Home » Klub » News

Chilbischwinget

Sonntag, 14. August 2016

Christian Schuler unangefochten

Im Schlussgang bodigte Christian Schuler bereits nach 36 Sekunden seinen Klubkollegen Roland Kälin mit Kurz und konnte damit diesen Anlass zum achten Mal gewinnen.

W.S. Das Teilnehmerfeld des um zwei Wochen vorverlegten Chilbischwingets war mit 40 Schwingern, wovon einem Eidgenossen, zwei Wochen vor dem «Eidgenössischen» wesentlich kleiner als üblich, was verschiedene Gründe hat. So gibt es Schwinger, die für den Saisonhöhepunkt in Estavayer qualifiziert sind, nichts mehr riskieren wollen und deshalb auf einen Start verzichten.  Christian Schuler, gegenwärtiger Leader der Innerschweizer,  nahm die Favoritenrolle auf eindrückliche Art wahr. Der 28-jährige Handelskaufmann zeigte nicht die geringste Schwäche und gab mit den schnellen Startsiegen gegen Stefan Kenel und Beat Kennel den Tarif schon früh durch. Seinen explosiven Zügen waren auch Remo Kälin und Bruno Linggi nicht gewachsen. Nach vier Gängen führte er mit 39.50 Zählern  deutlich vor Andreas Höfliger. Im direkten Duell der beiden Führenden behielt Schuler mit Hüft-Kurz das bessere Ende für sich. Als sein Schlussgangkontrahent kristallisierte sich Roland Kälin mit einem Sieg gegen Remo Kälin heraus. In der Endausmarchung ergriff Christian Schuler sogleich die Initiative und bearbeitete seinen Widersacher bis dieser sturmreif war. «Nach einem zweiwöchigen Trainingslager im Engadin habe ich die Gewissheit, dass meine Form stimmt», erklärte der Sieger und hofft, dass er diese bis zum «Eidgenössischen» in zwei Wochen konservieren kann. Roland Kälin, der den Brünig-Kranz knapp verfehlte, erreichte mit der Punkteteilung gegen Philipp Schuler und vier Siegen den Schlussgang.

Rangliste mit Profil

Die Aktiven des Schwingklubs Einsiedeln gaben an der Spitze den Ton an und sorgten dafür, dass die Schlussrangliste Profil erhielt. Erfreulicherweise zeigt die Formkurve von Thomas Bisig nach oben. Seinen beiden Unentschieden gegen Bruno Linggi und Köbi Schmid stehen vier Siege gegenüber. Zuletzt bezwang er Beat Kennel mit der Höchstnote. Nachdem Alex Schuler zum Auftakt mit Andreas Höfliger und Christian Gwerder die Punkte teilen musste, rollte er das Feld mit vier Siegen von hinten auf, wobei er im letzten Durchgang den zähen Bruno Linggi zu den Verlierern reihen konnte. Der Egger Remo Kälin begann mit den Siegen gegen Albert Diethelm und Lukas Bürgler ausgezeichnet, büsste in der weiteren Folge aber mit zwei Niederlagen etwas Terrain ein, ehe er zuletzt Michael Gwerder mit der Höchstnote zum Resultat werfen konnte. Mit je drei Siegen und Unentschieden blieb Philipp Schuler ohne Niederlage. Mit Markus Effinger und Daniel Inderbitzin erkämpften sich zwei erfahrene Kranzer die Auszeichnung, die sich mit einer soliden Leistung auch Christian Lagler und Daniel Schuler holten. Viel Freude bereitete der Auftritt des erst 16-jährigen Trachslauers Fabian Birchler. Nach einem vielversprechenden Auftakt mit zwei Siegen, musste er sich dreimal von erfahrenen Kranzern das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Im alles entscheidenden Duell konnte er sich gegen Armin Zimmermann durchsetzen. 

image description