Home » Klub » News

Baar

Freitag, 20. Juni 2014

Aktive und Nachwuchs im Einsatz

W.S. Am Fronleichnamstag wurde die 43. Auflage des Baarer-Buebeschwingets ausgetragen. Mit 300 Teilnehmern aus allen Innerschweizer Kantonen und dem Tessin erfreute sich der Anlass einer ausgezeichneten Beteiligung. Nur vier Tage nach dem Schwyzer Jungschwingertrag stiegen 14 Einsiedler Jungschwinger in die festen Zwilchhosen, wovon elf den begehrten Zweig holten. Martin Grab und Michael Kuriger belegten mit vier Siegen und zwei Niederlagen gemeinsam den sechsten Rang. Mit einem Gestellten im letzten Gang verpasste Fabian Birchler einen vorderen Rang. Bei den 12-Jährigen erkämpften sich Michael Kälin und Lukas Gisler in einem grossen Teilnehmerfeld den Zweig.

Die jüngste Alterskategorie erwies sich für die Einsiedler mit sechs gewonnenen Auszeichnungen als das eigentliche Paradestück. Der Bennauer Andrin Kauflin blieb mit vier Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen und belegte den fünften Rang. Daniel Gisler, Florian Grab, Tristan Schelbert, Kevin Steinauer und Jan Walker trugen wesentlich zum guten Gesamtergebnis bei.

Zwei Auszeichnungen

Am Freitagabend standen auf dem gleichen Festplatz beim Abendschwinget die Aktiven im Einsatz. Erstaunlich, dass trotz der Fussball-Weltmeisterschaften 700 Zuschauer die Duelle der 88 angetretenen Schwinger verfolgten. Der 18-jährige Chamer Pirmin Reichmuth kam dabei zu seinem dritten Saisonsieg und deutete seine Fähigkeiten und sein Potenzial erneut an. Im Schlussgang bodigte er den Urner Stefan Arnold in der zweiten Minute mit Übersprung. Reto Nötzli, der einzige Eidgenosse, musste zum Auftakt gegen Stefan Arnold eine Niederlage einstecken und kam zuletzt gegen Verteidigungskünstler Bruno Linggi nicht über ein Unentschieden hinaus.

Adrian Steinauer, der bereits am letzten Sonntag auf dem Schwarzenberg das Geschehen an der Spitze wesentlich mitprägte und letztlich Sechster wurde, zeigte ein weiteres Mal eine solide Leistung. Nachdem er zum Auftakt Stefan Langensand bodigte, trennte er sich mit Dominik Waser und dem späteren Sieger Pirmin Reichmuth in einem turbulenten Gang resultaltos. Mit den beiden Höchstnoten gegen Marcel Betschart und den Eidgenossen Martin Glaus manöverierte er sich eine günstige Ausgangslage für den letzten Gang. Doch eine kleine Unaufmerksamkeit gegen René Fassbind wurde ihm zum Verhängnis und der Spitzenplatz war weg. Der Start von Thomas Bisig fiel mit dem Unentschieden gegen Franz Föhn und der Niederlage gegen Marcel Bieri alles andere als verheissungsvoll aus. Doch mit den Siegen gegen Koni Gut, Peter und Stefan Gasser, die er allesamt mit der Maximalnote bezwang, machte er viel Terrain gut. In der letzten Begegnung musste er dem aufstrebenden Sankt-Galler Adrian Oertig die Siegespunkte überlassen.

Nach seiner Handverletzung tastet sich Markus Effinger allmählich heran. Nach guter Vorarbeit musste er sich zuletzt dem erprobten Luzerner Kranzer Beat Vogel geschlagen und verpasste damit die in Reichweite gelegene Auszeichnung.

 

Aus den Ranglisten:

Baarer-Buebeschwinget

Kat. B

6. Martin Grab, Rothenthurm, Michael Kuriger, Unteriberg, 56.75 P., 7. Fabian Birchler, Trachslau, 56.50 P.

Kat. C

9. Michael Kälin Einsiedeln, 56.25 P., 10. Lukas Gisler, Rothenthurm, 56 P.

Kat. D

5. Andrian Kauflin, Bennau, 57.75 P., 9. Daniel Gisler, Rothenthurm, Florian Grab, Rothenthurm, 56.75 P., 11. Tristan Schelbert, Rothenthurm, 56.25 P., 13. Kevin Steinauer, Willerzell, 55.75 P., 16. Jan Walker, Bennau, 55 P. 

image description