Home » Klub » News

Chilbischwinget

Sonntag, 26. August 2018

Weiterer Sieg für Christian Schuler

Der 30-jährige Christian Schuler bodigte im Schlussgang Youngster Christian Gwerder nach 39 Sekunden mit Kurz und kam damit zu seinem neunten Sieg.

W.S. Mit 61 Schwingern, darunter die beiden Eidgenossen Christian und Alex Schuler, wies eines der ältesten Schwingfeste eine würdige Besetzung auf. Der Anlass auf dem heimeligen Festplatz dürfte für viele Zuschauer nach den Grossanlässen eine willkommene Abwechslung gewesen sein. Dabei trennte sich der Spreu schon bald einmal vom Weizen. Nach vier Gängen führten Christian Schuler und Michael Gwerder das Zwischenklassement unangefochten an. Sie machten denn auch das Rennen um die Schlussgangteilnahme. Christian Schuler fackelte mit Carlo Gwerder nicht lange, und Michael Gwerder bezwang nach etlichen Anläufen Roland Kälin.

Christian Schuler hinterliess vor heimischem Publikum einen bestechenden Eindruck und kam zu schnellen Siegen. Wuchtige Kurzzüge trugen ihm zum Auftakt gegen Elias Kempf und Joel Kessler die Höchstnoten ein. Dem entfesselten Rothenthurmer vermochten auch Franz-Toni Kenel und Lukas Bernhard nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. «Es ist schön, den klubeigenen Anlass gewinnen zu können», sagte ein zufriedener Schuler.

Dass der 18-jährige Michael Gwerder über grosses schwingerisches Potenzial verfügt, unterstrich er ein weiteres Mal. Bereits zum Auftakt gab er dem Eidgenossen Alex Schuler mit Kurz das Nachsehen. Im Stile eines Routiniers räumte  er auch Markus Effinger, Martin Bättig und Corsin Jörger aus dem Wege.

Lukas Bernhard, der bereits auf der Schwägalp phasenweise für Aufsehen sorgte, musste sich einzig vom späteren Sieger Christian Schuler geschlagen geben. Mit fünf Siegen – im Ausstich gegen Marcel Arnold und Markus Effinger, verdiente er sich den zweiten Rang, den er mit Martin Grab teilen musste.

Neun Auszeichnungen

Für den organisierenden Schwingklub Einsiedeln gab es neun Auszeichnungen. Der 19-jährige Rothenthurmer Martin Grab trat nach einer Schulteroperation nach einjährigem Unterbruch erstmals wieder in die Zwilchhosen. Dabei gelang ihm ein vielversprechendes Comeback. Nachdem er zu Beginn Gian-Andri Hassler schnell besiegte, unterlag er dem Entlebucher Kranzer Simon Schmid erst vor Zeitablauf mit Hüfter. Mit einem hohen Kurzzug holte er sich gegen Nico Steinger eine Zehn. In einem turbulenten Gang trotzte er dem Urner  Verbandskranzer Elias Kempf ein beachtliches Unentschieden ab. Im Ausstich setzte er in turbulenten Darbietungen alles auf eine Karte und konnte Fabian Zgraggen und Bruno Fink platt gewinnen. Der Alpthaler Markus Effinger zeigte sich von seiner allerbesten Seite. So gelang es ihm, dem höher eingestuften Andreas Höfliger einen Angriff zu kontern und ihn am Boden festzuhalten. Obschon er zuletzt gegen Lukas Bernhard, immerhin einstiger Mitgewinner des Ob- und Nidwaldner Kantonalen, eine Niederlage einkassierte, war er in der Schlussrangliste weit vorne anzutreffen. Der Eidgenosse Alex Schuler erlebte wie schon öfter in dieser Saison eine Achterbahn von Hochs und Tiefs. Mit einem Sieg zum Abschluss gegen Daniel Zimmermann vermochte er allerdings den Schaden in Grenzen zu halten. Sein älterer Bruder Daniel Schuler wies am Schluss das gleiche Punktetotal auf. Auch er konnte zum Abschluss Christian Huser platt bezwingen. Daniel Inderbitzin, der durch seinen Kampfgeist gefiel, verpasste mit der Niederlage gegen Carlo Gwerder einen vorderen Rang. Nachdem Roland Kälin nach vier Gängen weit vorne klassiert war, verpasste er die in Reichweite liegende Schlussgangteilnahme mit einer Niederlage gegen Michael Gwerder. Zuletzt teilte er mit dem Entlebucher Peter Gerber die Punkte. Weiter holten sich Michael Hess und Remo Kälin die begehrte Auszeichnung.

image description