Home » Klub » News

Bennau NW

Samstag, 18. Mai 2019

19 Zweige und 1 Kategoriensieg

Der Nachwuchs des Schwingklubs Einsiedeln gewann bei seinem «Heimfest» 19 Zweige. Dabei gab es erfreulicherweise zahlreiche vordere Klassierungen. 

W.S. An dem vom Schwingklub Einsiedeln und einer grossen Helferschar durchgeführten Jungschwinget beteiligten sich 243 Jungschwinger aus allen Innerschweizer Kantonen, dem Tessin sowie einigen Gästen aus dem Kanton Freiburg und dem Zürichbiet. Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen an diesem sonst am Chilbisamstag stattfindenden «Hoselupf» 43 Buben teil. Bekanntlich findet an der Einsiedler Chilbi das «Eidgenössische» in Zug statt. 

Und immer wieder gleicht diese Veranstaltung einem eigentlichen Familienfest. Viele Väter, Mütter, Grosseltern, Onkel und Tanten verfolgten auch diesmal die Arbeit in den sechs Sägemehlringen mit sichtlicher Anspannung und grossem Interesse. 

Anfeuerungsrufe «chum jetz, schränz, dr magsch du doch», waren zu hören. Gross war dann der Stolz, wenn der Junior als Sieger seinem Gegner das Sägemehl vom Rücken wischen durfte. Bei Niederlagen musste auch schon Mama ans Werk, denn hie und da kullerten in diesem Fall die Tränen über die Backen. Flott und spontan stellten sich in Bennau auch die aktuellen Aktiven in den Dienst des Nachwuchses. So wirkten unter anderem die Kranzer Roland Kälin, Michael, Markus Effinger und Co. mit. Unter den Zuschauern waren  auch der vierfache Eidgenosse Christian Schuler und die einstigen «Bösen» Heinz Suter und Adi Laimbacher auszumachen. 

Guter Schwingsport

Ganz im Stile von Routiniers streiften die jüngsten Sägemehlspezialisten nach einem Sieg die Schwinghosen aus, putzten dem Konkurrenten das Sägemehl vom Rücken, gaben dem Unterlegenen den Handschlag, behändigten Geldbeutel, Trinkflasche, Trainingsjacke und Käppi und fanden sich zur Wettkampfanaylse gleich bei seinem Betreuerstab ein. Punktegenau wie sie es bei ihren Vorbildern abgeschaut haben. 

In den vier Alteskategorien kämpften die jungen Schwinger um den begehrten Zweig. Bei den 11- und 12-Jährigen bodigte Martin Schönbächler im Schlussgang seinen Klubkollegen Jonas Odermatt und konnte sich mit sechs gewonnenen Gängen als Sieger feiern lassen. Samuel Steinauer (2.) und Stephan Grab (3.) rundeten in dieser Kategorie den Einsiedler Triumpf ab. Weitere Spitzenklassierungen gab es für Marco Reichmuth (2.) und Silvan Steinauer (3.). 

Mit insgesamt 19 erkämpften Zweigen zeigten sich auch die beiden Einsiedler Jungschwingerbetreuer Roland Gyr und Koni Schuler höchst zufrieden. 

Der organisierende Schwingklub Einsiedeln erwies dem Nachwuchs-Schwingsport mit der Durchführung des Buebäschwingets auf dem für das Schwyzer Kantonalfest hergerichteten Festplatz einen grossen Dienst. Dafür wurden sie mit trockenem Wetter, gutem Schwingsport und einem erfreulichen Publikumsaufmarsch belohnt. 

image description