Home » Klub » News

Chilbischwinget

Sonntag, 28. August 2011

Erneuter Triumph von Christian Schuler

Christian Schuler kurzte im Schlussgang seinen Klubkollegen Adrian Steinauer nach 2:30 Minuten zum Resultat und kam damit nach 2007, 09 und 10 zu seinem vierten Sieg.

W.S. Beim traditionellen Anlass nahmen 57 Schwinger eine Woche vor dem Unspunnenschwinget die Wettkampfgelegenheit wahr. Dabei sorgte der einzige Eidgenosse Christian Schuler von Beginn weg für klare Verhältnisse. Nach vier Gängen wies er als einziger noch eine reine Weste auf und lag mit 39.50 Zählern deutlich in Front. Um die Schlussgangteilnahme bezwang er Florian Hasler mit einem klassischen Stich. Da seine Verfolger punktemässig weit zurücklagen, mussten alle anderen Schwinger sechs Gänge absolvieren. Als Punktehöchster kristallisierte sich Adrian Steinauer heraus, der damit bei den Aktiven erstmals die  Endausmarchung erreichte.

Auf dem Weg zu seinem sechsten Saisonsieg vermochte dem 24-jährigen Christian Schuler keiner etwas Gleichwertiges entgegenzusetzen. Im Anschwingen liess er Torsten Betschart und Ivan Riget nicht den Hauch einer Chance. Mit Blitzsiegen gegen Daniel Grab und Simon Zimmermann baute er seine Leaderposition weiter aus. Wie schon vor Wochenfrist bei seinem grössten Sieg auf der Schwägalp zeigte der Kaufmann nicht die geringste Schwäche und trat konsequent auf. „Der Sieg gibt mir weiteres Selbstvertrauen für den Unspunnenschwinget“, erklärte er.

Adrian Steinauer hatte neben den Unentschieden gegen Bruno Nötzli und Markus Effinger vier Siege zu verzeichnen. Dank seinem starken Finish mit Siegen über Claudio Hosang und Florian Hasler machte er viel Terrain gut.

Dass die Rangliste letztlich Profil erhielt, sorgte Markus Koller, der am Unspunnen-Schwinget teilnehmen kann. Nach drei Unentschieden kam er zu drei platten Siegen, was ihm den dritten Rang einbrachte.

Zehn Auszeichnungen

Für die Aktiven des organisierenden Schwingklubs Einsiedeln gab es zehn Auszeichnungen. Michael Hess liess zum Abschluss mit seinem Sieg mittels Souplesse gegen Philipp Fleischmann auch seine ringerischen Qualitäten für einen Moment aufblitzen. Wie gewohnt zeigte der 21-jährige Alex Schuler eine solide Leistung und blieb ungeschlagen. Mit den Gestellten gegen Andreas Höfliger und Simon Zimmermann im Ausstich verpasste er einen noch vorderen Rang.

Mit seiner angriffigen Schwingweise vermochte Roland Kälin zu begeistern. Im fünften Durchgang brachte er Bruno Nötzli um die mögliche Schlussgangteilnahme immer wieder an den Rand einer Niederlage, konnte aber dessen Verteidigung nicht durchbrechen. Der Alpthaler Markus Effinger blieb ohne Niederlage und beendete sein Pensum mit dem Sieg gegen Theo Blaser.

Nicht sein übliches Rendement konnte Philipp Schuler auszuspielen. So musste er im fünften Durchgang eine unerwartete Niederlage gegen Ivan Riget hinnehmen. Koni Kälin musste zuletzt dem Siebner Markus Koller um die Spitzenklassierung die Siegespunkte überlassen. Weiter erkämpften sich Daniel Inderbitzin und Ringer Sven Neyer die Auszeichnung. 

image description