Home » Klub » News

100. Kranz für Martin Grab

Dienstag, 14. Juni 2011

Martin Grab im exklusiven „Hunderter Klub“

Martin Grab, Vorbild und Leistungsträger erster Güte des Innerschweizerischen Schwingerverbandes, gewann auf dem Stoos den 100. Kranz im Verlauf seiner beeindruckenden Karriere.

W.S. Martin Grab schaffte es: Als 13. Schwinger in der 116-jährigen Geschichte des Eidgenössischen Schwingerverbandes realisierte der bald 32-jährige Sennenschwinger sagenhafte 100 Kränze. Diese Marke erreichte keiner früher als er.  15 Jahre nach seinem ersten Kopfschmuck wurde auf dem Stoos ein Traumziel des fünffachen Eidgenossen, Expo- und Unspunnensiegers Tatsache. Einer der besten Nicht-Schwingerkönige aller Zeiten hat damit seiner aussergewöhnlichen Laufbahn einen weiteren Höhepunkt hinzugefügt.

Seit Pfingstmontag, 16 Uhr, als er den Urner Michi Jauch  mit Kurz auf den Rücken beförderte, gehört er zum exklusiven „Hunderter Klub“. Die 2'800 Zuschauern zollten ihm Respekt mit einer Standing Ovation. Neben Rekordhalter Hans-Peter Pellet (Brünisried/136 Kränze) haben vor Martin Grab auch noch Markus Thomi (Wigoltigen/132), Karl Meli (Winterthur/124), Ernest Schläfli (Posieux/103), Matthäus Huber (Eppenberg/103), Otto Brändli (Bommen/102), Nikolaus Gasser (Belp/102), Eugen Hasler (Galgenen/101), Stefan Fausch (Seewis/101), Karl Oberholzer (Dübendorf/100), Josef Sutter, Appenzell/100) und Toni Rettich (Chur/100) die magischen 100 Kränze erreicht.

Mit 17 Jahren gewann Martin Grab beim Neuenburger Kantonalen seinen ersten Kranz. 1998, an seinem ersten „Eidgenössischen“ in Bern, war der damals 19-Jährige jüngster Innerschweizer Kranzgewinner. 2010 in Frauenfeld qualifizierte er sich für den Schlussgang. 2001, 04 und 07 vermochte er das Eidgenössische an der Spitze mitzuprägen, zur Krönung fehlte nicht viel. Mit fünf Siegen am Brünigschwinget ist er, zusammen mit Ruedi Hunsperger und Eugen Hasler, Rekordhalter. Hinzu kommen Siege auf dem Stoos, der Rigi, dem Weissenstein und der Schwägalp. Weiter hat er ausser dem Nordostschweizerischen alle Teilverbandsfeste gewonnen. Grab verbuchte bislang 30 Kranz- und 53 Rangschwingfestsiege. Wie lange steht Martin Grab noch im Sägemehl? „Ich schwinge, solange es mir Freude bereitet und gesund bleibe.“ Der Rothenthurmer erhielt vom einstigen zweifachen Schwingerkönig und jetzigem Obmann Ernst Schläpfer ein dickes Lob: “Martin ist ein begnadeter Techniker, bei dem immer etwas läuft. Heute bin ich seinetwegen auf den Stoos gekommen, um ihm persönlich zu seinen grossartigen Auftritte über all die Jahre hinweg zu gratulieren.“

 

image description