Home » Klub » News

Bennau 2019

Montag, 21. Januar 2019

Vorbereitungen laufen

Noch etwas mehr als 100 Tage bleiben bis zum Schwyzer Kantonalen Schwingfest in Bennau. Der Startschuss zu den Vorbereitungen dieses Anlasses  fand vor gut einem Jahr statt. Das Fest nimmt immer mehr Formen an. 

W.S. Zwar liegt das Schwyzer Kantonalfest mitten im Winter noch in weiter Ferne. Die Vorbereitungen haben allerdings schon früh begonnen. «Wir sind auf Kurs», hielt OK-Präsidentin Doris Kälin anlässlich der Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes kürzlich fest. Bennau ist erstmals Austragungsort des «Kantonalen» und hat immer wieder erfolgreiche Schwinger hervorgebracht. So brachten es August Oechslin, Josef Zehnder, Thomas Bisig und Marcel Ochsner zu eidgenössischen Kranzehren. Trägerverein ist der Schwingklub Einsiedeln, der in einem sechs- oder siebenjährigen Turnus das Kantonalfest organisiert. Vor sieben Jahren war Unteriberg Austragungsort. 

Das 27-köpfige Organisationskomitee rund um den Schwingklub Einsiedeln und externen Personen hat seit der Startsitzung am 11. Dezember 2017 Konzepte erarbeitet, Grundlagenpapiere entworfen und viele Sitzungen abgehalten. Nun geht es um die Umsetzung, die bereits mit Elan in Angriff genommen worden ist. 

Gute Infrastruktur

Der Festplatz wird auf dem «Boden» in unmittelbarer Nähe des Schulhauses liegen. Für die Zuschauer umfasst die Arena 2'500 Tribünen- und 500 Rasensitzplätze sowie rund 1'000 Stehplätze. Weiter werden zwei Festzelte mit Fassungskapizitäten 1'100 und 300 Plätzen aufgestellt. Der Aufbau, für den Urs Reichmuth zuständig ist, nimmt etwa eine Woche in Anspruch.  Klar ist auch, wo das Einteilung-, das Rechnungs- und Pressebüro untergebracht sind: im Schulhaus.  

Das zweitägige Fest beginnt am Samstag, 18. Mai, mit einem volkstümlichen Unterhaltungsabend. Weiter wird gleichentags der Einsiedler Nachwuchsschwingertag ausgetragen. Am Festtag selber besteht die Möglichkeit, sich am Steinstossen zu beteiligen. Schwingen ist überdies ein Brauchtumsfest mit folkloristischen Beiträgen. Weiter dürfen der Festgottesdienst und die Fahnenübergabe vom letztjährigen Festort in Sattel hervorgehoben werden. Die Hauptdarsteller werden allerdings die Schwinger in den sechs Sägemehlringen sein. Für sie ist es eine Ehre, an diesem Fest teilnehmen und um Sieg und Rang kämpfen zu können. 

Sponsoring steht

Den Verantwortlichen des Schwingklubs Einsiedeln ist es klar, dass sie diesen Anlass nicht allein stemmen können. «Das ist eine grosse Kiste, die viele Helferinnen und Helfer braucht», gibt Martin Grab, Klubpräsident, zu verstehen. Personalchef Lukas Kauflin wird gefordert sein, er rechnet mit rund 300 Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf benötigt werden. «Allein in den Ressorts Festwirtschaft, Bau und Sicherheit werden über 200 Leute gebraucht», so Kauflin. 

Der frühe Beginn mit den Vorbereitungen hat sich gelohnt. Die vier Hauptsponsoren, sieben Co-Sponsoren wie auch die fünf Spender der Lebendpreise – ein Muni, zwei Rinder und zwei Fohlen – sind schon bekannt. 

Wenn das Schwingen nicht so ein positives Image hätte, wäre die Suche nach Sponsoren sicher viel schwieriger. Aber es darf auch gesagt werden, dass Schwingfeste mit den vielen Zuschauern gute Werbung für Sponsoren sind. Dennoch ist es heute keine Selbstverständlichkeit mehr, Sponsoren zu finden. Auch das Kantonalfest hat keinen Blankocheck. «Stand heute dürfte es bei den Sponsoren bleiben», so Doris Kälin, «wir sind im Fahrplan.»    

Gabensammlung

Die hohe Beteiligungszahl von über 200 Schwingern fordert dem Gabenkomittee, unter dem Vorsitz von Roland Gyr, einiges ab. Im Schwingen ist es üblich, dass jeder Teilnehmer für seine zähe Arbeit im Sägemehl mit einem angemessenen Preis belohnt wird. Die Gabensammler hoffen, auf das Wohlwollen vieler Leute zählen zu können. «Der Start ist erfolgt, in den nächsten Wochen stehen sie im Dauereinsatz», so Gabenchef Roland Gyr, der dieses aufwendige Ressort bereits am «Innerschweizerischen» 2016 innehatte. 

Schon jetzt darf festgehalten werden, dass die wichtigsten Pflöcke eingeschlagen sind, und das Fest immer mehr Formen annimmt. Jetzt müssen noch viele Einzelheiten abgeklärt und geregelt werden. Bekanntlich steckt der Teufel im Detail.

Auf der Homepage www.Bennau2019.chwird laufend über den Stand der Vorbereitungen informiert. 

 

image description