Home » Klub » News

Allweg

Sonntag, 11. September 2011

Alex Schuler mit Auszeichnung

Mit Kurz sorgte Adi Laimbacher auf dem Allweg für eine Entscheidung. Sein Klubkolleg Andreas Ulrich lag schon nach zwölf Sekunden auf dem Rücken. Alex Schuler wurde ausgezeichneter Sechster.

W.S. Bei idealem Festwetter erlebten die 2'500 Zuschauer auf dem Allweg ob Ennetmoos einen spannenden Verlauf. Gleich nach dem Schlussgang brach ein heftiges Gewitter mit Hagelschlag und Sturmböen über das Festgelände nieder. Das vollbesetzte Festzelt wurde dabei buchstäblich zerfetzt. Zum grossen Glück wurde niemand schwer verletzt. Die leicht verletzten Personen wurden von den unverzüglich aufgebotenen Rettungskräften betreut.

Vierter Sieg

Der 31-jährige Schwyzer Adi Laimbacher konnte seinen letztjährigen Sieg wiederholen. Es war nach 2003, 08, 09 und 10 der insgesamt vierte Triumpf des kratstrotzenden Sennenschwingers an diesem prestigeträchtigen Anlass. Zu Beginn hatten Peter Imfeld, Kurt Fankhauser und Pius Schärli nicht den Hauch einer Chance gegen die wuchtigen Kurzzüge des Eidgenossen. In einem begeisternden Duell teilte Laimbacher mit dem Thurgauer Stefan Burkhalter die Punkte. Die Punkte für die Schlussgangteilnahme lieferte ihm Jakob Niederberger. Dieser Sieg entschädigte den Logistiker für sein oft fehlendes Wettkampfglück an Kranzfesten. Von diesen konnte er diese Saison keines gewinnen.  

Schlussgang-Verlierer Andreas Ulrich etablierte sich im dritten Rang. Nach dem unentschiedenen Auftakt gegen Benji von Ah realisierte der exzellente Techniker vier Siege in Serie. Um die Endausmarchung bodigte er Lutz Scheuber, der letzlich noch die Auszeichnung verpasste. Mit dem vierten Rang des Ausserschwyzers Bruno Nötzli untermauerten die Schwyzer ihre Vormachtstellung.

Schuler in Form

Das Rothenthurmer Leichtgewicht Alex Schuler sorgte für einen erfreulichen Auftritt. Der 20-jährige Metzger schlug sich in diesem Stahlbad ausgezeichnet. Der Filigrantechniker erster Güte, der verschiedene Schwünge perfekt beherrscht, drehte nach dem unentschiedenen Auftakt gegen den Ostschweizer Roman Bösch mächtig auf und sorgte für Gesprächsstoff auf den Rängen. Mit drei Zehnern gegen Sepp Odermatt, Stefan Scheuber und Ernst Bühler führte er das Zwischenklassement nach vier Gängen an. In einer offenen Begegnung trotzte er dann Stefan Burkhalter eine vielbklatschte Punkteteilung ab. Bereits auf dem Albis bot er Burkhalter Paroli, ehe er im Schlussgang unterlag. Mit dem Gestellten gegen Urs Vogel, der im fünften Durchgang Benji von Ah um die Schlussgang-Qualifikation überraschend das Nachsehen gab, verpasste er zwar einen vorderen Rang, doch der Gewinn der Auszeichnung lag im Trockenen. Nach einem starken Beginn wurde Roland Kälin mit den Ausstich-Niederlagen gegen Kurt Fankhauser und Ivan Rohrer noch aus den Auszeichnungenrängen bugsiert. Trotz der verpassten Auszeichnung stellte Daniel Schuler seine Fortschritte einmal mehr unter Beweis. Koni Kälin und Michael Hess hatten in den beiden letzten Durchgängen nicht das nötige Wettkampfglück und büssten erheblich Terrain ein.

image description