Home » Klub » News

Zugerberg

Samstag, 23. Juli 2016

Nachwuchs wiederum mit starker Leistung

Ganz gross trumpfte der Einsiedler Schwingernachwuchs auf dem Zugerberg auf. Neben dem Sieg von Martin Schönbächler gab es noch weitere vordere Klassierungen.

W.S. Trotz Ferienzeit beteiligten sich 199 Jungschwinger an der vierzigsten Auflage des Oberwiler Nachwuchsschwingets auf dem Zugerberg. Vom Schwingklub Einsiedeln stiegen 18 Nachwuchsschwinger in die breiten Zwilchhosen und konnten in den fünf verschiedenen Alterskategorien zwischen acht und siebzehn Jahren teilweise vorne mitreden. Dass in der ältesten Altersklasse der 16- und 17-Jährigen bereits ein rauer Wind bläst, musste Fabian Birchler erfahren. Mit der Niederlage im letzten Gang verpasste er den Ehrenplatz und wurde Vierter.

Das Paradestück der Einsiedler war diesmal die jüngste Kategorie. Der neunjährige Martin Schönbächler rollte das Feld nach der Startniederlage mit vier Siegen im wahrsten Sinne des Wortes von hinten auf und konnte sich damit für den Schlussgang qualifizieren. In einer turbulenten Begegnung behielt er gegen Dario Imhof Oberhand und revachierte sich damit für die zum Auftakt erlittene Niederlage. Samuel Steinauer, ein Spross der berühmten Schwinger- und Ringerdynastie aus Willerzell, klassierte sich mit fünf Siegen und einer Niederlage im dritten Rang, unmittelbar vor dem «wilden» Draufgänger Stephan Grab. Mit je vier Siegen und zwei Niederlagen erreichten Andrin Kälin und Marco Reichmuth vordere Klassierungen. Dank zweier Siege im Ausstich reichte es Mauro Kryenbühl ebenfalls zum Gewinn des begehrten Zweiges. Obschon es bei den Zwölf- und Dreizehnjährigen keine vorderen Ränge gab, erkämpften sich Daniel Gisler, Florian Grab, Andrin Kauflin und Kevin Steinauer den Zweig.

Dem Grosser Jonas Reichmuth zeigte ein weiteres Mal mit fünf Siegen und einer Niederlage eine solide Leistung, was ihm den zweiten Platz einbrachte. In der gleichen Kategorie rundeten Lukas Gisler, Luca Grätzer und Michael Kälin die guten Einsiedler Ergebnisse ab.

Mit diesem Leistungsausweis ist die Hauptprobe für den Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingertag, der am 13. August in Einsiedeln ausgetragen wird, geglückt.

 

Aus der Rangliste:

Jahrgänge 2007/08

1. Martin Schönbächler, Einsiedeln, 58.50 P., 3. Samuel Steinauer, Willerzell, 57.75 P., 4. Stephan Grab, Rothenthurm, 56.75 P.

 

Jahrgänge 2005/06

4. Andrin Kälin, Rothenthurm 57.25 P., 5. Marco Reichmuth, Rothenthurm, 57 P., 8. Mauro Kryenbühl, Rothenthurm, 57 P., 15. Philipp Lacher, Egg, 54 P.

 

Jahrgänge 2003/04

5. Daniel Gisler, Rothenthurm, Florian Grab, Rothenthurm, 56.75 P., 10. Andrin Kauflin, Bennau, 55.50 P., 12. Kevin Steinauer, Willerzell, 55 P., 19. Jan Walker, Bennau, 53.25 P., 22. Kevin Schnüriger, Rothenthurm, 52.50 P 

 

Jahrgänge 2001/02

2. Jonas Reichmuth, Gross, 58 P., 6. Lukas Gisler, Rothenthurm, 56.50 P., 10. Luca Grätzer, Bennau, 55.25 P., 13. Michael Kälin, Einsiedeln, 54.50 P.

 

Jahrgänge 1999/00

4. Fabian Birchler, Trachslau, 54.75 P.

image description