Home » Klub » News

100. Kranz

Sonntag, 18. Juli 2021

Christian Schuler

Christian Schuler, seit Jahren Leistungsträger im Innerschweizer Schwingerverband, gewann am Schwyzer Kantonalfest, den 100. Kranz seiner beeindruckenden Karriere.

Christian Schuler hat es geschafft: Als 30. Schwinger in der 121-jährigen Geschichte des

Eidgenössischen Schwingerverbandes realisierte der 33-jährige Rothenthurmer sagenhafte 100 Kränze. 17 Jahre nach seinem ersten «Kopfschmuck» wurde ein Traumziel des fünffachen «Eidgenossen» Tatsache. Der Marketingfachmann hat damit seiner aussergewöhnlichen Laufbahn einen weiteren Höhepunkt hinzugefügt.

Seit Sonntag, 12:04 Uhr,  als er seinen Widersacher Pirmin Suter auf den Rücken beförderte, gehört Christian Schuler zum exclusiven «Hunderter Klub». «Dieser Kranzgewinn im Beisein meiner Familie hat mich ganz besonders gefreut. Ich hatte von Beginn weg ein gutes Gefühl.»

Mit 16 Jahren gewann Christian Schuler beim Schwyzer Kantonalen in Pfäffikon seinen ersten Kranz. Während 17 Jahren reihte der zuverlässige Sennschwinger Kranzgewinn an Kranzgewinn. Doch musste er auch Tiefschläge hinnehmen. So verlor er 2011 am Unspunnen-Schwinget den Schlussgang gegen Daniel Bösch. Auch von Verletzungen blieb er nicht verschont. Mit eisernem Willen schaffte er jeweils wieder die Rückkehr ins Sägemehl.

Vorausgesetzt die Verletzungshexe lässt von ihm ab, dürfen von ihm noch weitere Erfolge erwartet werden.

image description