Home » Klub » News

Chilbischwinget

Sonntag, 30. August 2015

7. Sieg für Christian Schuler

Der 28-jährige Christian Schuler bodigte im Schlussgang Dominik Waser nach 2:07 Minuten mit Stich und kam damit zu seinem dritten Saisonsieg. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es insgesamt vier Auszeichnungen.

W.S. Der Chilbischwinget zählt wohl zu den ältesten Schwingfesten der Innerschweiz. Mit 57 Schwingern, die vom Eidgenossen Christian Schuler und erprobten zahlreichen Kranzern angeführt wurden, durfte sich die Qualität des Teilnehmerfeldes sehen lassen.

Christian Schuler drückte von Beginn weg dem Geschehen den Stempel auf und führte nach vier Durchgängen die Zwischenrangliste makellos an. Und auch um die Schlussgangteilnahme setzte er seinen Siegeszug gegen den unbequemen Pirmin Föhn fort. Sein Vorsprung war derart gross, dass alle anderen sechs Gänge absolvieren mussten. Als sein Kontrahent erhielt Dominik Waser gegenüber den Punktegleichen Dario Gwerder und Marco Fankhauser den Zuschlag.

Christian Schuler kurzte zum Auftakt Marco Fankhauser und den zähen Christian Gwerder zum Resultat. Mit einem klassischen Stich bezwang er Dario Gwerder und machte auch mit Ralf Schelbert, den er mit Kurz und Nachfahren am Boden dingfest machte, kurzen Prozess.

Der 25-jährige Dominik Waser, Kranzgewinner am diesjährigen Brünig-Schwinget, realisierte neben den beiden Gestellten gegen Markus Effinger und Dominik Streiff vier Siege.

Viel Freude bereitete des 17-jährigen Muotathalers Dario Gwerder, der neben der Niederlage gegen den späteren Tagessieger Christian Schuler viermal erfolgreich blieb. Dabei besiegte er die höher eingestuften Kranzer Remo Kälin und Bruno Fink. Zuletzt trennte er sich mit Alex Schuler nach einer turbulenten Begegnung resultatlos.

Der Freienbacher Pirmin Föhn sorgt immer wieder für erstaunliche Auftritte. Der zähe Sennenschwinger besiegte zuletzt den bekannten Ringer Sven Neyer. Mit dem 19-jährigen Marco Fankhauser wächst ein grosses Talent heran. Der technisch versierte Sennenschwinger vermochte mit seinen wuchtigen Zügen und seiner angriffigen Schwingweise zu begeistern. In einem begeisternden Duell teilte er die Punkte mit Alex Schuler.

Vier Auszeichnungen

Obschon die Verletztenliste beim Schwingklub Einsiedeln im Laufe der Saison immer länger wurde, konnte die Aktiven teilweise vorne mithalten. Der Alpthaler Markus Effinger begann mit einem Zehnerwurf gegen Bruno Fink und trotzte Dominik Waser eher überraschend ein Unentschieden ab. Nach einer weiteren Höchstnote gegen Michael Hurschler unterlag er Marco Fankhauser. Mit den beiden Siegen gegen Josef Heinzer und Daniel Betschart im Ausstich machte er viel Terrain gut. Wie immer hatte Alex Schuler ein schweres Pensum zu bestreiten. In spannenden Auseinandersetzungen trennte er sich mit Pirmin Föhn, Marco Fankhauser und Dario Gwerder resultatlos. Mit drei Siegen wurde er seiner Reputation letztlich gerecht. Sein Bruder Daniel Schuler bodigte zum Auftakt Manuel Ziegler und den Kranzer Beat Kennel und erreichte mit Daniel Zimmermann einen Gestellten. Mit einem weiteren Siegeskreuzlein gegen Markus Niederberger brachte er sich in eine günstige Ausgangslage. Doch im Ausstich hatte er kein Wettkampfglück mehr und musste gegen Ralf Schelbert und Josef Heinzer den Kürzeren ziehen.

Pech hatten Sven Neyer, Peter Effinger und Remo Kälin, denen lediglich ein Viertelspunkt für den Gewinn der Auszeichnung fehlte. 

image description