Home » Klub » News

Albis

Montag, 01. August 2011

Alex Schuler im Schlussgang

Der Thurgauer Eidgenosse Stefan Burkhalter bodigte im Schlussgang in der dritten Minute Alex Schuler mit Kniekehlengriff und konnte damit den Anlass nach 2001 zum zweiten Mal gewinnen.

W.S. Bei herrlichem Wetter nahmen 62 Schwinger am ersten August auf der Albis-Passhöhe den Wettkampf in Angriff. Die Kardinalfrage, ob der einzige Eidgenosse Stefan Burkhalter gestoppt werden kann, war nicht so schnell beantwortet. Nach einem verhaltenen Beginn lag er nach vier Gängen gemeinsam mit Alex Schuler und Paul Korrodi in Führung. Um die Schlussgangteilnahme bezwang er Roland Kälin mit Kreuzgriff platt. Als sein Widersacher kristallisierte sich Alex Schuler mit einem hart erkämpften Sieg gegen Paul Korrodi heraus.

Obschon Stefan Burkhalter in einer turbulenten Begegnung Alex Schuler mehrmals an den Rand einer Niederlage brachte, konnte sich dieser aus schier unmöglichen Lagen befreien und ihm ein Unentschieden abtrotzen. In der Folge liess der mittlerweile 37-jährige Landwirt nichts mehr anbrennen und bodigte mit wuchtigen Zügen Andreas Höfliger, Dominik Corvi und Markus Effinger.

Dass Alex Schuler, seine für Schwingerverhältnisse eher bescheidenen Körpermasse mit einer guten Technik wettzumachen versteht, kam einmal mehr zum Ausdruck. Wie er Daniel Elmer, Andreas Höfliger und Stefan Messerli in engen Griffen mit wuchtigen Kurzzügen aus dem Weg räume, war Schwingen allererster Güte.

Erfolgreichster Verein

Dass der Schwingklub Einsiedeln derzeit über eine Anzahl guter Schwinger verfügt, zeigt der Sieg in der Mannschaftswertung vor Ottenberg und March-Höfe. Neben Alex Schuler erkämpften sich noch fünf weitere Einsiedler Aktive die Auszeichnung. Einen soliden Wettkampf gelang demAlpthaler Markus Effinger. Neben dem Unentschieden zum Auftakt gegen Paul Korrodi musste er einzig Stefan Burkhalter die Siegespunkte überlassen. Mit vier Siegen klassierte er sich im dritten Rang. Der 19-jährige Daniel Inderbitzin bewies einmal mehr seine schwingerischen Fähigkeiten. Neben den Unentschieden gegen Michael Steiner, Kilian Hasler und Markus Keller blieb er dreimal erfolgreich. Ein schweres Pensum hatte Roland Kälin hinter sich zu bringen. Nachdem er im Anschwingen Stefan Messerli und Pius Näf bezwang musste er mit Markus Keller remisieren. Mit dem Sieg gegen Stefan Rütsche lag er nach vier Gängen an zweiter Stelle. Um die Schlussgangteilnahme unterlag er dem zweifachen Eidgenossen Stefan Burkhalter und ein Unentschieden gegen Markus Schläpfer brachte ihn um einen Spitzenrang. Der Euthaler Ruedi Bellmont bodigte im alles entscheidenden Gang Marco Nägeli, was ihm die Auszeichnung einbrachte, die ebenfalls der Willerzeller Adrian Steinauer holte.

Neuer Austragungsort

Der Albisschwinget wurde zum letzten Mal auf der Passhöhe ausgetragen. Der Schwingklub Zürichsee linkes Ufer wird den Anlass im nächsten Jahr unter einem neuen Namen in Wädenswil ausgetragen. Ausschlaggebend dafür war die nach einem Stallbrand fehlende Infrastruktur, die den Organisatoren einen grossen Mehraufwand abverlangte. 

image description