Home » Klub » News

An drei Fronten im Einsatz

Montag, 26. März 2012

Anlässe in Oberarth, Engelberg, Brunegg

Die Schwinger des Schwingklubs Einsiedeln beteiligten sich über das Wochenende mit unterschiedlichem Erfolg an drei Schwingfesten.

W.S. Bei herrlichen Bedingungen wurde die Freiluftsaison der Innerschweiz mit dem Frühjahrsschwinget in Oberarth eröffnet. Für 99 Schwinger war es eine ideale Standortbestimmung. Bereits im Anschwingen machten sich die meistgenannten Favoriten bemerkbar und übernahmen das Diktat, was die Zwischenrangliste nach vier Gängen widerspiegelt: Bruno Nötzli lag vor Mike Müllestein und Florian Hasler in Führung. Nicht mehr um den Tagessieg mitreden konnten die beiden einzigen Eidgenossen Ivo Laimbacher und Andreas Ulrich. Das Rennen um die Schlussgangteilnahme machten mit Bruno Nötzli und Torsten Betschart zwei Schwinger von Format. Besonders Bruno Nötzli scheint einen weiteren Schritt nach vorne gemacht zu haben. Nach dem unentschiedenen Auftakt gegen Mike Müllestein war er nicht mehr zu stoppen und eilte von Sieg zu Sieg. Herausragend war sein Sieg mittels Kurz gegen Ivo Laimbacher

Torsten Betschart schaffte, trotz der Niederlage gegen Florian Hasler, noch die Endausmarchung. Andreas Ulrich musste überraschend mit dem Nichtkranzer Raphael Arnold die Punkte teilen.

Knapp verfehlt

Vom Schwingklub Einsiedeln standen fünf Schwinger im Einsatz. Der Egger Koni Kälin drehte nach einem misslungenen Start auf und brachte sich vor dem letzten Gang in eine günstige Ausgangslage. Doch mit dem Unentschieden gegen Kaspar Inderbitzin fehlte ihm zur Auszeichnung ein Viertelspunkt.

Steinauer Fünfter

Am Hallenschwinget im aargauischen Brunegg hatten die Gäste des Schwingklubs Einsiedeln mit dem Ausgang an der Spitze nichts zu tun. Mit sechs gewonnenen Gängen wurde Bruno Gisler überlegener Sieger. Im Schlussgang besiegte er in innert Kürze den Luzerner René Suppiger. Der Willerzeller Adrian Steinauer blieb ungeschlagen. Seinen beiden Gestellten gegen Michael Henzer und David Schmid stehen vier Siege gegenüber. Mit diesem Leistungsausweis wurde er Fünfter. Ein schweres Pensum hatte Alex Schuler zu absolvieren. Nach der Startniederlage gegen David Schmid machte er mit drei Siegen viel Terrain gut. Kein Siegesrezept fand er gegen einen der stärksten Defenskünstler Andreas Henzer und musste auch mit dem erfahrenen Kranzer Cedric Huber über die volle Zeit kämpfen. Zuletzt gab er Kevin Steinmann das Nachsehen. Sein Cousin Daniel Schuler vermochte mit den beiden Siegen im Ausstich zu gefallen.

Nicht am Start war Christian Schuler, der sich im Training eine Knieverletzung zuzog und kurz vor Beginn der Freiluftsaison nichts riskieren wollte.  

Pech für Hess

Am Hallenschwinget in Engelberg wurde Michael Hess seine Pechsträhne nicht los. Wegen einer Knieverletzung im dritten Gang kam für ihn das Aus. Bereits an den Titelkämpfen im Ringen zog er sich beim Einringen eine Achselverletzung zu.  Der Alpthaler Markus Effinger verpasste nach einem erfolgreichen Anschwingen mit zwei Niederlagen im Ausstich die Auszeichnung.

 

Aus den Ranglisten:

Frühjahrsschwinget in Oberarth:

  1. Bruno Nötzli, Pfäffikon, 58.50 P., 2. Andreas Höfliger, Feusisberg, 58 P., 3. Andreas Ulrich, Gersau, 57.75 P., 4. Florian Hasler, Wangen, 57.75 P., 5. René Fassbind, Goldau, 57.25 P., 6. Torsten Betschart, Rothenthurm, Mike Müllestein, Steinerberg, Peter Schärli, Wolhusen, Kilian Hasler, Schübelbach, Tiago Vieira, Biberstein, 57.50 P., 7. Stefan Kennel, Oberarth, David Suter, Sattel, 56.50 P., 8. Bruno Flück, Tuggen, 56.25 P.

 

Hallenschwinget in Brunegg:

  1. Bruno Gisler, Rumisberg, 59.50 P., 2. René Suppiger, Mauensee, 57.75 P., 3. Andreas Henzer, Allschwil, Markus Eggen, Mühletal, 57.25 P., 4. David Schmid, Wittnau, 57 P., 5. Adrian Steinauer, Willerzell, 56.75 P., 7. Alex Schuler, Rothenthurm, 56.25 P., 9. Daniel Schuler, Rothenthurm, 55.75 P.
image description