Home » Klub » News

Alpthal

Mittwoch, 19. Juli 2017

3 Feste an einem Wochenende

Die letzten Vorbereitungen für das Schwingerwochenende vom 12./13. August in Alpthal laufen auf Hochtouren. Mit dem Einsiedler Buebe- und Chilbischwinget sowie dem Innerschweizer Nachwuchsschwingertag finden gleich drei Anlässe in Alpthal statt.

W.S. «Die ersten Vorbereitungen des Organisationskomitees für die drei Anlässe begannen vor zehn Monaten», weiss OK-Präsident Peter Steiner. In irgendeiner Form sind etliche Leute von Alpthal daran beteiligt. «Besonders viele Helferinnen und Helfer konnten durch die diversen Vereine der Gemeinde gewonnen werden», freut sich Steiner. Für eine Gemeinde wie Alpthal mit 620 Einwohnern ist das eine recht grosse «Kiste». Für die Organisatoren ist es wichtig, den Schwingern und Zuschauern bestens organisierte, volkstümliche Feste präsentieren zu können.   Und was bisher geleistet wurde, kann sich sehen lassen. So kann am Innerschweizerischen Nachwuchsschwingertag jedem der 164 Teilnehmer, die in vier Alterskategorien aufgeteilt sind, ein Einheitspreis abgegeben werden. Die drei Bestklassierten jeder Kategorie erhalten eine Gabe in Form einer Holzschnitzerei. Zusammen mit Holdener standen noch andere Gabensammler im Einsatz. Sie kontaktieren potenzielle Sponsoren, mit deren Geld und Namen danach die Gabe eingekauft wurde. «Es ist viel Goodwill gegenüber dem Schwingsport vorhanden», so Holdener. Doch wurde darauf geachtet, dass der Gabentempel für einen Jungschwingertag nicht überrissen ist. Denn am meisten zählt bei den Jungschwingern der Gewinn des Doppelzweiges.

Erfreulich verlief auch das Sponsoring. So wird der Anlass von mehreren Sponsoren finanziell unterstützt, was den Organisatoren ermöglicht, die finanziellen Aufwendungen zu decken. Weiter können die Besucher die drei Anlässe kostenlos mitverfolgen.  

Die Organisatoren wissen bestens, was auf sie zukommt und haben mehrheitlich alles genagelt. Die Basis ist gelegt, jetzt müssen bis zum Austragungsdatum am 13. August noch kleine Einzelheiten erledigt werden. Christoph Grab, der technische Leiter Jungschwingen des Innerschweizer Verbandes, freute sich anlässlich einer Sitzung über den Vorbereitungsstand. «Zusammen geben wir vollen Einsatz, damit wir einen erfolgreichen Anlass auf die Beine stellen. 

Zwei Anlässe am Samstag

Da der Unspunnenschwinget, der absolute Saisonhöhepunkt auf den letzten Sonntag im August fällt, wird der Chilbischwinget zwei Wochen vorverlegt. Er findet im Anschluss an den Einsiedler Buebeschwinget am Samstag, 12. August, ebenfalls in Alpthal statt. Damit kann die Infrastruktur und der Festplatz  gleich dreimal genutzt werden. Die Verbandsverantwortlichen zeigten sich bei einer Inspektion mit dem Festplatz und den Räumlichkeiten mehr als zufrieden.  Nach der Rangverkündigung  spielen die «Schwingerbüeble» im Festzelt (freier Eintritt) auf. Weiter gehört die Nacht dem Barbetrieb und ihren Besuchern.

Die Schwingerfreunde von Alpthal und der Schwingklub Einsiedeln freuen sich schon jetzt auf zahlreichen Besuch bei stiebendem Sägemehl. 

image description