Home » Klub » News

Altphal 1

Samstag, 12. August 2017

20 Auszeichnungen am Heimfest

Der Nachwuchs des Schwingklubs zeigte sich bei seinem «Heimanlass» von seiner allerbesten Seite und holte zwanzig Auszeichnungen.

W.S. Vor den Aktiven stiegen am Samstag die Jungschwinger zwischen neun und sechzehn Jahren in die breiten Zwilchhosen. Wegen der Rekordbeteiligung von 221 Teilnehmern sahen sich die Organisatoren gezwungen, in einer Alterskategorie weniger als üblich zu schwingen. So wurde bei den Jüngsten in drei statt zwei Jahrgängen gekämpft. Der Nachwuchs rekrutierte sich vornehmlich aus der Innerschweiz und einigen Vertretern von Gastklubs aus der Nordostschweiz. Nach starken Regenfällen zu Beginn begann sich das Wetter allmählich zu bessern. Die 800 Zuschauer sahen bald einmal, dass den Jungschwingern das schwingerische «Handwerk» in den Klubs gründlich vermittelt wird. So gab es eine grosse Palette von tollen Würfen zu sehen. Einem Kurz folgte ein Brienzer oder ein Kniestich. Auch die Bodenarbeit war schon recht wirksam. Viele Gänge wurden zur Freude der Zuschauer fernab von jeglichem taktischen Geplänkel ausgetragen. Auch wenn am Ende nur einer gewinnen konnte, versucht haben es immer alle. Die einen waren obenauf, andere wiederum mussten sich das Sägemehl vom Rücken wischen lassen und die ganz Eifrigen hatten manchmal vor lauter Ziehen und Reissen sogar einen «Schranz» in ihren festen Kleidern. So gesehen sollten  eigentlich die jetzigen Koryphäen Andreas Ulrich, Christian Schuler, Philipp Laimbacher und ….  mit Sicherheit ihre Nachfolger bald einmal finden.

Sieg für Steinauer

Vom Schwingklub Einsiedeln nahmen 36 Jungschwinger den Wettkampf in Angriff. Bei den Jüngsten konnte Samuel Steinauer vom unentschieden ausgegangenen Schlussgang zwischen Martin Schönbächler Thomas Suter profitieren und wurde lachender Dritter. Auf den nächsten Rängen klassierten sich seine Klubkollegen Stephan Grab und Martin Schönbächler. Mit Jonas Odermatt, Remo Kälin, Tobias Odermatt und Thomas Meister kamen noch vier Auszeichnungen hinzu.

Der zwölfjährige Andrin Kälin blieb in seiner Alterskategorie mit fünf Siegen und einer Niederlage bestklassierter Einsiedler. Als Fünfter erreichte Marco Reichmuth ebenfalls einen vorderen Rang. Weiter erkämpften sich Siro Rüttimann, Mauro Kryenbühl, Reto Pfyl, Tim Ochsner  und zum ersten Mal der einheimische Ueli Appert die Auszeichnung.

Der 15-jährige Unteriberger Kari Marty drang mit vier Siegen und einem Gestellten in die Endausmarchung vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er gegen den Höfner Simon Bürgi bald einmal den Kürzeren ziehen. Das Quartett Andrin Kauflin, Daniel Gisler, Florian Grab und Kevin Steinauer konnten ebenfalls «ausgezeichnet» werden. In der von den Jungschwingern des Mythenverbandes dominierten ältesten Kategorie wehte  bereits eine rauhere Gangart. Die Trauben hingen hier schon recht hoch.  Der Grosser Jonas Reichmuth wurde mit vier Siegen und zwei Niederlagen guter Zweiter. 

image description