber weiterhin nur ein Kranzfest ausserhalb des Verbandsgebietes besuchen. 

Ehrung für Trachslauer

Als Nachfolger des nach sechs Jahren zurückgetretenen Christoph Grab wird neu Christian Durscher (Rothenburg) für den Nachwuchs zuständig sein. Mit Roland Albisser löst ein weiterer Luzerner den bisherigen Kassier Pius Kaufmann im Vorstand ab. 

Für ihre Verdienste erhielten Fidel Schorno (Oberarth), Armin Bucher (Walchwil), Pius Kaufmann (Wiggen) und Hans Ruhstaller (Trachslau) die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. 

Heinz Tännler, OK-Präsident, und Thomas Huwyler, Geschäftsführer, informierten über die Vorbereitungen des «Eidgenössischen» in Zug. Mit dem Aufbau der Arena für 56'500 Zuschauer wird im Juni begonnen. Das Festgelände umfasst eine Fläche von 33 Hektaren.  Die Gabensammlung konnte bereits abgeschlossen werden. Auf die Schwinger wartet ein Gabentempel mit einem Gesamtwert von einer Million Franken. Beide hoffen natürlich, dass der Siegermuni «Kolin» in der Innerschweiz bleiben wird.  

Schuler berücksichtigt

Für den Baselstädtischen Schwingertag und die Verbandsfeste wurden die Selektionen ausgesprochen. Wie schon 2016 wird Chistian Schuler in Basel dabei sein. Damals zeigte er einen ausgezeichneten Wettkampf und unterlag im Schlussgang gegen Kilian Wenger. 

Baselstädtischer Schwingertag, 30. Mai, Basel: 

Andi Imhof, Attinghausen, Sven Schurtenberger, Nottwil, Christian Schuler, Rothenthurm

Nordostoschweizerisches Schwingfest, 30. Juni, Hallau:

Erich Fankhauser, Heiligkreuz, Marcel Mathis, Büren

Südwestschweizerisches Schwingfest, 30. Juni, Granges-Marnand:

Joel Wicki, Sörenberg, Mike Müllestein, Steinen,

Nordwestschweizerisches Schwingfest, 4. August, Wittnau:

Reto Nötzli, Pfäffikon, Marcel Bieri, Edlibach

Berner Kantonalfest, 11. August, Münsingen 

Marco Fankhauser, Heiligkreuz, Matthias Herger, Bürglen

image description