Home » Klub » News

Zugerberg

Samstag, 22. Juli 2017

Kategoriensieg und acht Auszeichnungen

Neben dem Sieg von Fabian Birchler holten sich noch acht weitere Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln auf dem Zugerberg die Auszeichnung.

W.S. Landauf, landab werden von Februar bis Oktober 125 Jungschwingertage in den fünf Teilverbänden des Eidgenössischen Schwingerverbandes ausgetragen. Der Einsiedler Schwingernachwuchs bestreitet pro Saison gemeinsam etwa ein Dutzend wettkampfmässige Einsätze. Doch gibt es Jungschwinger, die noch mehr absolvieren. Nicht selten müssen über 30 Buben betreut werden, was für die beiden Jungschwingerbetreuer Adrian Abegg und Roland Gyr eine grosse Herausforderung ist. An die Feste werden die Nachwuchskräfte meistens von ihren Eltern begleitet. Die Verantwortlichen sind froh über diese Fahrgelegenheiten, die so geboten werden. Zusammen gelten sie als grosse Familie. Trotz Ferienzeit beteiligten sich auf dem Zugerberg 221 Teilnehmer in fünf Alterskategorien zwischen acht und siebzehn Jahren. Vom Schwingklub Einsiedeln war 21 Nachwuchsschwinger dabei.

Sieg für Birchler

Der 17-jährige Fabian Birchler, der diese Saison bei den Aktiven viel Wettkampferfahrung sammeln konnte und an Kranzfesten mehrmals den Ausstich erreichte, startete mit drei Höchstnoten geradezu furios in den Wettkampf. Nach einer Punkteteilung konnte er sich mit einem weiteren Sieg für die Endausmarchung qualifizieren. Dank des zuvor herausgeholten Vorsprunges reichte ihm ein Gestellter gegen Mathias Hürlimann für den Tagessieg. Der Metzgerlehrling hat gezeigt, dass er für den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Alpthal, dem Saisonhöhepunkt für Jungschwinger, gut vorbereitet ist. Mit dem nötigen Wettkampfglück darf ihm eine starke Leistung zugetraut werden.

Mit einem Zehnerwurf im alles entscheidenden letzten Durchgang klassierte sich Michael Kälin in seiner Kategorie im sechsten Rang. Florian Grab fehlte für den Gewinn der Auszeichnung lediglich ein Viertelpunkt.

Bei den 12- und 13-Jährigen holten sich Kevin Steinauer, dank zweier Siege im Ausstich, und Andrin Kälin die Auszeichnung, die der Bennauer Jan Walker knapp verfehlte.

Im Schlussgang

Martin Schönbächler vermochte wie schon öfter in dieser Saison ganz vorne mitzuhalten und erreichte mit vier Siegen und einer Niederlage den Schlussgang. Trotz grosser Bemühungen unterlag er wie schon zuvor dem Engelberger Stefan Hurschler. In der gleichen Kategorie holten sich weiter Stephan Grab, der mit seiner draufgängerischen Kampfweise zu gefallen wusste, und Samuel Steinauer die Auszeichnung. Daniel Steiner und Thomas Meister, die bei den Jüngsten antraten, rundeten mit ihren Ergebnissen die gute Einsiedler Gesamtbilanz mit mit neun gewonnenen Auszeichnungen ab. Doch neben dem sportlichen Erfolg ist ebenso das Mitmachen und die Kameradschaft wichtig.

Einsiedler Klassierungen

Jahrgänge 2000/01:

1. Fabian Birchler, Trachslau, 57.75 P.

Jahrgänge 2002/03:

6. Michael Kälin, Einsiedeln, 56.75 P., 12. Florian Grab, Rothenturm, 55.25 P., 16. Daniel Gisler, Rothenthurm, 54.25 P.

Jahrgänge 2004/05:

4. Kevin Steinauer, Willerzell, 56.75 P., 5. Andrian Kälin, Rothenthurm, 56.50 P., 10. Jan Walker, Bennau, 55.25 P., 13. Andrin Kauflin, Bennau, 54.50 P., 15. Marco Reichmuth, Rothenthurm, 54 P., 19. Kevin Schnüriger, Rothenthurm, 52.50 P.

Jahrgänge 2006/07:

4. Martin Schönbächler, Einsiedeln, 57.25 P., 6. Stephan Grab, Rothenthurm, 56.75 P., 9. Samuel Steinauer, Willerzell, 56 P., 15. Jonas Odermatt, Rothenthurm, 54.25 P., 17. Martin Moser, Rothenthurm, 53.75 P.

Jahrgänge 2008/09:

7. Daniel Steiner, Alpthal, 55.75 P., 8. Thomas Meister, Rothenthurm, 55.25 P., 9. Tobias Odermatt, Rothenthurm, 55 P., 13. Adrian Horath, Alpthal, 53.25 P.

image description