Home » Klub » News

87. Generalversammlung

Montag, 19. Dezember 2011

Auf sportlicher Ebene ausgezeichneter Leistungsausweis

Der Schwingklub Einsiedeln darf mit den Leistungen des Nachwuchses und der Aktiven zufrieden sein. Grosse Diskussionen gab es um die Beschickung der Innerschweizer Spitzenschwinger an die Teilverbandsfeste. 

W.S. Im Restaurant Seeblick (Gross) konnte Präsident Walter Bisig 74 Mitglieder und Gäste begrüssen. Mit Darbietungen des Jodlerklubs Waldstatt Echo, unter der Leitung von Bruno Durrer, wurde der Jahresrückblick umrahmt. In seiner Rückschau ging der Vorsitzende auf die bei besten Bedingungen abgehaltenen Klubanlässe ein und freute sich, dass sich drei Aktive für den Unspunnenschwinget in Interlaken zu qualifizieren vermochten. Doch scheute er sich nicht, die Finger auch auf wunde Stellen zu legen. So rügte er das Werbereglement im Schwingsport. Nicht einmal bei den Verbandsgremien sei eine einheitliche Linie zu erkennen, was bekanntlich den vorzeitigen Rücktritt von Obmann Ernst Schläpfer ausgelöst hat. Gar nicht zu befriedigen vermag die Beschickung von Innerschweizer Spitzenschwingern an Anlässe ausserhalb des Verbandgebietes. „Damit diese Sache transparenter wird, muss nach sportlichen Richtlinien selektioniert werden“, schlug Bisig vor und schob nach, dass es in anderen Verbänden bereits so gemacht werde. Zuhanden der kantonalen Delegiertenversammlung wird vom Klub ein Antrag eingereicht. Kein Anlass zu Diskussionen gaben hingegen die Berichte der anderen Chargeninhaber. Sie wurden allesamt genehmigt. Kassier Thomas Bisig konnte von erfreulichen Zahlen berichten, so dass der Verein über ein solides Eigenkapital verfügt. 

Neuer Rekord

In seiner Funktion als technischer Leiter konnte Christian Grab vom erfolgreichsten Jahr in der Klubgeschichte berichten. Nicht weniger als 30 Kränze (Vorjahr 29) haben die Aktiven auf den helvetischen Sägemehlplätzen gewonnen. Als Höhepunkt bezeichnete der „Cheftechniker“ die Schlussgangteilnahmen von Christian Schuler und Martin Grab am klassischen Bergschwinget auf der Schwägalp. Obschon Christian Schuler in der Endausmarchung am Unspunnenschwinget Daniel Bösch unterlag, dürfte diese Leistung in die Chroniken eingehen. Erfolgreichster Schwinger war Christian Schuler (8 Kränze, 2 Siege) vor Martin Grab (8 Kränze, 1 Sieg), Philipp Schuler (4 Kränze), Thomas Bisig (2), Alex Schuler (2), Adrian Steinauer (2), Markus Effinger (1), Koni Kälin (1), Daniel Inderbitzin (1) und Michael Hess (1). Erstmals den Kranz aufs Haupt setzten lassen durften sich am Schwyzer Kantonalen in Arth Michael Hess und Daniel Inderbitzin. 

Eine spezielle Ehrung erfuhr Martin Grab für seinen 100. Kranzgewinn auf dem Stoos, was vor ihm bisher nur ein Dutzend Schwinger erreicht hat.  

An Rangschwingfesten, die das Fundament des Schwingsports bilden, wurden 90 Auszeichnungen (Vorjahr 94) erkämpft, wobei Alex Schuler mit 13 vor Adrian Steinauer (12) am erfolgreichsten blieb. Christian Schuler führt auch hier mit sechs Siegen die „Hitparade“ an. Auf dem Pfannenstiel holte sich Roland Kälin seinen ersten Sieg bei den Aktiven. 

Starke Nachwuchsabteilung

Dank dem grossen Zuwachs an Jungschwingern wird das Training in zwei Alterskategorien durchgeführt. Kurt Marty, der für das Jungschwingerwesen verantwortlich ist, wusste von 120 gewonnenen Auszeichnungen (Vorjahr 77) an 18 Anlässen berichten. Von dreizehn Schlussgängen schwang der Nachwuchs neunmal obenaus. Je viermal siegten Daniel Kälin und Fabian Birchler. Ein Sieg geht auf das Konto von Urs Marty. 

Als Neumitglieder konnten David Ruhstaller, Tim Höger und Olivier Lienert in den Klub aufgenommen werden. 

Für seine Verdienste wurde Pirmin Schönbächler in den Kreis der Veteranen aufgenommen. 

Kantonalfest in Unteriberg

Über den Stand der Vorbereitungen des Schwyzer Kantonalen Schwingfestes vom 20. evtl. 28. Mai 2012 informierte OK-Präsident Kurt Marty und hielt fest, dass man auf Kurs sei. Im nächsten Jahr stehen der Klubschwinget (2. März), Buebäschwinget (25. August), Chilibschwinget (26. August), Herbschwinget Unteriberg (30. Sept. evtl. 7. Okt.) und Nachwuchs-Klubschwinget (2. Okt.) auf dem Programm. 

image description