Home » Klub » News

Buttisholz

Samstag, 07. Juni 2014

Fünf Zweige

Neben dem Co-Sieg von Fabian Birchler stand der Bennauer Andrin Kauflin im Schlussgang. Insgesamt gab es für die Einsiedler Jungschwinger fünf Zweige.

W.S. Die Nachwuchsschwinger können sich wahrlich nicht über mangelnde Einsatzmöglichkeiten beklagen. Landauf, landab werden derzeit unzählige Buebäschwinget ausgetragen. Am Pfingstsamstag wurde der Rottaler Nachwuchsschwinget mit 275 Teilnehmern, die in vier Alterskategorien zwischen neun bis sechzehn Jahren aufgeteilt waren, ausgetragen.  Das Kräftemessen der Jugendlichen wurde immerhin von 650 Zuschauern mitverfolgt. Mit dabei waren acht Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln, deren Leistungsausweis sich mit fünf gewonnenen Zweigen sehen lassen darf.

Fabian Birchler startete nach dem Ausrutscher zum Auftakt mit fünf Zehnerwürfen zu einer imposanten Aufholjagd. Obschon er den Schlussgang verpasste, konnte er letztlich mit Severin Achermann den Sieg teilen. Für den 14-jährigen Trachslauer ist dies nach zahlreichen guten Ergebnissen der erste Sieg in dieser Saison.

Bei den jüngsten Teilnehmern drang der wieselflinke Bennauer Andrin Kauflin mit vier Siegen und einem Gestellten in den Schlussgang vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er Dario Zbinden die Siegespunkte überlassen. Weiter erkämpften sich in der gleichen Alterskategorie Kevin Steinauer, Jan Walker und Mauro Kryenbühl den begehrten Zweig, den Andrin Kälin und Marco Reichmuth lediglich um einen Viertelspunkt verpassen.

Florian Grab, der kürzlich zwei Feste gewinnen konnte, lief es nicht nach Wunsch. Mit je drei Siegen und Niederlagen fehlte ihm ebenfalls das berüchtigte „Vierteli“ zum Gewinn des Zweiges. Sein älteren Bruder Martin erwischte nicht seinen besten Tag und blieb unter seinen Möglichkeiten.  

Aus der Rangliste:

1998/1999:

11. Martin Grab, Rothenthurm, 54.50 P.

2000/2001:

1. Severin Achermann, Willisau, Fabian Birchler, Trachslau, 58.50 P.

2002/2003:

14. Florian Grab, Rothenthurm, 55.25 P.

2004/2005:

4. Andrin Kauflin, Bennau, 57.50 P., 5. Kevin Steinauer, Willerzell, 57.25 P., 8. Jan Walker, Bennau, 56.50 P., 9. Mauro Kryenbühl, Rothenthurm 56.25 P., 13. Andrin Kälin, Rothenthurm, Marco Reichmuth, Rothenthurm, 55.25 P.

image description